Zündung dauernd einschalten bei KeyCard

@Texas
Ich habe demnach Version 2

Wer kann dann allen die diese Version so bedienen wollen ohne das der Motor laufen muss, helfen wie man das hinbekommen kann, gerne mit Fotos davon, wenn es möglich ist.
Ich kann schon mal sagen das was @Solvin so gut beschrieben hat mit der Beifahrerseite und bei den hinteren Fensterhebern 100% funktioniert
 
Vielleicht hast du am Steckplatz 41 die falsche Seite dem Dauerplus zugeführt, was natürlich nichts bewirken kann.
 
Du möchtest Hilfe mit Foto Unterstützung. Zeigst aber keine Bilder, von dem was du gebaut hast.
Wären genau die, die auch schon @Solvin gemacht hat,
Habe wie schon geschrieben die Sicherung für die Fahrerseite Fensterheber den oberen pin und auch den unteren pin genommen, beides bewirkt nichts
 
Du meinst er soll bei Sicherung 41 das Kabel in den unteren Pin stecken und nicht oben?
Welcher Pin der Richtige sein muß, läßt sich auch mit der Prüflampe ermitteln. Auf der Seite, wo der Strom herkommt, also von R4, müßte sie leuchten, auf der anderen Seite, wo es zum Fensterheber geht, nicht.
Das gleiche Spiel läßt sich auch bei F01 und F08 durchführen.

Du hattest aber die Stromaufnahme von max. 16 A erwähnt. Gilt das für einen oder für zwei Fensterheber gleichzeitig?

Und dann noch die Frage, von welcher Sicherung der Strom dafür abgegriffen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ca. 8A pro Fensterheber. Die Sicherungen sind in der Anleitung markiert.
 
Ca. 8A pro Fensterheber. Die Sicherungen sind in der Anleitung markiert.
Danke. Laut deiner Anleitungen hast du 4 Möglchkeiten für den Abgriff grün gekennzeichnet. Ob dort nun tatsächlich Dauerplus anliegt, läßt sich mittels Prüflampe testen. Dann also auch bei der rechten und linken Fahrzeugbeleuchtung? Oder muß man sie dazu erst einschalten? Wenn das soweit OK ist, könnte man noch den Abzweigadapter prüfen, ob der auch Durchgang hat und am Abzeig auch die 12V rauskommen.
Sollte es daran auch nicht liegen, so daß es am einen Fahrzeug klappt, am anderen nicht, muß es wohl einen Unterschied in der Schaltung geben.
Hatten wir sowas nicht schon mal, als es um das Dauerplus für die Steckdose im Laderaum ging?:think:
 
@Duster-6811
wenn du hier Aufmerksam mitgelesen hast, dann wüsstest du das es wie @Solvin so Megatoll beschrieben und auch für Laien... oder Leute die sich nicht so dolle in Fahrzeugelektronik auskennen so... Soll ich jetzt sagen, Supermegatoll, Bebildert hat, das bei Zwein von Drein Möglichkeiten bei Dauerplus für die AZV Steckdose diese Sicherung genommen wurde, hab ich ja getestet es klappt mit den Fensterhebern nur eben nicht bei Impuls gesteuerten Fensterhebern und die sind nur beim Fahrersitz verbaut.
Aber genau dafür hast du für alle hier sicher im stillem die Lösung... oder
Leider geht es hier auch nicht um Laderaumsteckdosen, einfach nur um den Fensterheber mit Impuls auf der Fahrerseite
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber genau dafür hast du für alle hier sicher im stillem die Lösung... oder
Die Lösung zwar noch nicht, aber ich versuche dir ein paar Tipps zu geben, wie man vielleicht den Grund herausfinden könnte, warum das bei Schollwin geklappt hat und bei dir nicht. Aber dazu müßtest du die Tipps auch befolgen und Rückinfos geben. Ansonsten kommt man eben nicht weiter.
 
Wozu Hilfe annehmen, wenn man auch einfach quer schießen kann.
Der TW scheint kein Interesse an einer Lösung zu haben oder Tipps anzunehmen, dann lasst ihn doch suchen, wenn er es besser weiß und statt einem danke lieber ein
@Duster-6811
wenn du hier Aufmerksam mitgelesen hast, dann wüsstest du das
Raushaut :)
 
Sehe ich ähnlich. Aber für diejenigen, die vielleicht doch noch Interesse haben, habe ich folgenden Versuch unternommen:

Ich habe auch die Version mit dem Impulsfensterheber auf der Fahrerseite.
Zum Test kann man nun nacheinander mal die Sicherungen FH1, FH8 und FH41 herausziehen.
Wenn man FH8 herauszieht, wird man feststellen, daß die hinteren Fensterheber nicht mehr gehen,
dafür aber noch die vorderen. Zieht man FH1 heraus, funktioniert der Beifahrer-Fensterheber nicht mehr, aber die Fahrerseite noch. Also ist dann FH41 nur für die Fahrerseite zuständig, ist sie draußen, geht noch die Beifahrerseite.

Wenn man nun weiter das fette Relais R3 herauszieht, stellt man fest, daß die Fensterheber hinten und auf der Beifaherseite nicht mehr gehen, dafür aber noch auf der Fahrerseite. Zur Gegenprobe kann man dann noch das Relais R4 herausziehen und was passiert? Alle Fensterheber bis die vom Fahrer funktionieren noch!

Ein paar Bilder habe ich nun auch mal gemacht:
R4-1.jpg
Das Relais R4 habe ich nun herausgenommen, man sieht die Sockelkontakte. Aber welcher ist für was zuständig?
R4-2.jpg
Dazu findet man auf dem Gehäuse dieses Schaltbild aufgedruckt. 1 und 2 sind für die Spule steuern. Wenn dort 12V anliegen, werden die Arbeitskontakte 3 und 5 geschlossen. Welches nun von den Kontakten die Arbeits und Spulenkontakte sind, läßt sich herleiten, wenn man die Unterseite anschaut.

R4-3.jpg

Nun kann man noch mit der Prüflampe den Test machen, ob in Kontakt 3 oder 5 auch schon ein Dauerplus ansteht bei ausgeschalteter Zündung.
Die Brückenlösung wäre, wenn man im Sockel mit einem Stück Kabel und Steckzungen an den Enden die Kontakte 3 und 5 überbrückt. Nichts anderes macht das Relais, wenn die Spannung an der Spule anliegt.
Das gleiche Spiel läßt sich am Relais R3 machen, nur heißen dort die Kontakte für die Spule 85 und 85, die für die Arbeitskontakte 30 und 87.
Nebenbei war mir noch aufgefallen, daß laut Plan die Sicherungsstärke für den Impulsfensterheber eigentlich 25 A betragen sollte, aber nun eine 30A drinsteckt.
Laut Texas soll es ja auch noch die Version mit Impulsfensterhebern auf Fahrer und Beifaherseite geben. Laufen dann beide Motoren über das kleine Relais R4?
 
Vielen Dank für die Beschreibung!

Bezgl. Relais brücken. Man zieht also das Relais und verbindet dann zb. bei Relais R3 die Kontakte 30 und 87? Das Relais bleibt dann sozusagen draußen und wird nicht mehr verwendet, so zb hier:

jumper.jpg

Hängen denn aber am Relais R3 und R4 nicht noch andere Sicherungen, welche dann Dauerstrom bekommen, obwohl nicht gewollt? Oder sind da wirklich nur die FH dran?
 
Man zieht also das Relais und verbindet dann zb. bei Relais R3 die Kontakte 30 und 87? Das Relais bleibt dann sozusagen draußen und wird nicht mehr verwendet, so zb hier:
Genau so.
Hängen denn aber am Relais R3 und R4 nicht noch andere Sicherungen, welche dann Dauerstrom bekommen, obwohl nicht gewollt? Oder sind da wirklich nur die FH dran?
Dann läßt du es eben mal draußen und schaust, was dann noch alles nicht mehr geht außer den Fensterhebern.
 
R3 rausgezogen und 30 mit 87 verbunden. Die Original 30A Sicherungen habe ich wieder eingesetzt und es funktioniert 1A. Auch der Schalter der Kindersicherung funktioniert nach wie vor.

IMG_20220814_153231.jpg

Da mein Fensterheber Fahrerseite auch auf R3 läuft, muss nun @mawi2 zusätzlich Relais R4 brücken und testen.

Zumindest R3 scheint nur die Fensterheber und keine weiteren Funktionen zu bedienen. Mir ist beim rausziehen und einer Testfahrt nichts aufgefallen. Sollte morgen meine Batterie über Nacht leer sein, weiß ich zumindest, woran es lag :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.246
Beiträge
1.021.547
Mitglieder
70.933
Neuestes Mitglied
Giovanni BIS
Zurück