Zündung dauernd einschalten bei KeyCard

#58 Solvin hat recht.
Hab es gerade heute bei meinem Duster Prestige + Bj. 2022 (also mit Keyless Go) geprüft.
Ohne den Motor gestartet zu haben, lassen sich die FH nicht bewegen.
Offene Fenster kann man nach Abstellen des Motors (innerhalb eines kurzen Zeitraumes) noch schließen. Und geschlossene wohl auch öffnen.
Die Notwendigkeit, die Fenster zu öffnen, bevor ich starte, habe ich zzt. nicht. Wenn doch, werde ich mich an Solvins Abhilfe erinnern. Insofern Danke.
Bei meinem alten Duster aus 2012 ließen sich die Fenster bei eingeschalteter Zündung meiner Erinnerung nach öffnen, ohne den Motor gestartet zu haben.
 
Dauerplus erreicht man auch, in dem man die Relais zieht und eine Brücke in die Pins der Arbeitskontakte steckt.
 
Für Test- und Prüfzwecke kann man das sicherlich so machen. Aber man hat sich bestimmt was dabei gedacht. Manche Komponenten sind eben doch nicht ganz stromlos, wenn sie nicht in Gebrauch sind.
 
Bei der Dauerpluslösung würde mich mal interessieren, wie hoch der Ruhestrom danach ist.
Ich dachte, das Problem ist weniger das Abschalten nach Öffnen der Fahrertür, sondern das Anschalten durch Anlassen des Motors. Beim Nicht-Keyless recht dazu das Einschalten der Zündung ohne Motorstart.

Da kann ich dich beruhigen, es fließt bei den FH nur Strom wenn diese auch betätigt werden. Ich weiß wirklich nicht was Dacia sich bei den Keyless Systemen dabei gedacht hat.
 
Da kann ich dich beruhigen, es fließt bei den FH nur Strom wenn diese auch betätigt werden. Ich weiß wirklich nicht was Dacia sich bei den Keyless Systemen dabei gedacht hat.
OK, wenn du das nun so umgestrickt hast, dann mußte doch aber die Fensterheber auch nun ohne Zündung und ohne Motorstart nach dem Einsteigen funktionieren.
 
OK, wenn du das nun so umgestrickt hast, dann mußte doch aber die Fensterheber auch nun ohne Zündung und ohne Motorstart nach dem Einsteigen funktionieren.

Korrekt. Die Fensterheber funktionieren nun immer, egal ob Zündung oder Motor aus. Die hinteren aber nach wie vor nur, wenn diese auch entsperrt sind.
 
Ja aber damit würde man ja dann die Kindersicherung dauerhaft außer Kraft setzen. Da ich selber zwei Kinder habe kommt mir das nicht in die Tüte :)

OT: Ich hab außerdem noch ein paar Wochen später die OTE-Module mit Fernsteuerung verbaut. Das ist auch nochmal ein Komfortgewinn. Hab ich in jedem Fahrzeug gehabt und das war etwas was ich beim Duster wirklich vermisst habe.
 
Bei der Dauerpluslösung würde mich mal interessieren, wie hoch der Ruhestrom danach ist.
Ich dachte, das Problem ist weniger das Abschalten nach Öffnen der Fahrertür, sondern das Anschalten durch Anlassen des Motors. Beim Nicht-Keyless recht dazu das Einschalten der Zündung ohne Motorstart.
Leider sagt einem solche details der haendler nicht wenn man bestellt sonst haette ich niemals keyless genommen...
 
Leider sagt einem solche details der haendler nicht wenn man bestellt sonst haette ich niemals keyless genommen...
Wenn du vor dem Kauf mit einem Keyles probegefahren wärst, dazu noch bei den Temperaturen, dann wäre das bestimmt aufgefallen.
:99:
 
Habe einen Duster 2 BJ 2021 mit Keyless Go.

Ich kenne viele Dusterfahrer, inkl. mehrere Duster 2 mit Keyless von BJ 2018 bis 2022. Bei ALLEN funktionieren die Fensterheber nur mit gestartetem Motor, außer der Motor wurde gerade abgestellt und noch keine Tür geöffnet. Ich möchte gerne EINEN Beweis sehen bei dem es anders ist und zwar per Videobeweis.

Ich habe mir Abhilfe geschaffen und einfach die 3 Sicherungen der FH auf Dauerplus im Sicherungskasten gelegt und fertig ist. Das dauert 5 Minuten und ist kein Hexenwerk.
Solvin
Kannst du mal da Fotos von einstellen, wie du das bewerkstelligt hast, das wäre doch sicher für ganz viele hier sehr hilfreich, ich wüsste schon mal nicht wo die Sicherungen genau sind, ist sicher bei meinem Fahrzeug auch so wie bei dir
Riesendank schon mal
 
Das kann ich machen klar, aber vorher noch einmal die Grundlagen:

Es gibt drei Sicherungen für die Fensterheber im Sicherungskasten beim D2 (rot markiert):

1: Fensterheber Fahrer und Beifahrer
2: Fensterheber Beifahrer
3: Fensterheber Hinten

Jede einzelne davon ist mit 30A abgesichert. Eine Messung meinerseits ergab aber bei allen Fensterhebern eine max. Stromstärke von 15-16A. Das ist gut für uns, denn so kann man ohne viel Bastelei drei Sicherungen zwischen 20 und 30A auswählen, welche Dauerplus führen. Bisher ist mir übrigens noch keine 20A-Sicherung durchgebrannt und ich nutze die Fensterheber wirklich sehr oft. Ich habe herausgefunden, dass die markierten grünen Sicherungen Dauerplus geschaltet sind. Es gibt auch noch weitere Sicherungen mit Dauerplus (z.B. die Hupe), aber diese haben alle weniger als 20A und würden sofort auslösen.

IMG_20220624_2243525.jpg

Wie verbinden wir also nun die drei Sicherungen der Fensterheber (rot) mit Dauerplus (grün)? Anbei erst einmal das theoretische Schema:

Dauerplus-FH.jpg

Ich habe mir nun einfach drei Sicherungsabzweiger (Mini-ATO) genommen und diese etwas modifiziert. Man crimpt oder lötet an den Sicherungsabzweiger entweder einen Flachstecker oder baut wie ich ein paar Sicherungen, welche man über hat, auseinander und lötet die Kontaktfüße dieser an den Sicherungsabzweiger:

Sicherungsabzweiger original ohne Modifikation:

stromdieb-930x665.jpg

Methode 1 mit Flachstecker:

sicherung-stromdieb-mit-flachstecker-930x523.jpg

Methode 2 mit Kontaktpins der Sicherungen:

mini.jpg

IMG_20220625_102439.jpg

Nun zur Praxis im Sicherungskasten:

Achtung! Wundert euch nicht, dass meine Anschlussvariante auf den nachfolgenden Fotos etwas anders aussieht. Ich habe nämlich 1. zusätzlich noch eine Dashcam verbaut, welche Dauer- und Zündungsplus benötigt, sowie 2. die rumänischen OTE-Module, damit ich mit der Fernbedienung die Fenster schließen und öffnen kann. Deshalb ist z.B. Sicherung Nummer 1 (Fahrerseite) bei mir überhaupt nicht mehr belegt, da diese nicht mehr benötigt wird. Die Fotos sollen nur der Veranschaulichung dienen.

Beispiel Beifahrerseite:

Entfernt die Sicherung des Fensterhebers der Beifahrerseite, sowie die Sicherung der Anhängerkupplung. Steckt die originale 20A-Sicherung der Anhängerkupplung in den unteren Slot (grün markiert) des Abzweigers. In den oberen Slot (rot markiert) steckt ihr nun am Besten auch eine 20A-Sicherung, damit ihr im Falle des Falles auch wisst, welches Gerät die Sicherung ausgelöst hat, sollte es mal dazu kommen. Wenn ihr die originale 30A-Sicherung des Fensterhebers nutzt, funktioniert das zwar auch, aber es würde immer zuerst die 20A-Sicherung auslösen. Das würde dann auch dazu führen, dass in solch einem Fall, weder die entsprechenden Fensterheber, noch die Steckdose der Anhängerkupplung funktionieren würden. Im Falle der Sicherung des Abblendlichts, verwendet einfach 2x 25A.

stromdieb-930x665-.jpg

Steckt nun das gecrimpte/gelötete Ende des Abzweigers in den oberen Pin der Sicherung des Fensterhebers Beifahrerseite (blau markiert) und das andere Ende mit den zwei Sicherungen in den Sicherungsplatz der Anhängerkupplung:

IMG_20220804_104240.jpg

Voila, der Fensterheber hat nun Dauerplus. Analog dazu verkehrt ihr mit den restlichen beiden Sicherungen.

Es gibt wahrscheinlich noch weitere Methoden, wie z.B. Texas bereits erwähnt hat, in dem man das zuständige Relais der drei Sicherungen auf Dauerplus umbaut. Da ich aber bedingt durch die Dashcam sowieso Sicherungen und auch Sicherungsabzweiger übrig hatte, entschied ich mich für diese Variante. Außerdem würde in diesem Falle die Kindersicherung der Fensterherber für die hinteren Passagiere nicht mehr funktionieren.

Vorteile:
1. Mit nur ein paar Handgriffen kann alles sofort ohne Spuren zurückgebaut werden, es müssen keine originalen Kabel angezapft oder durchtrennt werden.
2. Die Sicherheit vor Kabelbrand ist weiterhin gewährleistet, da die Fensterheber ja nun sogar eher auslösen würden, da anstatt 30A-Sicherungen nun 20A bzw. 25A für die Fensterheber zuständig sind. Auch die gleichzeitige Nutzung von z.B. Abblendlicht und Fensterheber hat bisher noch zu keinem auslösen einer Sicherung geführt.

Dennoch: Ich übernehme keine Haftung bei Schäden am Auto oder wenn Personen verletzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so funktioniert, würde das ja bedeuten, daß die Arbeitskontakte der besagten Relais noch vor der Sicherung sein müssen in Richtung Batterie. Aber zwischen Batterie und den Arbeitskontakten müßte es dann doch auch noch eine Absicherung geben. Wo steckt denn die?
 
@Solvin
Vielen Tausend Dank, dann werde ich es auch mal so versuchen hin zu bekommen, aber nicht bei dieser Bruthitze die momentan bei uns herscht.
Und danke auch für die echt tollen Fotos, so wird man geholfen, wie Verona sagte :yes::prost:
 
Wo steckt denn die?
Die Relais Arbeitskontakte werden von einer Dauerplus Hauptsicherung im Motorraum versorgt. Deshalb schrieb ich, das man nur die Relais ziehen brauch und ein Brückenkabel auf die Arbeitskontakte stecken. Dann kann man sich die doppeltgemoppelten Sicherungen sparen, denn die originalen Sicherungen werden dann dauerhaft mit Batterieplus versorgt.
 
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