Ölverbrauch Dokker H4M Motor 4l/1000km....

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

nils1101

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Hallo again,

ich habe mal wieder ein Problem. Mein Dokker (Bj. 07/2018) verbraucht definitiv zu viel Öl...
Motor: 100SCe: H4M (1,6l 16V) 102 PS

Aber der Reihe nach:
Ich habe meinen Dokker im August abgeholt und Zuhause (10km total) festgestellt, dass der Ölstand zu niedrig ist (irgendwo weit unter Minimum...) daraufhin habe ich mir einen Liter von dem erstaunlich teuren ELF Öl gekauft um erstmal auf MIN auf zu füllen und so sicher zum Autohaus zu kommen. Als ich angekomnen war hatte mein Dokker gerade mal 30km auf dem Gesamt-KM Zähler und der sehr erstaunte Mechaniker hat nochmal fast 2l nachgefüllt, sodass der Stand bei knapp unter Max war...
Das fand ich schon komisch, der Mechaniker übrigens auch...
Bei 830km habe ich nochmal dem Ölstand kontrolliert und siehe da: gerade so über Mininim... Also wieder einen Liter von dem teuren Elf Öl nachgefült und zum Autohaus gefahren. Dort hat man mir eine Termin für eine Woche später gegeben und mich nach Hause geschickt, mit dem Hinweis, den Ölstand im Blick zu halten. Hab ich natürlich gemacht. Eine Woche später (und wieder einen halben Liter auf eigene Kosten nachgefüllt) habe ich das Auto abgegeben, mit der Bitte das doch mal zu kontrollieren. KM-Stand 1230km und nun in Summe > 4l Öl nachgekippt... Jetzt ist mein Auto eine Woche weg und ich wurde gestern angerufen, der Motor sei zerlegt und man stehe mit Dacia in Kontakt, um um zu klären, wie es weitergeht...
Genaueres konnte/wollte man mir nicht sagen, aber mir wurde durch die Blume ein Ersatz-/Leihwagen angeboten. Ich gehe also davon aus, dass das was Größeres wird. Tolle Wurst!
Nun meine Frage: Habt Ihr sowas auch erlebt, bzw. was kann/sollte ich jetzt tun, bzw. wie sollte ich mich verhalten? Das Auto ist keine drei Wochen gefahren und nun schon die zweite Woche in der Werkstatt. Ist sowas normal oder muss ich mich jetzt auf eine eine juristische Marathon-Tour einstellen. Ich bin ziemlich angepisst, da ich bislang nur Gebrauchtwagen gefahren bin und damit weniger Probleme hattte, als mit diesem Neu-Kauf...
Ich bin für jeden ehrlichen Erfahrungsbericht dankbar, bitte verschont mich jedoch mit halbwissenden Rechtsbelehrungen. Ja, ich kenne meine Rechte, aber das hilft im echten Leben nur wenig. Ich bin nicht an einen Rechtstreit interessiert! Mich interessiert, was andere Leute erlebt haben, die nicht sofort einen Anwalt o.ä. eingeschaltet haben. Wird am Ende alles gut?!?
Ich mag den Dokker und bin ansonsten vollkomen zufrieden mit der Karre... LG Nils
 
Hallo Nils

Nee, bei den 1600er gab es bisher keine Probleme. Die ersten TCe zb der von @Cassie die entwickelten großen Öldurst, bevor die Motoren starben.
Das Auto müsste lecken oder das Öl verbrennen, weil das Öl sich nicht in Luft aufgelöst haben kann. Wenn das Öl verbrannt ist, dann müssten deine Abgaswerte total schlecht sein ?

Merkwürdig

Schade, schade

Halte uns mal auf dem laufenden bitte :)

Gut, wenn du gleich einen Leihwagen bekommen sollst. Gab schon krasse Fälle, wo es keinen vernünftigen Leihwagen gab

Ich drücke dir die Daumen,:yes:

madd

ich tippe auf schadhafte Kolbenringe....
 
Zuletzt bearbeitet:
August gekauft. Nun solche Dinge.

Würde freundlichst drauf drängen den Kauf zu wandeln. Dass mit dem Motor augenscheinlich was grösseres nicht stimmt sollte klar sein. Folgeschäden die später nun deshalb auftreten kann niemand mehr einschätzen. Wer weiss ob alle nötigen Stellen so wie geplant mit Öl versorgt wurden usw. Kann Dir niemand garantieren auch wenn sie den nun zerlegen und wieder zusammen setzen.
Je länger man nun wartet umso kleiner die Chance, dass die das Ding zurück nehmen.
 
Da der Wagen ha praktisch das von Anfang an hatte wäre das Einfachste die setzen einen komplett neuen Motor ein.
Auf die paar km 4l,das wäre ja eine komplette Ölfüllung ungefähr.:think:
Wenn er das verbrennt müsste er ne blaue Wolke hinter sich her ziehen,oder wenn er es verliert auf einer Pfütze parken.
Das Problem bei heutigen Autos ist,es tropft oft nicht mehr auf den Boden weil es auf dem Unterfahrschutz verbleibt.
Hast Du die Werkstatt mal gefragt ob dort was war?
Das wäre leichter zu reparieren wie bei Ölverbrennung.
Ein Leck kann auch nur eine schlechte Dichtung des Steuerketten Gehäuses sein,kam beim TCE auch schon mal vor.
 
na ja, 4l öl dürften wohl kaum in den unterfahrschutz reinpassen.

warum wird auch immer wieder betont, dass das teure elf motoröl -auf eigne kosten- nachgefüllt wurde?
es besteht keinerlei verpflichtung motoröl von efl zu verwenden.:think:

ärgerlich ist die sache trotzdem.
 
