Zu früh gefreut

Vollkorn

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2016
Hallo Dacianer,
ich hatte mir bei einem EU Händler per Internet Anfang August einen MCV Logan TCe90 LPG bestellt. Seit drei Wochen voller Vorfreude heute die Nachricht, dass Dacia meinen Wagen nicht mehr herstellen kann wegen einem Facelift. :angry:
Wie *** :) ist das denn? Händler sollten doch von so was ne Ahnung haben ob Autos noch geliefert bzw hergestellt werden können oder nicht.

Jetzt soll ich bis Oktober zur Einführung des neuen Logan warten.
Kann ein Händler das einfach so? Habe beim Kauf auf mein Widerrufrecht verzichtet, damit der sofort bestellt werden kann. Jetzt, über drei Wochen später, kann er angeblich nicht mehr produziert werden.
Bestellung ab Oktober heißt wieder 3 bis 5 Monate warten.

Wat soll ich jetz machen??? :mellow:
 
Hallo Dacianer,
ich hatte mir bei einem EU Händler per Internet Anfang August einen MCV Logan TCe90 LPG bestellt. Seit drei Wochen voller Vorfreude heute die Nachricht, dass Dacia meinen Wagen nicht mehr herstellen kann wegen einem Facelift. :angry:
Wie *** :) ist das denn? Händler sollten doch von so was ne Ahnung haben ob Autos noch geliefert bzw hergestellt werden können oder nicht.

Jetzt soll ich bis Oktober zur Einführung des neuen Logan warten.
Kann ein Händler das einfach so? Habe beim Kauf auf mein Widerrufrecht verzichtet, damit der sofort bestellt werden kann. Jetzt, über drei Wochen später, kann er angeblich nicht mehr produziert werden.
Bestellung ab Oktober heißt wieder 3 bis 5 Monate warten.

Wat soll ich jetz machen??? :mellow:

dann halt irgendeinen verfügbaren Wagen nehmen
 
Internethändler habe oft noch weniger Infos über die Planungen bei Dacia als Vertragshändler.
Interessiert sie auch oft nicht, sie bieten halt das an, was sie irgendwo zu finden glauben.
Wenn es dringend ist, bleobt nur die Suche nach einem entsprechenden Lagerfahrzeug,
Beim Vertragshändler wird es dann wahrscheinlich aber teurer. Einige Händler haben eventuell noch bestellte Fahrzeuge im Vorlauf.

Vielleicht kannst grob deine Wohnregion mitteilen, vielleicht hat jemand einen Tip.

Das mit dem Wiederrufsverzicht halte ich für hinfällig, da der Händler ja nicht in der Lage ist, das zu liefern, was du bestellt hast.

----------

habe gerade mal bei HVT (Internethändler) geschaut.
Da ist angegeben Logan MCV Tce 90 Lieferzeit 4 Monate, keiner auf Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Da ist unter anderem auch mein EU Händler bei.
Frage mich warum da das Auto angeboten wird, wenn es nicht mehr hergestellt werden kann.
Das sind alles Bestellfahrzeuge.
Die kann eigentlich keiner mehr liefern.
 
Der Verzicht aufs Widerrufsrecht muß nicht zwangsläufig heißen, daß Du nicht stornieren kannst.

Beim bisherigen Fahrzeug ginge das zwar nicht, aber schließlich erhältst Du jetzt ein Facelift und somit ein anderes Fahrzeug, mit dessen Optik und Ausstattung Du u.U. ganz und gar nicht einverstanden sein könntest.

Facelift kann ja auch eine Verschlechterung sein.
 
Natürlich wird er weiter mit der gleichen Technik hergestellt.
Facelift bedeutet meist nur, dass er optisch etwas aufgefrischt wird, durch Zeirleisten, Grillform und eventuell im Ausstatungspaket. Da das Facelift von Dacia noch nicht offiziell vorgestellt ist, hat der Händler eben auch noch keine offizielle Info oder freigegebene Bilder.
 
Hallo Dacianer,
ich hatte mir bei einem EU Händler per Internet Anfang August einen MCV Logan TCe90 LPG bestellt. Seit drei Wochen voller Vorfreude heute die Nachricht, dass Dacia meinen Wagen nicht mehr herstellen kann wegen einem Facelift. :angry:
Wie *** :) ist das denn? Händler sollten doch von so was ne Ahnung haben ob Autos noch geliefert bzw hergestellt werden können oder nicht.

Jetzt soll ich bis Oktober zur Einführung des neuen Logan warten.
Kann ein Händler das einfach so? Habe beim Kauf auf mein Widerrufrecht verzichtet, damit der sofort bestellt werden kann. Jetzt, über drei Wochen später, kann er angeblich nicht mehr produziert werden.
Bestellung ab Oktober heißt wieder 3 bis 5 Monate warten.

Wat soll ich jetz machen??? :mellow:

Irgendwo steht doch sicher einer auf dem Hof.

Im Notfall muss man durch das Bundesgebiet fahren.

Meiner stand damals auch so traurig in der Ecke, keiner wollte den "Prestige" mit der perlmutt-schwarz Lackierung, bis ich Ihn abgeholt habe. :)


Edit :

Und, ja, innerhalb von 3 Wochen kann sich viel ändern und sogar während der Produktionszeit!

Dein "Zeitverzug" von 3 Wochen ist Pillepalle, ganz echt.

Suche im Netz und trete vom Kaufvertrag zurück, wenn "dein" Auto nicht geliefert werden kann, musste es auch nicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass der Verzicht auf das gesetzliche Widerrufsrecht überhaupt möglich ist.

Da derbestellte Artikel aber gar nicht mehr lieferbar ist, ist der Vertrag bzw. die Bestellung ohnehin hinfällig.
 
Kurze Anmerkung:
Derzeit können aufgrund des Modellwechsels auf 2017 tatsächlich keine Dacia bestellt werden.
Die bei uns angegebenen Lieferzeiten sind jedoch entsprechend mit der Wartezeit kalkuliert - die Bestellungen werden von uns also schon angenommen und bei frei werdender 2017er Quote entsprechend platziert.

Das hier aktuell verlängerte Wartezeiten entstehen (eben durch die Umstellung) sollte allerdings offen kommuniziert werden - wir geben aktuell eine Worstcase Lieferzeit von 9 Monaten an (2 bis Oktober, 2 bis Jahresende, da die Quote nicht reichen wird um alle Bestellungen sofort unter zu bringen, dann die normale Lieferzeit von 16 Wochen + Transport)...

Wie hier bei einigen eine Angabe von 12 Wochen stehen kann, ist mir rätselhaft - das kann gar nicht klappen im Moment.
 
Danke, das ist doch eine faire und offene Antwort. :)

Sicherlich auch hilfreich für den einen oder anderen Fahrzeuginteressenten, weil er dann das ganze gezielt beim Verkäufer hinterfragen kann und sich nicht mit "Locklieferzeiten" zufrieden gibt, die hinterher nicht machbar sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Der Verzicht aufs Widerrufsrecht muß nicht zwangsläufig heißen, daß Du nicht stornieren kannst.

Beim bisherigen Fahrzeug ginge das zwar nicht, aber schließlich erhältst Du jetzt ein Facelift und somit ein anderes Fahrzeug, mit dessen Optik und Ausstattung Du u.U. ganz und gar nicht einverstanden sein könntest.

Facelift kann ja auch eine Verschlechterung sein.

Meine Bestellung wurde gekänzelt.
Es tut ihnen leid meine Bestellung nun doch nicht annehmen zu können.
Das Auto habe ich am 04.08. bestellt mit einer Wartezeit von 3 bis 5 Monaten.
Ich bekomme keinen Facelift Logan.
Meine Bestellung ist quasi nicht ausführbar.
Ich suche aber weiter.
Weiß denn jemand ab wann man den Facelift Logan bestellen kann?:huh:
 
Also ich wäre da eher Glücklich. Man möchte doch lieber ein aktuelles Model haben wenn man schon ein neues Auto hat.
Beim 1er Logan MCV sind ja Welten dazwischen zwischen Vorfacelift und Facelift.
 
Erst mal abwarten was beim Facelift geändert wird genaue Infos hat ja niemand wie es scheint.

Sollte der Lodgy nicht auch ein Facelift bekommen oder hatte sich dass erledigt??
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.538
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück