Zündkerzenschlüssel

Tetrax

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
Hallo Dacianer
es gelingt mir nicht einen passenden Zündkerzenschlüssel für den Sandero 2 LPG aufzutreiben. Die Kerze hat ein Schlüsselmaß von 14mm. Das Rohr, in dem die Kerze steckt, hat ca 20mm. Die Nüsse sind alle zu dick. Wer kann mir helfen?
 
Ein Standart Rohrschlüssel ( wie zu Opas Zeiten) könnte evtl. weiterhelfen.......
Etwas Knetmasse im Rohrschlüssel verhindert das die Kerze rausgleitet.
 
Hab mir mal eine Nuß abgedeht fürs Motorrad, evtl. hast du die möglichkeit das machen zu lassen.
 
Ein Standart Rohrschlüssel ( wie zu Opas Zeiten) könnte evtl. weiterhelfen.......

Wie kann man nur so altmodisch sein und zu Zeiten von Apps und IT-Wahn solche primitiven Werkzeuge empfehlen, die viele hier verm. überhaupt nicht mehr kennen. :nono: ;)

Aber Du hast vollkommen recht, es gibt kein schlankeres und vor allen auch kein preiswerteres Kerzenwerkzeug.

Und für die u30 Generation hier, - so sehen die Dinger aus:
1535647020398.png
 
Wie kann man nur so altmodisch sein und zu Zeiten von Apps und IT-Wahn solche primitiven Werkzeuge empfehlen, die viele hier verm. überhaupt nicht mehr kennen. :nono:;)

Aber Du hast vollkommen recht, es gibt kein schlankeres und vor allen auch kein preiswerteres Kerzenwerkzeug.

Und für die u30 Generation hier, - so sehen die Dinger aus:
Anhang anzeigen 63162
genau diesen wollte ich gerade aus meinem Bordwerkzeug "abfotografieren" ;)
Danke Helmut2

Gruss
Nobby
 
Und wieder wurde einem geholfen der so Altmodisches nicht kennt.:D
Wa damals Standartausrüstung eines jeden Werkzeugkasten.;)
Hab sogar noch ne Ratsche dran.:D
 
Murphy hat vollkommen Recht. Diese Schlüssel sind gefühlte 1000 Jahre alt. Hatten wir schon bei unserer Sturm und Drangzeit beim Moped. Später beim Motorrad gab es nichts anderes. Knarre-Nuss waren bei uns nicht auf dem Bildschirm (gab es kaum). Ob altmodisch oder nicht, Hauptsache es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
damit nicht nur OT rüber kommt ...
Der eine ist selbst "gebastelt" für die Schlüssel(Kerzen)weite,
der andere,- wie von Helmut2 gezeigt,- beide tun super ihren Dienst
IMG_20180830_192934-.jpg
 
Wie kann man nur so altmodisch sein und zu Zeiten von Apps und IT-Wahn solche primitiven Werkzeuge empfehlen, die viele hier verm. überhaupt nicht mehr kennen. :nono:;)

Aber Du hast vollkommen recht, es gibt kein schlankeres und vor allen auch kein preiswerteres Kerzenwerkzeug.

Und für die u30 Generation hier, - so sehen die Dinger aus:
Anhang anzeigen 63162

perfect, so einen Satz habe ich mir letztlich gegönnt.

dermike
 
Der 2404 von BGS hat einen Außendurchmesser von 19mm. Den benutze ich erfolgreich zum Kerzenwechsel. Der ist sogar mit Haltefeder. Allerdings braucht man noch eine 3/8 Ratsche oder Knebel dazu.
 
Ein Standart Rohrschlüssel ( wie zu Opas Zeiten) könnte evtl. weiterhelfen.......
Etwas Knetmasse im Rohrschlüssel verhindert das die Kerze rausgleitet.
Gibt es auch mit integriertem Gummiring, der die Kerze hält. Aber Knete,......keine schlechte Idee!
 
Wenn der eine Rohrschlüssel zu kurz sein sollte ( meiner ist laaaang genug...:D) dann kann man einen zweiten
(kleineren) Schlüssel in den anderen stecken....
Beim 14er dürfte der 12er reinpassen - so kommt man auf die beachtliche Länge von fast 27cm!...und kann
immer noch bequem mit einem anderen Werkzeug ( Schlüssel oder Nussknarre) hantieren

Als Honda Transalpschrauber mach ich das, wenn ich den originalen Bordwerkzeugschlüssel mal wieder nicht
finden kann ( also: eigentlich immer!:whistle::D)
Bei den tiefsitzenden und sehr schlanken Zündkerzenschächten haste mit ´ner Knarre oder Normalkerzenschlüssel
keine Chance....

Viel Erfolg & Gutes Gelingen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.930
Mitglieder
71.097
Neuestes Mitglied
ruppinator
Zurück