@John-Doe1111 :
Sicher keine 4l...
Beim Fahren verteilt es sich durch den Luftstrom unterm Auto und sonst wo.
Es kann aber durchaus ausreichen das man keinen Fleck unter dem geparkten Wagen hat.Früher hat man es halt sofort gesehen.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo. Danke für die schnellen Antworten. Sorry, ich habe vergessen es zu schreiben:
Der Motor verbrennt das Öl definitiv und ja, man sieht eine deutliche blaue Wolke, besonders nach dem Schubbetrieb, z.B. nach einer Autobahnabfahrt, wenn man wieder anfährt. Oder wenn man mit kaltem Motor morgens losfährt. Unten ist er staubtrocken und blitzeblank.

@John-Doe: Mir wurde gesagt, dass Dacia das ELF Öl vorschreibt. Ob das rechtens ist?!? - keine Ahnung, aber gerade jetzt will ich keine Angriffsfläche für Garantie-Verweigerung oder Diskussionen darüber bieten.

@wavelow: Ich möchte/kann den Wagen nicht zurückgeben. Selbst wenn das problemlos ginge, hätte ich erstmal kein Auto mehr und bei den aktuellen Lieferzeiten käme ja erst im Frühjahr 2019 der neue...

Montag will der Händler sich melden, ich werde berichten!
 
Hi Nils,

blauer Rauch=Kolbenringe defekt. Da dürfte auch der Kat defekt sein. Komisch ist, dass das Abgasreinigungssystem keine Fehlfunktion hatte, Lambdasonde etc.
ELF ist eine Empfehlung, die Weisungscharakter hat und @JD abzuweichen bedeutet=Garantie ist futsch.(siehe @Cassie s Dokker
Der Garantiegeber bestimmt die Garantiebedingungen.
 
es ist lediglich die ölspezifikation vorgeschrieben, weder hersteller noch RN oder sonstwas.

bei dem ölverbrauch ist das sowieso egal.

probleme gibt es lediglich im garantiefall, wenn beim service ein öl eingefüllt wurde,
welches nicht die spezifikationen erfüllt.

hast du den ölstand bei fahrzeugübernahme überprüft?
ich vermute, dass von anfang an kaum öl im motor war.
 
Ich denke Nils 1101 macht das bei einem Neuwagen richtig indem er das teure Oel einfüllt. Warum
sollte er nicht. Somit bietet er Dadcia keinerlei Angriefsfläche.

@ John-Doe1111

im Eingangsbeitrag steht es doch. Wenn er Gas wegnimmt wird das Oel durch die Ventilschaftabdichtungen
angesaugt. Wie lange hat BMW und VW gebraucht bessere Ventilschaftabdichtungen zu beziehen, Und
wieviel Zykinderköpfe mussten abgeschraubt werden um diese zu wechseln. Meine kleine Wenigkeit
mit mein damaligen Meister haben Werkzeuge gebaut um diese pobeligen Dinger ohne Zylinderkopf-
demontage auszutauschen. Zweimal waren wir auf dem Patendamt und haben dieses auch erhalten

@ alle

da wir den gleichen Motor haben, achte ich peinlichst auf den Oelstand.
 
Ich vermute das du die Ventilschaftabdichtungen meinst, weil es gibt hier auch fragende Foristen, welche
sich im I-Net Infos ziehen. Gib mal schafties ein.

Warte auf Meldung von dem Fredersteller was sich ergeben hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo zusammen, es gibt leider immer noch keine Neuigkeiten. Der Dokker steht jetzt länger als zwei Wochen in der Werkstatt und "man steht mit Dacia in Kontakt". Alle Versuche, konkretere Infos zu erhalten, wurden mit der Begründung abgelehnt, dass man nichts sagen wolle, bis man eine Antwort von Dacia hätte... Ich vermute, es geht um einen neuen Motor, bzw. der Händler will erst eine Kostenübernahme vom Werk zugesichert haben, bevor er irgendwas macht. Ich bin genervt! Wie lange darf sowas eingentlich dauern? Gibt es irgendwelche Zeitfristen, ab denen ich das nicht mehr einfach schlucken muss?
Wenn es Neuigkeiten gibt (hoffentlich bald) melde ich mich wieder, bis dahin - LG Nils
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo zusammen, gestern konnte ich meinen Dokker (nach fast 4 Wochen) wieder abholen. Er hat nun einen komplett neuen Motor drin. Das finde ich gut, denn zu dem alten hätte ich kein Vertrauen mehr gehabt, blöd nur, dass ich ihn jetzt wieder neu einfahren muss...
Ich werde mich nach der Einfahrzeit nochmal melden, ob jetzt alles gut ist, ich bin aber zuversichtlich!

Interessantes Detail: Der neue Motor hat einen anderen Ölmessstab. Sie sehen zwar ähnlich aus, beide aus Blech mit zwei S-förmigen Biegungen (Sicken). Aber: Der neue hat zwei eingestanzte Kerben im unteren Bereich, das hatte der alte nicht. Der alte hatte nur diese zwei "Sicken". Leider konnte ich die Länge nicht vergleichen, weil der alte Motor schon weg war. Ich frage mich jetzt natürlich, ob mit dem alten Messstab einfach was nicht in Ordnung war, bzw. ob da vielleicht nur der falsche Stab drin war und der Motor einfach ständig mit zu viel Öl lief... Was habt ihr für einen Messstab drin?

LG Nils
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.877
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück