Zusatzbeleuchtung und deren Kabel

Robsen

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II
Baujahr
2018
Mahlzeit,

Heute mein erster Beitrag hier, habe aber mit Begeisterung schon einige andere Themen gelesen.

Morgen möchte ich mir 2 Zusatzscheinwerfer auf das Dach setzen (Dachträger von Rameder habe ich bereits).
WIe ich die Dachreling demonitiere, weiß ich dank Youtube (
) jedenfalls hoffe ich es so ähnlich machen zu können dank einiger Kommentare unter dem Video.

Wie ich dann in den Motorraum komme, weiß ich dank euch (neben der Kupplung).
Nur wie mache ich mir den Weg bis dahin frei? Verkleidung A-Säule und so weiter, dazu habe ich noch nichts gefunden?
Oder habt ich andere Tipps?

2 Lampfen kommen auf den Chrombügel vorne und 2 aufs Dach ;)

Danke schön schon mal im Voraus und Bilder werden auch dementsprechnend folgen :D
 
Wie man die Verkleidung der A-Säule demontiert, kannst du hier sehen. Ab ca. 2:00 Minuten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Gestern kamen wir endlich dazu.
War früher geplant, aber Termine, Termine Termine, kennt ihr ja.

Den Halter bekommt man leicht ab. Da ist vorne eine kleine Aussparung, da kann man ihn sehr gut hochhebeln. Er ist nur aufgesteckt.
Dann sieht man auch im zweiten Drittel von oben ein Loch mit einer dünnen Membran. Dieses geht durch das Blechdach und ist so nah am Fenster Fahrerseite, dass man den Dachhimmel nur leicht wegdrücken muss um es von innen zu sehen.
Die A-Säule ging auch leichter weg als gedacht, bzw muss man sie ja auch nur lockern um ein Kabel dahinter zu verstecken.
Schon war ich unten bei der Kupplung, am Kabelbaum vorbei und im Motorraum. Dort die Halter vom Bautenzug für den Motorhaubenöffner genutzt und schon ist man bei dem linken Scheinwerfer, der Batterie und bei einer Schraube, an der schon die Erdung der Bordelektrik festgemacht wurde.
Die beiden Scheinwerfer vom Dach habe ich am linken Fernlicht angekoppelt, die beiden von vorne an der rechten Seite. Einfach um Stromspitzen auszuschließen beim ausschalten, keine Ahnung ob das wirklich muss. Aber sicher ist sicher ;)
Ferinlicht Vorher 20181006_234340.jpg

Fernlicht nachher20181013_203913.jpg20181013_203934(0).jpg
Auto fertig20181013_203952.jpg20181018_152806.jpg20181018_152821.jpg20181018_152829.jpg20181018_152948.jpg20181018_153144.jpg

Alles in allem saßen wir 8 Stunden dran. Bei fast allem ist auch etwas schief gegangen oder hat nicht so geklappt, so wie es sich gehört :D
Der Verbrauch ist nicht angestiegen, laut Bordcomputer jedenfalls nicht.
Der Fahrtwind ist aber logischerweise lauter als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird die Nacht zum Tag, sauber......:yes:
 
... beeindruckend, und alles ohne Relais? Gruß, Matthias.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Relais waren im Lieferumfang enthalten, pro Paar 1 Relais.

Natürlich auch dementsprechend verbaut
 
War da nicht mal was, dass man nur drei Paar nach Vorne strahlende Lichter haben darf?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.753
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück