Ölverbrauch Dokker H4M Motor 4l/1000km....

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Unsere nimmt sich ca. 100ml auf 1000Km. Hat jetzt 19.000km gelaufen. Das ganze bei 5W40.
Bei der 1. Inspektion wurde uns fälschlicher Weise 5W30 eingefüllt wo der Verbrauch doppelt so hoch war, deswegen habe ich es nach kurzer Zeit wechseln lassen.

Schon ärgerlich, weil ich von meinen alten Fahrzeugen mit 150-200.000km keinen bemerkbaren Ölverbrauch gewohnt war.
 
Ich melde mich zurück (wie versprochen), da der neue Motor jetzt eingefahren ist. Tata! Der neue Motor scheint absolut kein Öl zu fressen. Der Ölstand ist seit 1000km unverändert und das Teil schnurrt anstandslos.
Na dann mal viele, viele 10- tausend Kilometer gute Fahrt gewünscht und das Du nie wieder Probleme hast mit dem Wagen, der Anfangsstress sollte für den Rest des Autolebens reichen.
Gruss stern1109
 
Bei meinem SCe 100 war ab werk 10w-40 angegeben bei der ersten Wartung haben sie dann 5W-30 eingefüllt
haben dann gesagt wär von Dacia zugelassen
 
Unser Motor hatte bis ca. 8.000 km Oeldurst. Es wurde immer weniger in der Zeit. Das Oel gab mir das Autohaus für lau zwecks Beobachtung. So ab 9.000 km gab und gibt es bis Heute keinen nennenswerten Oelverbrauch.
 
Dacia gibt nicht eine Viskosität vor, die machen das von der Temperatur abhängig. Wichtig ist das es ACEA A3/B4 kann.
 

Anhänge

  • Ölwahl.PNG
    Ölwahl.PNG
    42,3 KB · Aufrufe: 17
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Hallo Zusammen,
Ich wollte mich nochmal mit den aktuellen Stand zurückmelden. Seit ich einen neuen Motor bekommen habe, verbraucht mein Dokker absolut kein Öl mehr. Ich habe jetzt gerade vor drei Wochen die zweite Inspektion machen lassen und zwischen der ersten und der zweiten musste ich nicht ein einziges mal Öl nachfüllen. Aktuell hat mein Dokker etwas über 24tkm auf der Uhr und läuft einwandfrei.
Also, es geht auch anders! Lasst Euch also bitte nicht erzählen, dass alle neuen Motore jetzt angeblich alle Öl fressen!
LG Nils
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.946
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück