Zündung dauernd einschalten bei KeyCard

Dass bei mir der Fensterheber Fahrerseite mit an R3 hängt ist dem eingebauten OTE-Modul aus Rumänien zu verdanken. Deswegen habe ich Sicherung 41 gezogen, da ich diese nicht mehr benötige.
 
Sollte morgen meine Batterie über Nacht leer sein, weiß ich zumindest, woran es lag :-D
Die Spule von R3 kann es nicht sein, wenn sie rausgezogen wurde. Aber zur Sicherheit kann man messen, ob von 30 nach 87 tatsächlich kein Strom fließt.
Man könnte nun das Relais wieder integrieren, indem es von Zündungsplus angesteuert wird und man die Spule entsprechend dort anschließt über ein Zuführkabel. Und wenns nicht gefällt, kann man es jederzeit wieder rückbauen.
 
Zündungsplus wäre für meinen Anwendungsbereich leider nicht geeignet, da ich meine Fenster mit der Fernbedienung öffnen und schließen kann. Dafür benötige ich Dauerplus.
 
Nebenbei war mir noch aufgefallen, daß laut Plan die Sicherungsstärke für den Impulsfensterheber eigentlich 25 A betragen sollte, aber nun eine 30A drinsteckt.
Laut Texas soll es ja auch noch die Version mit Impulsfensterhebern auf Fahrer und Beifaherseite geben. Laufen dann beide Motoren über das kleine Relais R4?
R4 ist für alle Impulsfensterheber. An R3 und R4 hängen außer den Fensterhebern keine weiteren Verbraucher. Die Sicherung 41 wurde in der Produktion von 25A auf 30A geändert, offensichtlich ohne den Aufkleber anzupassen.
 
R4 ist für alle Impulsfensterheber. An R3 und R4 hängen außer den Fensterhebern keine weiteren Verbraucher. Die Sicherung 41 wurde in der Produktion von 25A auf 30A geändert, offensichtlich ohne den Aufkleber anzupassen.
Alles soweit ok. Jetzt verstehe ich nur eins noch nicht:
Die Spulen von R3 und R4 sollen mit der einen Seite zur Sicherung 13 führen. Ich habe sie mal gezogen und es gehen alle Fensterheber nicht mehr und auch nicht das Innenraumlicht. Die andere Seite führt bei R3 zur Zentralelektrik. Und bei R4 soll sie direkt zur Fahrzeugmasse führen? Und zwischen FH13 und Kontakt 1 von R4 ist auch weiter nichts?
 
Und bei R4 soll sie direkt zur Fahrzeugmasse führen? Und zwischen FH13 und Kontakt 1 von R4 ist auch weiter nichts?
Pin 1 von R4 führt direkt zur Sicherung 13 und Pin 2 an einen Massepunkt, erkennbar an der Standardfarbe Schwarz für Massekabel.
Im Schaltschema für 2x Impulsfensterheber ist das Relais mit 70A statt 20A gekennzeichnet. Möglich das in dieser Version die beiden Relais ihre Funktion tauschen, da sich ja auch die Anzahl der Fensterheber ohne Impuls reduziert.
 
Pin 1 von R4 führt direkt zur Sicherung 13 und Pin 2 an einen Massepunkt, erkennbar an der Standardfarbe Schwarz für Massekabel.
Wie kann das dann sein, daß nach Öffnen der Fahrzeugtür, was ja über den Türkontakt an der Fahrertür ausgelöst wird, der Impulsfensterheber nicht mehr geht, die Innenraumbeleuchtung aber trotzdem noch weiterbrennt?
 
Ich kann dir nur sagen, wie es dokumentiert ist. Wenn es in der Praxis anders ist, musst du es durch Messen ermitteln.
Ich sehe gerade:
Der Impulsmotor besitzt noch eine direkte Verbindung zur Zentralelektronik, als Signalleitung deklariert.
Bei zwei Impulsmotoren gibt noch eine zweite Signalleitung für eine Zentralschließfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duster-6811 hat schon richtig beobachtet. Die Plusversorgung der Innenbeleuchtung kommt von der Sicherung 13 und die Masse wird geregelt. Also wird die Sicherung 13 erst abgeschaltet, wenn die Innenraumbeleuchtung nicht mehr auf Dauerlicht funktioniert.
 
Dann habe ich die Frage nicht richtig verstanden ... ohne korrekte Stromlaufpläne hier Reverse Engineering zu betreiben ist jetzt in so komplexen Schaltung auch nicht das einfachste auf dieser Erde.
 
Ich sehe gerade:
Der Impulsmotor besitzt noch eine direkte Verbindung zur Zentralelektronik, als Signalleitung deklariert.
Damit wäre doch der Übeltäter endlich gefunden! So wird dann auch höchstwahrscheinlich die Brücke im R4-Sockel nichts bringen. Ich vermute daß durch diese direkte Verbindung der Treiber an den Impulsmotoren gesteuert wird. Wenn man dort nachmisst, wird man mehr herausbekommen.

Dass bei mir der Fensterheber Fahrerseite mit an R3 hängt ist dem eingebauten OTE-Modul aus Rumänien zu verdanken.
Ohne dem würde es dir wohl so gehen wie Marvin2. Das hebelt die Verbindung zur Zentralelektrik aus.
 
Gibts keine Möglichkeit, dies dennoch zu umgehen?
Ich frage jetzt mal für die anderen ohne Fremd-OTE-Modul.
 
Ich denke schon. Dazu müßte man sich jetzt genauer anschauen, wie dein OTE-Modul in den Schaltkreis integriert wurde. Hast du eine Beschreibung dazu?
Und kann das vielleicht sein, daß diese von Texas erwähnte Signalleitung zu Kontakt 35 des schwarzen Steckers führt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück