Zündung dauernd einschalten bei KeyCard

Dann werden also 13 und 14 über die Zentralelektrik geschaltet. Bei abgestelltem Motor, ausgeschalteter Zündung und nach 3 Minuten Nichtaktivität wird die Stromzufuhr getrennt. Dann dürfte es auch wieder vor der Zentralelektrik eine etwas stärkere Absicherung geben.
 
Die Relais Arbeitskontakte werden von einer Dauerplus Hauptsicherung im Motorraum versorgt. Deshalb schrieb ich, das man nur die Relais ziehen brauch und ein Brückenkabel auf die Arbeitskontakte stecken. Dann kann man sich die doppeltgemoppelten Sicherungen sparen, denn die originalen Sicherungen werden dann dauerhaft mit Batterieplus versorgt.

@Texas kannst du das nicht mal auch mit schritt für schritt Anleitung wie @Solvin hier einstellen, das verwirt doch sonst alles nur.

Man geht immer davon aus das jeder ein Kfz Mechatroniker ist, das ist es leider ja nicht, das man sich ein wenig auskennen muss ist mir bewusst und das kann ich auch aber nur lesen hier ziehen, da Brücken und so weiter ist leider nicht so hilfreich, aber dennoch vielen Dank für deine Erklärungen, wie gesagt bebildert schritt für schritt, klar ist Arbeit, aber wenn man hier Usern helfen möchte wäre sehr nett von dir.
Es geht hier um das öffnen der Fenster über Dauerstrom.
 
Auch wenn die Lösung mit dem Dauerstrom über die Brücken im Relaissockel funktionieren mag, halte ich sie nicht für ideal. Daß der Motor immer gestartet werden muß, ist auch nicht glücklich gelost, besser wäre es, wenn es nach Drücken der Start-Stop-Taste mit der Keycard funktionieren würde. Das Innenraumgebläse läuft dann schließlich auch sowie der Zigarettenanzünder.
Wenigstens hat man so einen tieferen Einblick in die Schaltung bekommen und kann sich ggf. selbst helfen, wenn die Fensterheber nicht funktionieren, falls die Werkstatt das nicht mehr auf Garantie behebt.
 
Das Innenraumgebläse läuft dann schließlich auch sowie der Zigarettenanzünder.
Deshalb war ja der ursprüngliche Gedanke, die Spannungsversorgung für die zwei Relaisspulen R3 +R4 von der Sicherung 13 zu trennen und auf die Sicherung 33 des Zigarettenanzünder zu legen. Es hat nur noch niemand in der Praxis getestet, ob sich dann nur der/die Impulsfensterheber identisch zum Zigarettenanzünder verhalten oder auch die Fensterheber ohne Impulsfunktion.

auch mit schritt für schritt Anleitung wie @Solvin hier einstellen
Du kannst, wenn Dauerplus gewünscht ist, die Variante von @Solvin nutzen. Ich habe nur angemerkt, das dieses durch zusätzliche Sicherungen erzeugte Dauerplus, eigentlich schon an den beiden Fensterheber Relais anliegt und durch eine Brücke einfach über die original Sicherungen zu den Fensterhebern fließen könnte.
 
Deshalb war ja der ursprüngliche Gedanke, die Spannungsversorgung für die zwei Relaisspulen R3 +R4 von der Sicherung 13 zu trennen und auf die Sicherung 33 des Zigarettenanzünder zu legen. Es hat nur noch niemand in der Praxis getestet, ob sich dann nur der/die Impulsfensterheber identisch zum Zigarettenanzünder verhalten oder auch die Fensterheber ohne Impulsfunktion.


Du kannst, wenn Dauerplus gewünscht ist, die Variante von @Solvin nutzen. Ich habe nur angemerkt, das dieses durch zusätzliche Sicherungen erzeugte Dauerplus, eigentlich schon an den beiden Fensterheber Relais anliegt und durch eine Brücke einfach über die original Sicherungen zu den Fensterhebern fließen könnte.
Und genau das meinte ich mit Bebilderung, was nützt es wenn man nur das geschriebene Wort hier findet , es wäre echt toll wenn du das, was du meinst mit Schritt für Schritt Anleitung mit den entsprechenden Bildern erklären könntest, ich sage schon mal Danke auch sicher im Namen von vielen anderen, die das dann auch so machen würden, Danke
 
Deshalb war ja der ursprüngliche Gedanke, die Spannungsversorgung für die zwei Relaisspulen R3 +R4 von der Sicherung 13 zu trennen und auf die Sicherung 33 des Zigarettenanzünder zu legen. Es hat nur noch niemand in der Praxis getestet, ob sich dann nur der/die Impulsfensterheber identisch zum Zigarettenanzünder verhalten oder auch die Fensterheber ohne Impulsfunktion.
Selbst wenn man das macht, bekommt die Relaisspule R3 immer noch das Minus von der Zentraleletrik, welche dieses eben erst bei laufenden Motor durchschaltet. Legt man es direkt auf Fahrzeugmasse, müssten die Fensterheber bereits funktionieren, wenn das Fahrzeug geöffnet wurde und auch die Innenraumbeleuchtung aktiviert ist.
Aber man kann ja mal den Test machen, indem man R3 herauszieht und dann schaut, ob die vorderen Fensterheber überhaupt noch funktionieren würden.
 
bekommt die Relaisspule R3 immer noch das Minus von der Zentraleletrik, welche dieses eben erst bei laufenden Motor durchschaltet.
Das hast du durch messen festgestellt?

R4 kann nur Plus seitig über Sicherung 13 abgeschaltet werden und R3 nutzt die gleiche Spannungsquelle. Warum sollte die R3 Spule von zwei Seiten abgeschaltet werden, wenn bei R4 die Plus Unterbrechung genügt? Deshalb vermute ich, das die Masseleitung von R3 zur Zentralelektronik nur der Zustandsüberwachung dient.

was du meinst mit Schritt für Schritt Anleitung mit den entsprechenden Bildern erklären könntest,
Das kann nur ein Duster II Keyless Besitzer tun. Da gehöre ich nicht dazu.
 
R4 kann nur Plus seitig über Sicherung 13 abgeschaltet werden und R3 nutzt die gleiche Spannungsquelle. Warum sollte die R3 Spule von zwei Seiten abgeschaltet werden, wenn bei R4 die Plus Unterbrechung genügt? Deshalb vermute ich, das die Masseleitung von R3 zur Zentralelektronik nur der Zustandsüberwachung dient.
Wenn man die Sicherung 13 ziehen würde, können die beiden Relais R3 und R4 nicht mehr schalten. Aber die Innenraumbeleuchtung funktioniert dann auch nicht mehr, oder?
 
Das kann nur ein Duster II Keyless Besitzer tun. Da gehöre ich nicht dazu.
Dann verstehe ich nicht , das du hier schreibst, musst dies und das machen.....da Relais Brücken hier ....und so weiter... das ist doch ein Thema was für Duster II sein soll, da ist doch der Aufbau der Sicherungen ganz anders, deshalb kannst du ja auch keine Bilddoko machen.
Das hättest du aber mal früher schreiben können hier, aber dennoch Danke.

Kleines Update zu der Anleitung von @Solvin
Habe heute die Sicherungshalter bekommen, habe es so wie in der Anleitung beschrieben die Vorderen Fensterheber per Dauerplus zu verlegen gemacht, geht leider nicht, egal ob der Obere Pin zum Abgreifen genommen wird oder Versuchsweise der untere Pin der rausgezogenen Sicherung im Sicherungskasten, Fenster Fahrerseite öffnen nicht. Die Sicherung ist die richtige habe es probiert, Fensterheber geht nur mit der dafür gedachten Sicherung,
Dann habe ich mal versucht die Sicherung für die Beifahrerseite zu nehmen, klappt und dann noch hinten versucht klappt auch, so jetzt bin ich mit meinem Latein am ende, hat sich bei den Fahrzeugen ab ende 2021 nochmal was geändert ?
Deshalb wäre ja mal die Unterscheidung ab Baujahr 09.2021 sinnvoll, aber der Betreiber der Seite will das wohl nicht, habe schon mal die Anregung dazu gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also funktioniert nun Beifahrerseite und Hinten?
Nur Fahrerseite funktioniert nicht? Das wird wohl mit der Impulsfunktion auf der Fahrerseite zusammenhängen, ich weiß aber nicht warum das bei dir nicht funktioniert.
 
Ja nur Fahrerseite funktioniert mit deiner Anleitung nicht, vielleicht hat das ja jemand hier hin bekommen
 
Dann verstehe ich nicht ,
Dann nimm doch die Antwort einfach hin. Wenn Texas schreibt, er hätte keine Möglichkeit den Wunsch umzusetzen, wird das auch so sein.
Dazu kostet die Erstellung einer bebilderten Schritt-für-Schriit-Anleitung einiges an Zeit und Mühe.
Texas investiert hier ohnehin schon reichlich Zeit und leistet sehr viel Hilfe. Da finde ich deinen Wunsch/Aufforderung schon sehr anspruchsvoll.
Ich drücke dir die Daumen, dass dir die Umsetzung deines Projektes gelingt.
Falls das klappt, hast du ja evtl. die Möglichkeit eine Dokumentation zu erstellen.
 
Dann verstehe ich nicht , das du hier schreibst, musst dies und das machen....
Wenn du meine Antworten gelesen hast, darin steht wie die elektrischen Komponenten laut Elektroschema verknüpft sind und schlussfolgernd daraus, welche Änderungen möglich sind, um die gewünschte Funktionalität zu erreichen.
Nicht mehr und nicht weniger.

Es gibt drei verschiedene Fensterheber Ausstattungen:
1) alle Fensterheber ohne Impulsfunktion
2) Fahrerseite mit Impulsfunktion
3) Fahrer und Beifahrerseite mit Impulsfunktion
Dem entsprechend variieren auch die elektrischen Verknüpfungen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.129
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück