• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Zusatzbeleuchtung und deren Kabel

Robsen

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II
Baujahr
2018
#1
Mahlzeit,

Heute mein erster Beitrag hier, habe aber mit Begeisterung schon einige andere Themen gelesen.

Morgen möchte ich mir 2 Zusatzscheinwerfer auf das Dach setzen (Dachträger von Rameder habe ich bereits).
WIe ich die Dachreling demonitiere, weiß ich dank Youtube (
) jedenfalls hoffe ich es so ähnlich machen zu können dank einiger Kommentare unter dem Video.

Wie ich dann in den Motorraum komme, weiß ich dank euch (neben der Kupplung).
Nur wie mache ich mir den Weg bis dahin frei? Verkleidung A-Säule und so weiter, dazu habe ich noch nichts gefunden?
Oder habt ich andere Tipps?

2 Lampfen kommen auf den Chrombügel vorne und 2 aufs Dach ;)

Danke schön schon mal im Voraus und Bilder werden auch dementsprechnend folgen :D
 

Wabaki No.1

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
#2
Wie man die Verkleidung der A-Säule demontiert, kannst du hier sehen. Ab ca. 2:00 Minuten.
 

Fasemann

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS)
#3

Robsen

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II
Baujahr
2018
#4
Gestern kamen wir endlich dazu.
War früher geplant, aber Termine, Termine Termine, kennt ihr ja.

Den Halter bekommt man leicht ab. Da ist vorne eine kleine Aussparung, da kann man ihn sehr gut hochhebeln. Er ist nur aufgesteckt.
Dann sieht man auch im zweiten Drittel von oben ein Loch mit einer dünnen Membran. Dieses geht durch das Blechdach und ist so nah am Fenster Fahrerseite, dass man den Dachhimmel nur leicht wegdrücken muss um es von innen zu sehen.
Die A-Säule ging auch leichter weg als gedacht, bzw muss man sie ja auch nur lockern um ein Kabel dahinter zu verstecken.
Schon war ich unten bei der Kupplung, am Kabelbaum vorbei und im Motorraum. Dort die Halter vom Bautenzug für den Motorhaubenöffner genutzt und schon ist man bei dem linken Scheinwerfer, der Batterie und bei einer Schraube, an der schon die Erdung der Bordelektrik festgemacht wurde.
Die beiden Scheinwerfer vom Dach habe ich am linken Fernlicht angekoppelt, die beiden von vorne an der rechten Seite. Einfach um Stromspitzen auszuschließen beim ausschalten, keine Ahnung ob das wirklich muss. Aber sicher ist sicher ;)
Ferinlicht Vorher 20181006_234340.jpg

Fernlicht nachher 20181013_203913.jpg 20181013_203934(0).jpg
Auto fertig 20181013_203952.jpg 20181018_152806.jpg 20181018_152821.jpg 20181018_152829.jpg 20181018_152948.jpg 20181018_153144.jpg

Alles in allem saßen wir 8 Stunden dran. Bei fast allem ist auch etwas schief gegangen oder hat nicht so geklappt, so wie es sich gehört :D
Der Verbrauch ist nicht angestiegen, laut Bordcomputer jedenfalls nicht.
Der Fahrtwind ist aber logischerweise lauter als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robsen

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II
Baujahr
2018
#7
Relais waren im Lieferumfang enthalten, pro Paar 1 Relais.

Natürlich auch dementsprechend verbaut
 

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
#8
War da nicht mal was, dass man nur drei Paar nach Vorne strahlende Lichter haben darf?
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 21 3,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 104 19,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 158 29,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 96 17,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 110 20,6%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 41 7,7%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 5 0,9%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!