Ölverbrauch Dokker H4M Motor 4l/1000km....

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Was habt ihr für einen Messstab drin?
Mein TCe125 hat diesen:

messstab-png.44856
 
Hallo again,

ich habe mal wieder ein Problem. Mein Dokker (Bj. 07/2018) verbraucht definitiv zu viel Öl...
Motor: 100SCe: H4M (1,6l 16V) 102 PS

Aber der Reihe nach:
Ich habe meinen Dokker im August abgeholt und Zuhause (10km total) festgestellt, dass der Ölstand zu niedrig ist (irgendwo weit unter Minimum...) daraufhin habe ich mir einen Liter von dem erstaunlich teuren ELF Öl gekauft um erstmal auf MIN auf zu füllen und so sicher zum Autohaus zu kommen. Als ich angekomnen war hatte mein Dokker gerade mal 30km auf dem Gesamt-KM Zähler und der sehr erstaunte Mechaniker hat nochmal fast 2l nachgefüllt, sodass der Stand bei knapp unter Max war...
Das fand ich schon komisch, der Mechaniker übrigens auch...
Bei 830km habe ich nochmal dem Ölstand kontrolliert und siehe da: gerade so über Mininim... Also wieder einen Liter von dem teuren Elf Öl nachgefült und zum Autohaus gefahren. Dort hat man mir eine Termin für eine Woche später gegeben und mich nach Hause geschickt, mit dem Hinweis, den Ölstand im Blick zu halten. Hab ich natürlich gemacht. Eine Woche später (und wieder einen halben Liter auf eigene Kosten nachgefüllt) habe ich das Auto abgegeben, mit der Bitte das doch mal zu kontrollieren. KM-Stand 1230km und nun in Summe > 4l Öl nachgekippt... Jetzt ist mein Auto eine Woche weg und ich wurde gestern angerufen, der Motor sei zerlegt und man stehe mit Dacia in Kontakt, um um zu klären, wie es weitergeht...
Genaueres konnte/wollte man mir nicht sagen, aber mir wurde durch die Blume ein Ersatz-/Leihwagen angeboten. Ich gehe also davon aus, dass das was Größeres wird. Tolle Wurst!
Nun meine Frage: Habt Ihr sowas auch erlebt, bzw. was kann/sollte ich jetzt tun, bzw. wie sollte ich mich verhalten? Das Auto ist keine drei Wochen gefahren und nun schon die zweite Woche in der Werkstatt. Ist sowas normal oder muss ich mich jetzt auf eine eine juristische Marathon-Tour einstellen. Ich bin ziemlich angepisst, da ich bislang nur Gebrauchtwagen gefahren bin und damit weniger Probleme hattte, als mit diesem Neu-Kauf...
Ich bin für jeden ehrlichen Erfahrungsbericht dankbar, bitte verschont mich jedoch mit halbwissenden Rechtsbelehrungen. Ja, ich kenne meine Rechte, aber das hilft im echten Leben nur wenig. Ich bin nicht an einen Rechtstreit interessiert! Mich interessiert, was andere Leute erlebt haben, die nicht sofort einen Anwalt o.ä. eingeschaltet haben. Wird am Ende alles gut?!?
Ich mag den Dokker und bin ansonsten vollkomen zufrieden mit der Karre... LG Nils
Hallo, ich habe den gleiche Motor drin. Bj. 2018. 14000km gefahren, 150ml nachgefüllt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Ich melde mich zurück (wie versprochen), da der neue Motor jetzt eingefahren ist. Tata! Der neue Motor scheint absolut kein Öl zu fressen. Der Ölstand ist seit 1000km unverändert und das Teil schnurrt anstandslos. Ich bin echt zufrieden! Ich finde, das muss auch mal lobend erwähnt werden: Ja, es gibt noch Autohäuser, die den Kunden nicht mit "ach, das ist normal" abspeisen, sondern echt was tun. Ich fühle mich gut behandelt!
 
Hi
Mein Motor SCe 100 LPG brauch bis jetzt bei 43 t km noch kein Öl ,der Motor ist bei Nissan als Dauer Läufer bekannt .
mfg
 
Hallo again,

ich habe mal wieder ein Problem. Mein Dokker (Bj. 07/2018) verbraucht definitiv zu viel Öl...
Motor: 100SCe: H4M (1,6l 16V) 102 PS

Aber der Reihe nach:
Ich habe meinen Dokker im August abgeholt und Zuhause (10km total) festgestellt, dass der Ölstand zu niedrig ist (irgendwo weit unter Minimum...) daraufhin habe ich mir einen Liter von dem erstaunlich teuren ELF Öl gekauft um erstmal auf MIN auf zu füllen und so sicher zum Autohaus zu kommen. Als ich angekomnen war hatte mein Dokker gerade mal 30km auf dem Gesamt-KM Zähler und der sehr erstaunte Mechaniker hat nochmal fast 2l nachgefüllt, sodass der Stand bei knapp unter Max war...
Das fand ich schon komisch, der Mechaniker übrigens auch...
Bei 830km habe ich nochmal dem Ölstand kontrolliert und siehe da: gerade so über Mininim... Also wieder einen Liter von dem teuren Elf Öl nachgefült und zum Autohaus gefahren. Dort hat man mir eine Termin für eine Woche später gegeben und mich nach Hause geschickt, mit dem Hinweis, den Ölstand im Blick zu halten. Hab ich natürlich gemacht. Eine Woche später (und wieder einen halben Liter auf eigene Kosten nachgefüllt) habe ich das Auto abgegeben, mit der Bitte das doch mal zu kontrollieren. KM-Stand 1230km und nun in Summe > 4l Öl nachgekippt... Jetzt ist mein Auto eine Woche weg und ich wurde gestern angerufen, der Motor sei zerlegt und man stehe mit Dacia in Kontakt, um um zu klären, wie es weitergeht...
Genaueres konnte/wollte man mir nicht sagen, aber mir wurde durch die Blume ein Ersatz-/Leihwagen angeboten. Ich gehe also davon aus, dass das was Größeres wird. Tolle Wurst!
Nun meine Frage: Habt Ihr sowas auch erlebt, bzw. was kann/sollte ich jetzt tun, bzw. wie sollte ich mich verhalten? Das Auto ist keine drei Wochen gefahren und nun schon die zweite Woche in der Werkstatt. Ist sowas normal oder muss ich mich jetzt auf eine eine juristische Marathon-Tour einstellen. Ich bin ziemlich angepisst, da ich bislang nur Gebrauchtwagen gefahren bin und damit weniger Probleme hattte, als mit diesem Neu-Kauf...
Ich bin für jeden ehrlichen Erfahrungsbericht dankbar, bitte verschont mich jedoch mit halbwissenden Rechtsbelehrungen. Ja, ich kenne meine Rechte, aber das hilft im echten Leben nur wenig. Ich bin nicht an einen Rechtstreit interessiert! Mich interessiert, was andere Leute erlebt haben, die nicht sofort einen Anwalt o.ä. eingeschaltet haben. Wird am Ende alles gut?!?
Ich mag den Dokker und bin ansonsten vollkommen zufrieden mit der Karre... LG Nils
Um dir weiteren Ärger zu ersparen, wird dir wohl nichts anderes über bleiben als vom Kauf , -der ja nur einige Wochen zurück liegt, zurück zu treten. Wer garantiert dir das mit der jetzigen Reparatur in den nächsten Jahren (und deshalb hast du dir ja einen neuen gekauft) alles in Ordnung ist. Mein Sohn war mit seinem Alhambra den er im April 2018 gekauft hatte bis zum 25. Oktober 18x in der Werkstatt. Dann sind wir aus dem Autohaus nicht eher raus gegangen bis wir ein neues Fahrzeug bekommen haben. (Dauerte allerdings auch eine Woche aber er hatte in dieser Zeit eine Leihwagen Bekommen) ich kann dir in deinem Fall nur raten...bestehe auf ein neues Fahrzeug.
 
Hätte man nur am ölfressenden Motor "rumgepfuscht" wäre das ein Grund auf den Busch zu klopfen....

Da ist nun ein komplett neuer Motor drin- zur vollsten Zufriedenheit vom TE. Damit ist das Problem vom Tisch!
Was soll er jetzt noch bekommen? Ne´neue Karosse...?

Oder beim Plattfuß gleich ´ne neue Achse? Ich glaub´da hat jemand nicht aufgepasst und das Wichtigste
überlesen....:think: :blink::question:
 
Hätte man nur am ölfressenden Motor "rumgepfuscht" wäre das ein Grund auf den Busch zu klopfen....

Da ist nun ein komplett neuer Motor drin- zur vollsten Zufriedenheit vom TE. Damit ist das Problem vom Tisch!
Was soll er jetzt noch bekommen? Ne´neue Karosse...?

Oder beim Plattfuß gleich ´ne neue Achse? Ich glaub´da hat jemand nicht aufgepasst und das Wichtigste
überlesen....:think::blink::question:
Naja...ich wünsch ihm viel Glück. Ich hoffe das damit nun alles erledigt ist und ich drücke die Daumen das nichts weiteres an dem Auto ist. Bei dem Alhambra meines Sohnes war es aber so das fast jede Woche ein neues Problem auftauchte. Deshalb wurde der Wagen nach einem halben Jahr auch gegen ein anderes Fabrikat getauscht.
 
Hast Du beobachtet wo das Öl verloren geht? Denn wenn der Dichtungsring an der Ölablasschraube nicht erneuert wird verliert das Auto dort Öl. Ist mir passiert. Ölwechsel den gleichen Kupferring erneut verwendet. Das Auto ca. einen Monat stehen gelassen und dann ca. 6 km gefahren . Als Ich zuhause den Ölstand kontrollierte, war dieser unterm Minimum nach nnur 1 Monat ohne Auto zu fahren. Hast Du keine Ölspuren am Autoabstellplatz gesehen?
 
Mein Dokker SCe 100 Bj.2018 verbrauch auf 7000km ca:2,0Ltr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Dokker SCe 100 Bj.2018 verbrauch auf 7000km ca:2,0Ltr.
 
0.5lt. Normal? Er schluckt viel zu viel! 0.5lt/1000km... Was haben die denn konsumiert?
Blöd gerechnet wären das 5lt auf 10000Km. Wie viel Öl passt in eine Ölwanne? Normalerweise sollte der Motoröl ohne grosses Nachfüllen bis zum nächsten Service langen!
0.1-0.2 lt. müsste es im Normalfall akzeptabel sein.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.219
Beiträge
1.020.874
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück