Worauf die Hebebühne ansetzen? [Wagenheberpunkte am Schweller]

correautopistas

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 62 kW (84 PS)
Bitte, worauf soll ich die hebebühne ansetzen? Ich fahre zu einem Selbsthilfewerkstatt. Auf den Schwellen glaube ich nicht. Es muss irgendwo auf den Achsen, oder? Gibt es Bilder? Mein Dacia ist der MCV I Baujahr 2012. Danke
 
Habe unter meinen noch nicht genau geschaut,aber eigentlich sollte man bei jedem Auto die aufnahme punkte erkennen können.Ich glaube die achsen solltes du besser daraus halten.Gibts keine aufsicht in der selbsthilfe Werkstatt?Aber ich denke hier wird dir wie immer recht schnell weiter geholfen von den Fachleuten :).Bei den meisten autos die ich hatte gab es makierungen an den schwellern die dir die Richtung anzeigen.Aber mach da bloss nichts wenn du dir nicht ganz sicher sein kannst ohne hilfe,
von jemanden der Ahnung hat.

lg ben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbsthilfewerkstatt

Also mal ganz ehrlich und echt nicht böse oder irgendwie blöd gemeint. Aber glaubst Du, dass es wirklich eine gute Idee ist, an Deinem Wagen etwas selbst zu machen, wenn Du nichtmal weißt, wo Du die Arme der Hebebühne ansetzt? Also ich weiß nicht. So ein Dacia ist auch nicht gerade leicht, wenn er Dir auf den Kopf fällt. Was willst Du denn selbst machen? Doch nicht etwa etwas an den Bremsen hoffe ich.
 
So leid´s mir tut, und es beantwortet Deine Frage nicht im Geringsten ... aber ich gebe meinem Vorposter absolut Recht .
Im Übrigen .... An den Schwellern, dort wo im Normalfall auch der Wagenheber angesetzt wird.
 
Genau da. Die Scheller haben Falze, die Falze haben rechteckige Löcher in die der Original Wagenheber eingehängt wird. Da ist das Blech verstärkt und da kommt der gummierte Teller von der Hebebühne mittig drunter.

Erst soweit anheben bis sich das Auto etwas bewegt und dann Kontrollgang ob es passt. Hinterher kannst Du soweit anheben wie nötig.
 
Aber glaubst Du, dass es wirklich eine gute Idee ist, an Deinem Wagen etwas selbst zu machen, wenn Du nichtmal weißt, wo Du die Arme der Hebebühne ansetzt? ..... Doch nicht etwa etwas an den Bremsen hoffe ich.

Anfangen muss jeder mal, vor allem empehle ich wärmstens jedem zumindest die Rostvorsorge auf der Hebebühne selbst zu machen, wenn das Auto nicht mehr neu ist. Mit Bremse ist natürlich nix.

Im Früstadium ist alles leicht zu bekämpfen ein oder zwei Jahre später nicht. Es gibt paar Stellen die saudumm gemacht sind, nämlich Schrauben die durch den Unterbodenschutz hindurch nach außen ragen. Da fängt es diskret an zu rosten.

Das fiese am Fotobeispiel: war verdeckt vom Endtopf, der im Bild gerade weggeflext war.
Am Foto habe ich schon den Unterbodenschutz weggerissen, ursprünglich war er nur leicht braum um die herausragende Schraube.
Es gibt noch 4 solche Konstruktionen rechts am Längsträger, links komischerweise nicht. Überall Unterbodenschutz drumherum abgezogen -> überall beginnender Rost, von außen noch nicht zu erkennen.
 

Anhänge

  • 2014-06-07 10.04.24.jpg
    2014-06-07 10.04.24.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 448
Zuletzt bearbeitet:
da macht es durchaus Sinn einmal im Jahr sich mit einer Dose Fett unters Auto zu bewegen und sprühen:)
 
Na wo denn??

Natürlich


Unten:D


An den komischen Dingern, wo der Rahmen mit der Karosserie verschweißt wurde, dort, wo man auch den Wagenheber ansetzt, dort sind s komische ovale Löcher...:lol::lol:

Aber steht alles im Handbuch der Dace !!!!:o

oder man ruft den ADAC, ach so, kann ich nicht mehr, habe gekündigt, egal rufe halt beim BAVC an und frage da nach!!!:D:D

Ach so Rostvorsorge: hab ich aufgegeben, der rostet schneller, als man Unterbodenschutz versprühen kann, von innen nach außen an allen Türen, da ist nix mehr zu machen außer alle Türen austauschen!!!

Nee, die Kiste wird gefahren bis nix mehr geht und dann astalavista Baby!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hasse es wenn jemand an meinem schweller dran rumfummelt. auch der onkel vom tüv hat die schöne werkseitige pvc-masse am schweller abgeschoben. trotz grösstmöglicher sorgfalt UND gummiklötzen. klar muss der seine prüfung machen. aber dass der an den falzen die schöne dichtmasse perforiert.... grrrrr:-( ich bevorzuge den rangierwagenheber. auffahrrampen sind auch nicht schlecht wenn keine grube zur verfügung steht und kein rad demontiert werden muss. allerdings vorsicht: trotz belastung mit dem pkw können die sich schlagartig verschieben. gaaaaanz vorsichtig hochfahren. hatte beim bekannten schon erlebt, dass sich die auffahrrampe katapultartig verschoben hat..... und unter dem schweller gelandet ist. so hing das eine rad dann auch frei....
 
... auch der onkel vom tüv hat die schöne werkseitige pvc-masse am schweller abgeschoben...

Das mach ich jetzt selber wo ach immer es verdächtig ausschaut ;)
Rechtzeitig erkannt reicht der Akkudremel zum entrosten.
Dann kommen Zinkspray, Grundierung und zuletzt noch 3 Schichten Owatrol zum Einsatz. Auf Lack darüber am Unterboden verzichte ich damit ein eventueller Misserfolg sichtbar wird. Dauert trotz Heißluftgebläse zum trocknen ca. 1 Stunde.
Muss leider sein, zum Reifenwechsel im Frühjar.
Bin es leid Autos denen sonst nix fehlt den Exporteuren zu überlassen :angry:

Hab noch einen Honda Jazz und einen Toyota Carina "betreut" - da ist es auch nicht besser als an am Logan! Hat mich ziemlich überrascht.
 
Um die Ursprungsfrage zu erweitern:
Wenn ich den Wagen auf Stellböcke stellen will, ist der Wagenheberauflagepunkt ja schon besetzt.:o

Klar gibt es da noch den Trick mit der Holzleiste in welcher sich zur Aufnahme der Schwellerunterkante eine Nut befindet, aber ............ ich hab´s mir bis jetzt noch nicht getraut.

Gibt es dazu Erfahrungen?

(Meine eigenen an einem Fiat-Marera waren da eher negativ)
 
Diese Blechfalz sollte tunlichst mit einem Rangierwagenheber oder einem Teller der Hebevorrichtung vermieden werden. Auch der Schweller ist vorn Tabu.
Gehoben wird auf Höhe da wo auch der Bordwagenheber angesetzt wird aber innen. Dort wird auch kein Unterbodenschutz verletzt. Das passiert nur wenn der Hebeteller sich verschieben kann. z.B. wenn an der falsche Stelle gehoben wurde.

----------

Meine Auffahrrampe habe ich vor Jahrzehnten selber gebaut. Die eigendliche Rampe kann anschließend weggenommen werden. Das heißt, wenn der Wagen mit den beiden Vorderrädern fest steht auf den zwei Böcken, kann ich die schrägen Auffahrrampen aushängen. So sind die Türschweller frei.
Ja, man muß schon etwas Fingerspitzen....äh, Fußspitzengefühl haben am Gaspedal. Wenn man rückwärts wieder runter will, sollte man das sehr langsam tun. Die angetriebenen Vorderräder schleudern sonst die Rampen nach vorn weg und man ist ganz schnell unten...:rolleyes:
Vor allen Dingen, wenn man geneigt ist die handbremse beim Rückwaärtsabfahren zu benutzen. Wenn er einmal rollt, einfach nichts machen.....:)
 
Moin,

war letzte Woche erst in der Werkstatt zur Inspektion incl. HU. Bei der Annahme wird das Auto ja von allen Seiten begutachtet. Meine Werkstatt hat eine Hebebühne ohne schwenkbare Arme. Die setzen mit Gummiunterlage auf der Schwellerfalz an, schon immer so und ohne Beschädigungen. Ist eine Renault/Dacia-Werkstatt. Ich denke mal, wenn das nicht korrekt wäre, würden die das so nicht machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück