Zu hohe Abgaswerte

Das Problem hatten wir doch erst hier gehabt. Irgend was mit der Lamdasonde/Breitbandsonde.
Das sollte nicht der Fall sein, weil der CO-Wert wird ja vom Abgastester selber gemessen. Mit einem Protokoll wäre es einfacher nachzuvollziehen.
CO/HC Kommt davon wenn man zu Fett Verbrennt oder der Kat nicht arbeitet. Der Funktionstest der Lambdasonde kommt erst nach dem Abgaswerten.
 
Ich würde auch erst einmal wie von @ProLodgy vorgeschlagen vorgehen und das gesamte System mal auf echte Temperatur bringen. hat zumindest bei einer Bekannten nachweislich geholfen, die ein ähnliches Fahrprofil hatte. Erst ging gar nichts bei der AU, dann haben sie sie weggeschickt, das Fahrzeug wenigstens auf der Landstraße mal eine Stunde möglichst warm fahren und danach ging es anstandslos durch (war ein Opel).
 
Hohe Drehzahlen bedeuten aber mehr Luftströmung durch den Kat, damit wird der besser durchgepustet. Der Hersteller weiß schon wann er Abregeln muss. Die Motoren können das ab. Die meisten Leute trauen sich nicht auch mal höhertourig zu fahren weil der Motor dabei laut wird. Kaputt geht dabei aber nichts.
Hohe Drehzahl bringt eben eine hohe Kat Temperatur ohne eine hohe Last haben zu müssen. Die gleiche Geschwindigkeit mit einen kleinerem Gang gefahren bedeutet mehr Last aber weniger Drehzahl.
 
Ich fahr vor dem TÜV Termin immer auf die Autobahn, da dreh ich mal richtig auf so 50 km ,dann passt das ,bis jetzt jedenfalls. Hab natürlich Glück das die Autobahn nur 2 km entfernt ist. Bin sonst auch einer der es lieber etwas gelassener angeht.
 
Laut dem AU Bericht ist der richtige Sondentyp (Breibandsonde) eingestellt, der Lambdawert ist zu niedrig (0,956), was einer zu fetten Verbrennung entspricht. Der Mindestwert wäre 0,99.
Der CO liegt bei 1,517, maximal zulässig wäre 0,10.
 
ja, das sind die Fakten, aber was tun?

Vorab... dein Motor ist umgangssprachlich " verrotzt ". Der braucht einmal " Ausgang ".

Mein Rat: Tank voll und mindestens 100 Kilometer fahren. Wenn du der Meinung bist, der Motor ist
warm einfach mal versuchen die Drehzahl zu steigern und dann erst Hochschalten. Und wenn du so
ca. 50 Kilometer gefahren bist mal richtig das Gaspedal bis zum Anschlag auf der Autobahn durchtreten.
Und schalte mal den wenn vorhanden Sparmodus aus.
 
Mein sce75 ist Erstzulassung 04.2017 und war letzte Woche bei der HU. Durchgefallen wegen genau der selben Probleme mit den Abgaswerten.
4 Wochen aus der Garantie und deshalb fühlt sich das Autohaus nicht mehr zuständig! Habe beide Lambdasonden erneuert, das Auto mehrfach auf der Autobahn heiß gefahren und wieder, nach dem dritten Mal bei TÜV durchgefallen. Habe jetzt 38000 km gefahren und weiß mir keinen Rat mehr.. Habe heute Termin für den 25.05 bei einem kleinen Renault Händler auf dem Land, der mir vielleicht helfen kann und sich mit Renault dann in Verbindung setzen möchte. Vielleicht gibt es ja dann eine Lösung!
Wäre toll wenn du mir deine Lösung,wenn schon geschehen, mitteilen könntest. Danke
 
Welcher Sondentyp war am Messgerät eingestellt?
AU nicht bestanden
Kann ich leider nicht sagen, denn laut Corona Vorschriften beim TÜV darf man nicht zuschauen. Der Dacia Monteur vom Land sagte mir dass Breitband-Sonden verbaut sind obwohl nur vier Kabel je Sonde sind.
Hoffe das passt so. Hoffe dass er mir zusammen mit Renault Service das Problem lösen kann. Echt ärgerlich das ganze!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ärgerlich dass bei dem Kauf eines "Vernunft-Autos" nach drei Jahren nun schon Ärger wie bei den ach so tollen Premium Marken entsteht. Ich hoffe für mich dass sich dieser AU Zirkus bald abstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sondentyp steht auf dem Prüfbericht. Davon könntest du mal ein Foto zeigen.


@Wildschützjennerwein hat ja leider nicht mehr geschrieben, ob und wie sein Problem gelöst wurde.
Das ist alles was ich dazu habe. Der Emissionsschlüssel ist aufgeführt . Danke für deine Mühe

Mod.:
Anhang aus Datenschutzgründen gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.816
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück