Dashcam installieren und Stromversorgung

SvenM

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero 2 Sce75 1.0 3 Zyl
Hallo alle zusammen,

Ich habe mir heute die Pioneer Dashcam vrec-dz700dc gekauft. ( VREC-DZ700DC - Car Accessories, Drive Recorders )
Installiert wird sie vorne an der Scheibe über / vor dem Innenspiegel. Dazu habe ich 2 Fragen, mit denen sich vielleicht jemand hier auskennt:

1. Wie verlege ich das Kabel bis zum Sicherungskasten, der sich ja vorne links befindet ?Oben kann man es wohl unter den Dachhimmel drücken, da ist ein kleiner Spalt. Aber wie komme ich dann an der A-Säule runter, kann man die Verkleidung abnehmen, und passt da ein Kabel drunter ? Wie komme ich dann in den Sicherungskasten ?

2. Die Kamera hat ein Stromkabel mit 3 Adern Schwarz / Gelb / Rot mit Schraubklemmen am Ende. Weiss jemand, wie man dies mit Sicherung am einfachsten anschließt ? Ich habe auch gesehen, es gibt 12V Zigarettenanzünder Adapter auf Kabel, das wäre wohl die einfachste Lösung. Kann hier jemand einen empfehlen ? Dann müüsste ich aber trotzdem wissen, wie ich das Kabel unter der A-Säule verlege.

Vielen Dank
 
Du kannst das Kabel hinter den Gummi schieben zwischen Scheibe und Verkleidung an der Frontscheibe. Ich hatte das Kabel soweit nach unten verlegt bis unter den Sitz und den hinteren Zigarettenanzünder dafür genutzt!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, das ist eine gute Idee, so werde ich das morgen auch versuchen.
 
Das geht es sehr gut und man sieht nichts davon, vor allem wenn man wieder ran muss bekommt man sie schnell ausgebaut.
 
Was die Kabelfarben bedeuten würde mich auch intressieren. Meine Vermutung wäre Rot=+, Schwarz=Minus.
Gelb ist vielleicht ein extra Eingang für 24 V.Dazu müsste doch was in der Anleitung stehen.

Das Kabel hab ich auch wie Uwe verlegt, bei mir ist die Kamera aber am Dauerplus der OBD Buchse angeschlossen, natürlich über einen Spannungswächter der bei 11,5 V abschaltet.
 
Ich habe das Kabel unter der Verkleidung der A-Säule. Die lässt sich gut abziehen und darunter ist reichlich Platz.
Ich habe mir eine extra Spannungsversorgung
für die Kamera gekauft, die sitzt über den Sicherungen. Der kleine Stecker für die Kamera ging durch eine Öffnung in der Ecke des Armaturenbretts.
 
Was die Kabelfarben bedeuten würde mich auch intressieren. Meine Vermutung wäre Rot=+, Schwarz=Minus.
Gelb ist vielleicht ein extra Eingang für 24 V.Dazu müsste doch was in der Anleitung stehen.

Warum falsch geratenes schreiben, wenn es in der Anleitung steht? Nachher liest das jemand und wundert sich über die leergelutschte Batterie.
Schwarz = Masse (31)
Gelb = Batterieplus (30f, 30L)
Rot = Zubehörstromversorgung (15r, +APC, ACC, R, S, X)
 
Du kannst das Kabel hinter den Gummi schieben zwischen Scheibe und Verkleidung an der Frontscheibe. Ich hatte das Kabel soweit nach unten verlegt bis unter den Sitz und den hinteren Zigarettenanzünder dafür genutzt!
Ist der Zigartettenanzünder nach bei ausgeschaltetem Zündung stromlos?
 
Man könnte die Dashcam an die Innenraumbeleuchtung anschließen, ist ja da oben. (Sandy II)
Da ist auch nur wenn Zündung an, allerdings mit 5 Minuten Nachlauf beim Ausschalten.
 
Deckenleuchte geht (glaube ich) nicht. Die hat Dauerstrom und wird über Masse gesteuert. Deckenleuchte geht ja auch beim Öffnen der Tür ohne Zündung an.
 
Das mit der Masse war früher mal so. Kleiner Tipp: Die geht auch an wenn per Fernbedienung aufgeschlossen wird, und wenn man bei geparktem Wagen die Tür offen läßt zum ausladen oder so geht sie nach ~5 Minuten aus.
 
Bei meinem Stepway Bauj. 2018 giebt links einen Sichrungskasten linke seite Amaturen Bord 2 frei Steckplätze 1* Dauerspannung und der Zweite bekommt Spannung ,wann ich den Schlüssel im Zündschloss habe , Bzw 1. Position ! ist auch im Handbuch beschrieben
 
Zurück