Kurzzeitig zuviel Öl: Motor startet nicht mehr

logan zack!

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.4
Hallo Zusammen,

erstmal schönen Gruß in die Runde.
Bin neu im Forum und nicht allzu Forenerfahren - als Hinweis vorweg..

Ich habe schon gegoogelt und im Forum gesucht, aber leider keine richtig passenden Beiträge gefunden.

Zum Problem:
Ich habe gestern beim unserem logan MCV 1.4 Bj. 08 den Ölstand kontrolliert und einen fast trockenen Peilstab vorgefunden.
Schlimm genug, aber wohl gerade noch rechtzeitig. Schnell etwas öl nachgekippt, ein paar minuten gewartet und nachgemessen.
Wegen geringer Änderung - in dem Zusammenhang habe ich auch die Erfahrung mit der tollen Ablesbarkeit des Peilstabes gemacht - habe ich im 2. Schwung dann etwas großzügiger nachgeschenkt. Anscheinen aber etwas zu viel. Insgesamt habe ich 1,5 bis 2 Liter eingefüllt.
Das war etwas überhastet, Füllstand undefiniert, aber anscheinend deutlich über max..
Trotzedem habe ich einen kurzen testlauf zum Durchkurbeln gemacht, bei dem der Motor sich gleich unrund angehört hat. Motor lief 5 bis 10 sek im Standgas.
Ich habe dann Öl abgesaugt und erstmal einen mittleren Füllstand hergestellt. Es waren wohl 0,5 bis 0,75 Liter zuviel drin, mehr eher nicht.
Nach der Aktion springt der Motor jetzt nicht mehr an.
Ich habe Luftfilter und Kerzen geprüft, alles war trocken, Zündfunken okay.

Weiß jemand, wo der Motor das überschüssige Öl in so einem Fall hindrückt?
Wohin entlüftet z.B. die Kurbelgehäuseentlüftung?
Oder ist ein Zusammenhang zw. Überfüllung und Startproblem eher unwahrscheinlich?

Danke und Gruß, Nils
 
Mein AH überfüllt trotzt mehrmaliger Reklamation bei jedem Oelwechsel die obere max. Marke um 1-2 cm.

Ich fahre so seit 5 Jahren / 50'000 km ohne Probleme herum.
 
@logan zack!
Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Wenn Du deutlich zuviel Öl eingefüllt hast, dann besteht die Gefahr, dass die Wangen der Kurbelwelle ins Öl des Ölsumpfs unten im Motor eintauchen und dadurch das Öl schaumig geschlagen wird. Da muss aber dann schon sehr deutlich zuviel Öl im Motor sein. Also deutlich mehr als nur 0,5-0,75 l mehr. Ein paar Sekunden laufen lassen mit zuviel Öl bringt den Motor garantiert nicht um.
Wenn Du nun soviel Öl abgesaugt hast, dass der Ölstand am Peilstab zwischen Max und Min liegt, dann ist vom Ölstand her alles im grünen Bereich und er sollte ganz normal laufen. Übrigens, die Kurbelgehäuseentlüftung führt in die Ansaugbrücke, nach dem Luftfilter. Wenn Du die Schrauben des Luftfiltergehäuses löst und dieses hochhebst, dann siehst Du wo die Schläuche hinführen.
Wenn Du nun sagst, dass die Kerzen trocken sind, aber ein Zündfunke vorhanden, dann hört sich das doch eher wie ein Kraftstoffproblem an. Hörst Du nach dem Einschalten der Zündung, noch bevor Du den Zündschlüssel auf Starten weiterdrehst, dass die Benzinpumpe anläuft? Wenn nein, hast Du mal die Sicherungen gedacht? Es gibt übrigens zwei Sicherungskästen in Deinem Auto. Einer ist an der linken Seite der Armaturentafel untergebracht. Den siehst Du bei geöffneter Fahrertür. Der zweite ist im Motorraum das schwarze Kunststoffgehäuse hinter der Batterie. Schau doch mal, ob sich eine Sicherung verabschiedet hat. Am Ölstand sollte es nicht liegen, dass er nicht anspringt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Schonmal herzlichen Dank für die beiden Einschätzungen. Macht Hoffnung, dass das nicht kapitales ist.
Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass man sich da gleich irgendwas mechanisch kaputtmacht. Einzig der direkte zeitliche Zusammenhang ist schon sehr auffällig.
Übrigens, die Kurbelgehäuseentlüftung führt in die Ansaugbrücke, nach dem Luftfilter.
Also direkt vor der Drosselklappe? Da hab ich reingesehen, da war sicher kein Öl.
Hörst Du nach dem Einschalten der Zündung, noch bevor Du den Zündschlüssel auf Starten weiterdrehst, dass die Benzinpumpe anläuft?
Für 1-2 sek läuft etwas gut zu hören an, geht dann aber aus. Kann gut eine Pumpe sein.
Dannach geht es mit einem klackern/tickern weiter, solange Zündung an ist. Frequenz ungefähr 2 Hz.
Wenn Du nun sagst, dass die Kerzen trocken sind,..
Muss ich nochmal präzisieren: Die Kerzen waren eher nicht ölig oder versottet. Also kein Öl im Zylinder. Etwas Benzindunst hat man da aber schon wargenommen.

Wenn ich jetzt starte, gibt es immer zaghafte Zündversuche. Alle paar Umdrehungen 3-4 dünne Zündungen direkt hintereinander, dann wieder nichts. Die Zündungen reichen kaum, um die Drehzahl anzuheben..

Kann es auch sein, dass der Motor keine Luft bekommt, oder los wird?
z.B Drosselklappe zu,
Kat versottet (kann Öl dorthin gelangt sein?) / Auspuff zu?

Ich hab einen OBD Stecker, macht es Sinn irgendwelche Sensorwerte zu kontrollieren?
Es wird kein Motorfehler angezeigt
 
Ganz banal,als Du da rumgewerkelt hast wegen dem Ölstand,irgendwo draufgelehnt?
Nicht das Du irgendwie das Masseband zwischen Motor und Karrosserie beschädigt hast.Wird im Alter gern mal marode bei den Logan I und sorgte hier schon ein paarmal für komische Fehler. :think:
 
Also direkt vor der Drosselklappe? Da hab ich reingesehen, da war sicher kein Öl.
Direkt vor die Drosselklappe, ja. Wenn da kein Öldunst/Öl ist, dann ist alles in Ordnung.
Für 1-2 sek läuft etwas gut zu hören an, geht dann aber aus. Kann gut eine Pumpe sein.
Das ist die Benzinpumpe im Tank. Also bekommt sie Strom, was schon mal gut ist. Dass sie nur kurz anläuft um Druck zu erzeugen und dann wieder ausgeht, solange der Motoro noch nicht läuft, ist normal.
Dannach geht es mit einem klackern/tickern weiter, solange Zündung an ist. Frequenz ungefähr 2 Hz.
Das kenn ich nicht, zumindest mein 1.4 MPI macht das nicht.
Die Kerzen waren eher nicht ölig oder versottet. Also kein Öl im Zylinder.
Auch das ist schon mal ein gutes Zeichen.
Wenn ich jetzt starte, gibt es immer zaghafte Zündversuche. Alle paar Umdrehungen 3-4 dünne Zündungen direkt hintereinander, dann wieder nichts.
Es kann wirklich sein, wie @Stefanvde sagte, dass Du ein elektrisches Masseproblem hast. Check mal die Massebänder zwischen Motor/Getriebe und Karosserie.
Kann es auch sein, dass der Motor keine Luft bekommt, oder los wird?
z.B Drosselklappe zu,
Kat versottet (kann Öl dorthin gelangt sein?) / Auspuff zu?
Die Drosselklappe ist mechanisch betätigt. Wenn die nicht aufgeht, dann wäre das Seil gerissen/ausgehangen. Das kannst Du mit einer zweiten Person, die im Auto sitzend auf Gas drückt leicht überprüfen.
Wenn so viel Öl in den Kat kommt, dass der zu ist, dann wären die Zündkerzen auch ölnass. Also das wird es nicht sein. Außerdem müsste Dein Wagen schon über viele Kilometer aus dem Auspuff gebläut haben wie verrückt.
 
Hast du Startpilot oder Bremsenreiniger?
Wenn du einen Sprühstoß davon in die Drosselklappe gibst, springt er dann an?
Bitte wirklich wenig!
Die Selbstentzündungstemperatur von Bremsenreiniger ist sehr niedrig und es kommt unweigerlich sofort zu klopfender Verbrennung.
Das wäre jedoch schonmal ein gutes Zeichen, dass der Motor dann läuft. Wenn nicht, liegt es nicht an der Spritversorgung.

Die Grundlagen.
Ein Ottomotor braucht ein paar Dinge um zu laufen.
Sprit
Zündung
Luft
Kompression
Passende Steurzeiten.

Das sind die Dinge die es jetzt erstmal gilt zu kontrollieren.
Ganz blöd gefragt. Dreht der Anlasser?
 
Hast du Startpilot oder Bremsenreiniger?
Wenn du einen Sprühstoß davon in die Drosselklappe gibst, springt er dann an?
Bitte wirklich wenig!
Die Selbstentzündungstemperatur von Bremsenreiniger ist sehr niedrig und es kommt unweigerlich sofort zu klopfender Verbrennung.
Das wäre jedoch schonmal ein gutes Zeichen, dass der Motor dann läuft. Wenn nicht, liegt es nicht an der Spritversorgung.

Die Grundlagen.
Ein Ottomotor braucht ein paar Dinge um zu laufen.
Sprit
Zündung
Luft
Kompression
Passende Steurzeiten.

Das sind die Dinge die es jetzt erstmal gilt zu kontrollieren.
Ganz blöd gefragt. Dreht der Anlasser?
Gratuliere ,besonders zum letzten Satz
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke für die guten Beiträge und Tips, sehr gutes, hilfreiches Forum!

Das wichtigste vorab: Der Motor läuft wieder.
Leider kann ich nicht zurückmelden, was jetzt genau der Fehler war.
Ich komm gerade nach hause und wollte mich wieder dranmachen. Probiere als erstes noch mal Anzulassen bevor ich das Werkzeug wieder raushole und siehe da, Motor springt nach etwas Kurbeln und einzelnen Zündungen dann zarghaft an, nimmt dann aber Gas an und läuft wieder ganz normal. Im ersten Moment gabs etwas blauen Qualm und Ölgeruch im Abgas, war aber nach einer minute weg.

Ich habe nichts weiter kontrolliert, gereinigt oder repariert... die Motormasse hatte ich vorher schonmal ausgeschlossen, der Anlasser kurbelt kräftig mit frisch geladener Batterie... ;-)

Ist natürlich etwas unbefriedigend, nicht zu wissen warum das Auto jetzt 2 Tage nicht lief, aber hauptsache, bei der Ölaktion ist nichts weiter kaputtgegangen und die "reparatur" hat außer nerven auch nichts weiter gekostet.

Learnings: Passe in Zukunft besser aufs Öl auf und probier´s mal mit Bremsenreiniger anstatt 2 Tage zu warten...
 
Banale Frage: kam kein Warnlicht bei zu wenig Ölstand ?
1638777436370.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
moin turant,

nein. der Peilstab war zwar fast trocken, aber offensichtlich hat die Pumpe noch genug Öl angesaugt.

außerdem:
vielleicht schon die Lösung.
fällt als Fehlerursache aus, Batterie war vorher schon frisch geladen.

Na, dann hatte er vermutlich doch irgendwo Öl angesaugt welches nach der längeren Standzeit abgetropft/eingetrocknet ist.
Jedenfalls so mein Verdacht.
Ist auch meine Vermutung
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück