Zündung dauernd einschalten bei KeyCard

Ich ärgere mich auch darüber, das die Fensterheber nicht ohne laufendem Motor funktionieren, vergesse ich sie beim Abstellen vor ausschalten des Motors muss ich diesen wieder Starten, das nervt echt, wenn die wenigstens zu gehen würden, wenn man das Fahrzeug abschließt, bzw. sich mit Keyless entfernt, ist für mich leider nicht nachvollziehbar, warum die das nicht gemacht haben
Mit Zündung ab geht es auch nicht?
 
Der Kern eines DISKUSSIONSforums ist es zu DISKUTIEREN.
Richtig. Aber es ist Diskussionsforum und kein Laberforum. Dazu gibt es genügend alternative, niveauarme Portale.

Das beinhaltet auch, Vergleiche zu ziehen und zu ergründen was, warum, bei wem, bei welchem Fahrzeug und seit wann etwas ist, wie es ist.
Nein. Wenn Nutzer eines DUSTERS 2 ein Problem haben, dann macht es nur Sinn, wenn auch nur diejenigen, die helfen können sich melden.

Wenn nun aber alle Welt ihren Senf dazugibt, hilft das den Betroffenen überhaupt nicht. Es interessiert mich auch nicht, wie das beim Sandero, beim Jogger, bei einem uralten Duster ohne Keyless oder bei einem Opel ist.

Es geht hier nur um den Duster 2 (dieser Faden ist auch im Bereich Duster 2) - und da macht es dann allerdings wieder Sinn, herauszufinden, wieso etwas mal funktioniert und mal nicht.

Die Aussage:"bei mir gab es kein Softwareupdate" ist irreführend, da keiner sagen kann ab wann ein Fahrzeug mit einer neueren Software ausgeliefert wurde.
Sorry, das ist Quatsch. Ich habe geschrieben: Baujahr 10/2020 und es war von Anfang an so. Wenn es also bei anderen von 2018 funktioniert, ist das schon mal ein Ansatzpunkt. Ich fand die Frage nach den durchgeführten Updates in der Tat sehr zielführend.
 
Sorry, das ist Quatsch.
Du findest einen Zeitraum von zwei Jahren in irgendeiner Form zielführend?
Na, wenn Du meinst.....
Wenn nun aber alle Welt ihren Senf dazugibt, hilft das den Betroffenen überhaupt nicht. Es interessiert mich auch nicht, wie das beim Sandero, beim Jogger, bei einem uralten Duster ohne Keyless oder bei einem Opel ist.
Aber Anderen, die vielleicht ähnliche Fragen haben. Vielleicht sollte man dem Entgegen die Frage in ein allgemeines Technikforum verschieben.
Je mehr antworten kommen auch von den anderen Typen, um so eher kann man den Zeitraum der Softwareänderung eingrenzen, was widerum auch anderen helfen könnte.

Natürlich kann das auch ein D2 spezifisches Problem sein, was dann widerum mit Bezug auf die anderen Fahrzeuge, einen Grund zur Reklamation bieten würde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir hatten schonmal "bei Einführung desselben) den Fall, dass sich die D2 Fahrer für etwas besonderes hielten und sich die Einmischung anderer verbeten haben.
Ich habe damals schon den Vorschlag gemacht, diese Elite möge sich doch nach einem anderen Spielplatz umsehen.
 
Wie lange hat die Bordsteckdose/Zigarettenanzünder Spannung?
Wenn dort das Zeitfenster größer ist, könnte man den Pin 1 vom Relais R4 von der Sicherung 13 trennen und an die Sicherung 33 anschließen:

sihjd-png.76769
 
Bei uns ist sofort nach ausschalten der Zündung vorne sowie hinten kein Strom mehr vorhanden, dann geht aber der Fensterheber noch, bis das ich die Türe öffne, dann ist alles aus

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Wir hatten schonmal "bei Einführung desselben) den Fall, dass sich die D2 Fahrer für etwas besonderes hielten und sich die Einmischung anderer verbeten haben. Ich habe damals schon den Vorschlag gemacht, diese Elite möge sich doch nach einem anderen Spielplatz umsehen.
Sorry, für Deine Minderwertigkeitskomplexe bin ich nicht verantwortlich. Ich empfinde den Duster nicht als ein elitäres Fahrzeug und ich bin noch nie so oft gebeten worden, "hinter dem Haus zu parken" wie mit dem Duster. Davon abgesehen, ein voll ausgestatteter Jogger ist auch nicht billiger.

Aber Anderen, die vielleicht ähnliche Fragen haben. Vielleicht sollte man dem Entgegen die Frage in ein allgemeines Technikforum verschieben.
Es ist ein Problem, dass scheinbar die Duster 2 haben. Ich finde es sehr schön, dass dieser Faden weitestgehend von OT-Müll freigehalten wurde. Lass doch die Duster 2-User diskutieren und kümmer Dich nicht drum. Ich käme doch auch nie auf die Idee, ein Duster 1-Thema zu kapern, um dann klugzuscheissen und allen zu erklären, wie es beim Duster 2 funktioniert.

Natürlich kann das auch ein D2 spezifisches Problem sein, was dann widerum mit Bezug auf die anderen Fahrzeuge, einen Grund zur Reklamation bieten würde.
Ich wüsste nicht, dass "Fensterheber geht immer" eine zugesicherte Eigenschaft des Fahrzeugs war.

Ich habe damals schon den Vorschlag gemacht, diese Elite möge sich doch nach einem anderen Spielplatz umsehen.
Aber irgendwas zieht Dich dann doch zum Duster 2 ;-)

Bei uns ist sofort nach ausschalten der Zündung vorne sowie hinten kein Strom mehr vorhanden, dann geht aber der Fensterheber noch, bis das ich die Türe öffne, dann ist alles aus
Das Gleiche hier, gerade getestet.

Wie lange hat die Bordsteckdose/Zigarettenanzünder Spannung?
Gar nicht mehr, nach ausschalten des Motors.

Hier nochmal ganz konkret, was heute passiert ist.

- Waren unterwegs, meine Frau hatte ihr Fenster leicht geöffnet.
- Zuhause angekommen, Motor aus, ich bin ausgestiegen.
- Dann erst festgestellt, dass das Beifahrerfenster noch geöffnet ist.
- Fensterheber ohne Funktion
- Den Start/Stop-Knopf gedrückt, ohne ein Pedal zu treten:
- Armaturenbrett fährt hoch, Fensterheber ohne Funktion
- Ich musste den Motor erneut starten, nur um das Fenster schließen zu können. Und das ist halt Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gar nicht mehr, nach ausschalten des Motors.
Das ist normal, weil die Bordsteckdosen bei allen Dacias am Zündungsplus hängen. Motor ausschalten bedeutet Zündung aus.
- Ich musste den Motor erneut starten, nur um das Fenster schließen zu können.
Bei Keyless kann man auch die Zündung einschalten, ohne den Motor starten zu müssen. In diesem Zustand interessiert mich, ob die Bordsteckdose länger auf Spannung ist, wenn da der Fensterheber original nicht funktioniert.
 
Es ist ein Problem, dass scheinbar die Duster 2 haben
Um so mehr sollte man das doch mit anderen Fahrzeugen mit ähnlicher Technik vergleichen, um zu eruieren, ob es sich vielleicht doch um einen Software Fehler handelt.
Wenn sich natürlich Niemand beschwert....
Ich wüsste nicht, dass "Fensterheber geht immer" eine zugesicherte Eigenschaft des Fahrzeugs war.
Von "immer" war ja nicht die Rede.
 
Bei Keyless kann man auch die Zündung einschalten, ohne den Motor starten zu müssen. In diesem Zustand interessiert mich, ob die Bordsteckdose länger auf Spannung ist, wenn da der Fensterheber original nicht funktioniert
Zündung an, Steckdose hat Strom, ich muss aber nur die Tür öffnen und alles ist aus

Gruß jogo
 
Nein Sie funktionieren gar nicht, habe es auch schon mal probiert den Schlüssel in die Mittelkonsole auf das Symbol zum Starten zu legen, Fensterheber gehen aber trotzdem nicht

Gruß jogo
 
Dann sollte meine in #34 beschriebene Änderung den Zustand verbessern.

Wenn man die Fenster auch bei Zündung aus bedienen möchte, könnte man per Tastendruck die Fensterheber für eine definierte Zeit mit Batterieplus versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut gemeint, aber ich versuche gerne Ablagen und soweiter aus, aber von der elektrik lasse ich die Finger (kenne ich nicht) und das Auto fährt ansonsten ohne Probleme und Geräusche, mit dem Fensterheber habe ich mich arrangiert, ist eine Gewohnheits Sache

Gruß jogo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal, weil die Bordsteckdosen bei allen Dacias am Zündungsplus hängen. Motor ausschalten bedeutet Zündung aus.
Alles klar, verstanden.

Bei Keyless kann man auch die Zündung einschalten, ohne den Motor starten zu müssen. In diesem Zustand interessiert mich, ob die Bordsteckdose länger auf Spannung ist, wenn da der Fensterheber original nicht funktioniert.
Werde ich morgen sofort testen.
 
Nein Sie funktionieren gar nicht, habe es auch schon mal probiert den Schlüssel in die Mittelkonsole auf das Symbol zum Starten zu legen, Fensterheber gehen aber trotzdem nicht

Gruß jogo
Das sollte so nicht sein. Gerade bei meinem Schwiegervater probiert.

Gilt das für alle Türen? Hörst du irgendwas klacken? So als ob er will, aber nich kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sollte so nicht sein. Gerade bei meinem Schwiegervater probiert.

Gilt das für alle Türen? Hörst du irgendwas klacken? So als ob er will, aber nich kann.
Sicher, dass die bei Keyless go die Zündung auch wirklich an hast? Einmal kurz drücken! Da ist die Zündung an. So ist das jedenfalls bei Duster 2 vom Schwiegervater und bei meinem Sandero 3.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.307
Beiträge
1.023.213
Mitglieder
71.049
Neuestes Mitglied
WernerDacia
Zurück