Zuviel Öl im Motor.

I

Icemat

Hab heute zu Hause mal den Ölstand an meinem MCV kontrolliert,siehe da, Ölstand ca.1cm über Max des Ölmesstabes. Wagen hat etwa eine halbe Stunde gestanden seit der Fahrt nach Hause.

Wenn der Wagen kalt ist, also morgen müsste der Ölstand ja noch höher sein theoretisch....

Kann ich den Wagen benutzen auch wenn zuviel Öl drin ist?

Oder ist der Ölmesstab einfach nur Schei....?:huh:
 
Bei mir auch ( seit Neuwagenauslieferung) allerdings nicht 1 cm sondern ca. 5 mm.

Hab's dem Renault Werkstattmeister gesagt der meinte ja mal schauen wenn der Motor kalt ist.

Die sollen mir einfach bei KM Stand 3000 den Ölfilter kostenlos wechseln, danach wird's schon stimmen.

Gruß Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Markus,

ich werde ab sofort auch den Ölstand bei meinem MCV dCi genauestens
im Auge behalten. Werden die Vorgaben von Dacia nicht gelesen?
Nach dem Motto: bitte gut vollmachen, der Kunde bezahlt...
(auch die Folgekosten wegen Überfüllung)

LG
Bernhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Bei mir auch allerdings nicht 1 cm sondern ca. 5 mm.

Hab's dem Werkstattmeister gesagt der meinte ja mal schauen wenn's der Motor kalt ist.

Die sollen mir einfach bei KM Stand 3000 den Ölfilter kostenlos wechseln, dann wird's schon stimmen.

Gruß Rabbit

Hab auch nochmal gerade geschaut.Motor jetzt eiskalt,Messtab gezogen,abgewischt,Messtab wieder rein,gezogen . Eher schon 2cm über Max...:angry:

Das ist doch bestimmt nicht gut,oder passiert da nichts?

Muss ich morgen zum AH zwecks Abpumpen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gesund ist es auf gar keinen Fall.

Wieso sind es bei dir im warmen Zustand 1 cm und im kalten 2 cm.

Logisch wäre genau andersrum.

Allerdings kann sich im Winter auch das MÖL mit Benzin/Diesel anreichern, beides sollte aber auf längerer Fahrt wider verflüchtigen.

Fährst du viel Kurzstrecken ? Das könnte das Übel sein.

Aber 2 cm sind auf alle Fälle viel zu viel...

Gruß Rabbit
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Habe ich genau nach Anleitung gemacht. Motor ist jetzt kalt, Füllstand ca.2cm über dem geixten Bereich,also über Max. Dann würde ich doch sagen das da zuviel drin ist,oder ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Gesund ist es auf gar keinen Fall.

Wieso sind es bei dir im warmen Zustand 1 cm und im kalten 2 cm.

Logisch wäre genau andersrum.

Allerdings kann sich im Winter auch das MÖL mit Benzin/Diesel anreichern, beides sollte aber auf längerer Fahrt wider verflüchtigen.

Fährst du viel Kurzstrecken ? Das könnte das Übel sein.

Aber 2 cm sind auf alle Fälle viel zu viel...

Gruß Rabbit

Der Wagen hat 36 km runter ,ist nagelneu aus dem AH. Wenn der Ölstand in warmen Zustand geringer ist hat das damit zu tun das sich das Öl noch nicht vollständig wieder in der Ölwanne gesammelt hat und somit zu einem falschen Messergebnis führt. Wenn der Motor allerdings kalt ist,wie jetzt sind 2cm über Max allerdings zuviel.....

Da hat wohl wer zuviel Öl reingekippt. Die Frage ist, ist das schädlich für den Motor? Ich werde aber auf jeden Fall morgen beim AH vorstellig werden....kann ich ja gar nicht ab sowatt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, geh mal zum AH und gib uns B'scheid was dabei rausgekommen ist.

Lass dir das Öl aber für den nächsten Ölwechsel gutschreiben oder abfüllen :).

MfG

Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel ist genauso Schädlich wie zuwenig

Nicht drunter nicht drüber und zwar im kalten Zustand nicht zu wenig und im heißen nicht zu viel.Das ist der Idealwert.
Aber bei ein zwei millimeter über Max ist nicht wirklich mit Schäden zu rechnen.
Das ist schon so konzipiert das da noch nix passiert,sonst mussten jedes Jahr Weltweit zig tausend Auto den Motortot sterben.
Aber 2 cm ist schon nicht mehr vertretbar-ohne Diskussion das ist zu viel.
Voraus gesetzt das Fahrzeug steht waagerecht !

Dazu hier schon mal ausgiebig:
olmessstab-grausam

Und da hatten wir das Thema auch schon mal:
wieviel-ol-olwechsel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Jup,steht absolut wagerecht. Es ist also wirklich zuviel des guten drin.

Werde mogern nach der Arbeit mal zum AH fahren und während ich mir ein paar Zubehörteile kaufe,können die das Öl absaugen....
 
Das Öl sollte wenn der Motor warm ist und das Fahrzeug ca. 10 min. gestanden hat genau auf max. sein, dann ist es perfekt. Zuviel Öl kann zu teuren Schäden führen, ich würde das Öl am besten sofort absaugen lassen.
Der freie Luftraum im Kurbelgeäuse verkleinert sich bei zuviel Öl dadurch steigt der Druck unnötig hoch wenn die Kolben nach unten laufen, das belastet dann die Simmerringe im Motorengehäuse. Im schlimmsten Fall wird einer undicht oder springt sogar heraus. Also nicht bis zum nächsten Ölwechsel damit warten, sondern gleich absaugen lassen. Bei 2 cm über max. sind bestimm 0,5- 1,0l zuviel Öl im Motor.
Gruß Stefan

Edit:
Noch schlimmer wäre wenn der Ölstand so hoch ist das die Kurbelwelle in das Öl eintaucht und dann das Öl aufschäumt. Somit würde die Ölpumpe den Schaum ansaugen und was dann passiert kann man sich ja vorstellen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Als meiner neu war, war der Ölstand auch 1,5 cm über max. Nach einem Anruf beim AH das ich das Fahrzeug ja laut Bedienungsanleitung stehen lassen muß sagte dieser mir unter Zeugen das Ich vorbeikommen soll. Ich bin zum AH gefahren und der hat dann, wenn auch wiederwillig, auf den richtigen Füllstand niviliert.
Bei Fahrzeugübergabe hatte ich gefrag ob der Ölstand kontrolliert sei - der AH sagte na klar wir sind ja eine Fachwerkstatt :lol: .
Naja seit den zweifele ich erst mal alles an was die so von sich geben - schade eigentlich das einige Werkstätten den Kunden zur Abzocke nutzen :angry: .

Ich kann nur jedem raten alles bei Fahrzeugübergabe zu Prüfen.
 
Hallo,
war bei mir genau gleich. Als ich den Wagen bekommen habe und zum ersten Mal nach dem Ölstand geschaut habe, war auch zu viel drin.Das muß wohl schon im Werk so gemacht werden, ich kann mir nicht vorstellen, daß die das Öl erst nach der Ankunft beim AH einfüllen:lol:. Kontrollieren tun die aber scheinbar auch nicht - obwohl im Wartungsheft eindeutig drinsteht, daß nicht über MAX gefüllt sein darf. Mit diesem Korkenzieher von Ölpeilstab finde ich das nachschauen aber auch irgendwie komisch - so wie der sich in der Führung dreht,würde es mich nicht wundern, wenn das Ergebnis "verwischt" ist.
Ich hab die Karre auf meine Hebebühne gestellt und einfach ein bißchen abgelassen. War mir zu blöd, wieder 25 Km zum AH zu fahren und das übrige Öl nehme ich einfach zum nachfüllen, wenns denn mal nötig sein sollte (bis jetzt nicht bei km 8100).
Gruß
Helmut9999
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.283
Beiträge
1.022.533
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück