Kopftraining im neuen -Sandero

Peter Stelzer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway 22
Baujahr
2022
Seit einer Woche fahre ich nun den neuen Stepway. Und ich bin sehr zufrieden. Aber in einem Punkt habe ich mich verschätzt: Ich hatte, da ich ein älterer Herr bin, eine Sitzprobe in einem Stepway gemacht. Mit höhenverstellbarem Sitz. Und ich hatte zufrieden festgestellt, daß die Einstiegshöhe ausreichend hoch ist und bei hochgestelltem Sitz noch genügend Kopffreiheit da ist. Aber ach! Jetzt merke ich, daß ich mit dem Kopf beim Ein- und Aussteigen Schwierigkeiten habe. Warum mir das beim Probesitzen nicht aufgefallen ist, kann ich nicht sagen. Jetzt habe ich den Sitz mehrfach tiefer gestellt. Heute noch einmal zwei Knacks. Ich glaube, jetzt bin ich fast unten angekommen. Und nun weiß ich, daß die Höhe von der Straße zur Sitzfläche eine geringere Rolle spielt, als die Höhe von der Sitzfläche zur Türoberkante. Mein Hals ist eben halbsteif. Aber jetzt habe ich den Wagen und werde Ein- und Ausstiegstechniken probieren, um das hinzukriegen. Vielleicht hätte ich den Duster kaufen sollen. Ich hatte bisher einen Van (Citroen C4 Picasso).
Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen. Der Klang des Radios mit 6 Lautsprechern ist gut. Ich werde keine Mosconi brauchen. Ich habe keine kalten Füße. Wie das hinten ist, weiß ich nicht. Ich bin mit der Heizung zufrieden. Die Helligkeit von Innenleuchten und Rückfahrscheinwerfer ist mäßig, aber marktüblich. Lediglich das Fernlicht kann man fast vergessen. Aber allen Pimpern sei gesagt, daß andere Leuchtmittel fast nichts bringen. Wenn man da Verbesserung haben will, dann geht kein Weg an Zusatzscheinwerfern vorbei. Das war in den 70ern mal modern fürs Tuning. Vorne auf der Stoßstange 2 bis 4 Zusatzscheinwerfer, wahlweise für Fern- oder Abblendlicht. Heute noch üblich bei Offroad-Fahrzeugen, dann aber auf dem Dach.
 
Hallo Peter Stelzer ,
Willkommen im Club der Stepway Fahrer.
Ich gebe Dir vollkommen recht mit dem Ein- und Aussteigen. Da habe ich mir schon
so einige Kopfschmerzen zugezogen. Ich fuhr bis April 2021 den Sander Stepway II
Bj. 2019 Facelift da viel mir das Ein- und Aussteigen viel leichter. Der Sandero III hat dem
Cw.-Wert geschuldet niedrigere Dachkante und flachere Frontscheibe. Dadurch wird das
Ein- und Aussteigen erschwert. Ich selber habe Kopf-, Hals- und Brustwirbelversteifung
und kann gut mitreden.
Wünsche eine unfallfreie Fahrt und bleit Gesund.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
 
Das mit dem Kopfhauen an der Türoberkante passiert mir auch, habe ein Lifehack entdeckt: Sitz ein wenig mehr nach unten und ein Kissen verwenden, der ist schmaler als der Sitz und schlag mir den Kopf nicht mehr ein.

Innenleuchten: man kann stärkere LEDs anbauen. Hab ich schon gemacht.

Fernlicht: ich bin damit zufrieden, verwende sie sowieso nicht viel. Blöd ist nur daß es Halogen gelb ist und nicht weiss. Vielleicht werde ich irgendwann diese auf etwas Weißhalogen wechseln. Jedenfalls hilft es das das Auto die Abblendlichter hebt und die Fernlichter ergänzt. Ja, und eine Prüfung der Scheinferwer sollst du auch machen, meine Waren ab Werk falsch eingestellt, die hat man mir nach der Übergabe justiert.
 
Bin bald 64 Jahre alt, 1,85 Meter groß und es geht mir ähnlich. Wir haben damals im Sandero, Sandero Stepway und dem Duster Sitzproben machen können und fand das einsteigen in den Duster auch einfacher. Scheint aber ein Phänomen der Zeit zu sein. Denn auch bei einem Hundai i40 oder dem Opel Grandland X meines Bruders musste ich den Kopf einziehen und es ist somit nicht anders als im Stepway. Aber im Innenraum fühle ich mich Pudelwohl und der Duster, der mir immer sehr gut Gefallen hat, ist mir zu Groß.
Ich stelle erst das rechte Bein rein, kippe dann, mit eingeklapptem Oberkörper und Kopf, rückwärts in den Sitz. Anschliessend drehe ich Körper und Beine in den Steppy.
Klappt.

Grüße
Earn
 
...
Lediglich das Fernlicht kann man fast vergessen. Aber allen Pimpern sei gesagt, daß andere Leuchtmittel fast nichts bringen. Wenn man da Verbesserung haben will, dann geht kein Weg an Zusatzscheinwerfern vorbei.
...

Doch, man kann sich einen Wagen kaufen, der bereits ab Werk mit einer besseren Beleuchtung ausgerüstet ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das mit dem Kopfhauen an der Türoberkante passiert mir auch, habe ein Lifehack entdeckt: Sitz ein wenig mehr nach unten und ein Kissen verwenden, der ist schmaler als der Sitz und schlag mir den Kopf nicht mehr ein.
...

Da lob ich doch mal wieder den Dokker, da gibt es beim Einstiegen und Sitzen auch dann mehr als genug Luft nach oben, wenn der Sitz ganz oben ist, auch wenn man 190 cm oder noch länger ist.

Aber die Zeit der praktischen Autos ist leider auch bei Dacia vorbei. Egal wie unbequem und unübersichtlich ein Auto ist, es muss optisch was hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das LED-Licht sehr gut und das daß Fernlicht nicht mehr soviel bringt wie im alten MCV 1 spricht für die Lichtausbeute des LED-Lichts.

@Matthias M3, ich klau mir einfach mal deine schöne Grußformel:prost:

Wünsche eine unfallfreie Fahrt und bleit Gesund.
Mit freundlichen Grüßen
Earn
 
Bin auch schon unwesentlich über 30 ..:dance:
Beim Einsteigen habe ich 172 cm keine Kopfprobleme sondern ich stoße mich öfter mit dem rechten Knie an der Armaturen Kante links vorne neben der Türe .
Die ersten Male blutig , jetzt nur noch ne Narbe , die irgendwie immer frisch gehalten wird ...:cool:

Bohne
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Bin auch schon unwesentlich über 30 ..:dance:
Beim Einsteigen habe ich 172 cm keine Kopfprobleme sondern ich stoße mich öfter mit dem rechten Knie an der Armaturen Kante links vorne neben der Türe .
Die ersten Male blutig , jetzt nur noch ne Narbe , die irgendwie immer frisch gehalten wird ...:cool:

Bohne
Ich empfehle: den Sitz weiter nach hinten zu stellen.
 
Ich empfehle: den Sitz weiter nach hinten zu stellen.
Ich würde aber gerne weiterhin ans Lenkrad und an die Pedale kommen :badgrin::rotate:

Im Ernst .... ist schon korrekt eingestellt , besser geht's nicht , nur anders und schlechter .
Sitze relativ aufrecht , von früher aus dem Trophies so gewohnt ..

Bohne
 
Grüße Alle ,
ich schiebe den Sitz beim aussteigen nach hinten und natürlich nach dem einsteigen nach vorne
in die richtige Position nach den vielen Kopfschmerzen.
Mein Chef hat sich Die Formel von mir abgeschaut und hat bei seinem Auto auch keine
Kopfschmerzen mehr ;-)) .
Wünsche eine schöne Woche und bleibt Gesund.
MfG
Matthias
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich würde aber gerne weiterhin ans Lenkrad und an die Pedale kommen :badgrin::rotate:
Bohne
Ich glaube, das wird heutzutage überschätzt: an das Lenkrad und Pedale kommen. Viel wichtiger ist doch die Erreichbarkeit des Multimediadisplays. Damit man da auch auf dem Touchscreen trifft. Das sollte vielleicht sogar vor dem Lenkrad sitzen.
 
Da lob ich doch mal wieder den Dokker, da gibt es beim Einstiegen und Sitzen auch dann mehr als genug Luft nach oben, wenn der Sitz ganz oben ist, auch wenn man 190 cm oder noch länger ist.

Bin auch 60+ und exakt 190 groß, stoße aber nicht mit dem Kopf an. Vielleicht steige ich schief ein, keine Ahnung.
Aber die Zeit der praktischen Autos ist leider auch bei Dacia vorbei. Egal wie unbequem und unübersichtlich ein Auto ist, es muss optisch was hergeben.

Ich finde auch, dass mein Auto "optisch was her macht". Aber ich finde es auch praktisch, bequem und übersichtlich. Sonst hätte ich es sicher nicht gekauft.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück