Zündung dauernd einschalten bei KeyCard

Die Relais Arbeitskontakte werden von einer Dauerplus Hauptsicherung im Motorraum versorgt. Deshalb schrieb ich, das man nur die Relais ziehen brauch und ein Brückenkabel auf die Arbeitskontakte stecken. Dann kann man sich die doppeltgemoppelten Sicherungen sparen, denn die originalen Sicherungen werden dann dauerhaft mit Batterieplus versorgt.

Weißt du die jeweiligen Pins der Relais? Evtl. bau ich das so noch einmal um :)

Bezgl. den doppelt gemoppelten Sicherungen: Man kann die Methode natürlich auch nur mit jeweils einer Sicherung machen, aber dann weiß man im Falle eines auslösens nicht welcher Verbraucher dafür verantwortlich war. Deswegen kam mir die Idee mit dem Sicherungsabzweiger und zwei Sicherungen.
 
Die Relais werden von einer Dauerplus Hauptsicherung im Motorraum versorgt.
Vermutlich wohl in dem Gehäuse auf der Batterie, welches den Pluspol abgreift. Dürfte auch das Dauerplus vor dem Zündschloss sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weißt du die jeweiligen Pins der Relais? Evtl. bau ich das so noch einmal um :)
Kontaktbelegung ist aufgedruckt.
 
Vermutlich wohl in dem Gehäuse auf der Batterie, welches den Pluspol abgreift. Dürfte auch das Dauerplus vor dem Zündschloss sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Kontaktbelegung ist aufgedruckt.

Auch der Kontakt vom Dauerplus?
 
Wie würdet ihr denn die Kontaktbrücke technisch gestalten, damit es auch "ordentlich" ist?
 
Kurzes dickes Stück Kabel mit zwei Steckzungen an den Enden wie vom Relais als Brücke.
Oder man bastelt sich ein Relais um. Dabei nimmt man die Spule raus und brückt die Arbeitskontakte.
Läßt sich dann besser wechseln. Man darf eben nur nicht versehentlich damit gegen Masse kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wohl in dem Gehäuse auf der Batterie, welches den Pluspol abgreift. Dürfte auch das Dauerplus vor dem Zündschloss sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Kontaktbelegung ist aufgedruckt.

Welches Relais ist denn für Sicherung 01 und 08 zuständig?
 
Welches Relais ist denn für Sicherung 01 und 08 zuständig?
Für 08 dürfte das versteckte Relais auf der anderen Seite des Lenkrades zuständig sein. Wenn du das überbrückst, legst du aber auch die Kindersicherung außer Kraft. In #68 hattest du dich aber noch vehement dagegen gesträubt.:lol:
 
Für 08 dürfte das versteckte Relais auf der anderen Seite des Lenkrades zuständig sein. Wenn du das überbrückst, legst du aber auch die Kindersicherung außer Kraft. In #68 hattest du dich aber noch vehement dagegen gesträubt.:lol:

Für Sicherung 01 ist R4 zuständig, bei Sicherung 08 hab ich gerade ewig gesucht, deswegen danke für die Info, denn dann belasse ich es lieber so mit meiner Umsetzung, auch gerade wegen der Kindersicherung :)
 
bei Sicherung 08 hab ich gerade ewig gesucht, deswegen danke für die Info, denn dann belasse ich es lieber so mit meiner Umsetzung, auch gerade wegen der Kindersicherung
Hier wäre es. Ist halt auf dem Texasbild nicht mit drauf.
Relais.jpg
Nennen wir es mal R6. An den Kabelquerschnitten sieht man schon, wo es zu den Arbeitskontakten geht.
 
Sicherung 1 Fensterheber ohne Impulsfunktion vorn und 8 Fensterheber ohne Impulsfunktion hinten hängen beide am Relais R3. Das Sperrrelais auf dem Foto schaltet auf Masse (schwarzes Kabel).
2 Relaisbrücken ergeben 3x Dauerplus.
Das Sperrrelais unterbricht die Masseleitungen an den beiden hinteren Schaltern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hängt aber die Spule vom Sperr-Relais an Sicherung 8 und verbraucht auch Strom, der ja nun durch die Brückung dauerhaft bereitgestellt wird. Ich höre es immer klicken, wenn die Sperrtaste betätigt wird und es erscheint dazu die Meldung im Tachodisplay. Auch, wenn die Fahrertür schon nach dem Ausschalten der Zündung bereits geöffnet wurde.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.129
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück