Einbau Ort Airbag Steuergerät

Dusterzwilinge2012

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 2012 1,6 16v Prestige & Delsey
Guten Tag liebe Community- bin neu hier und selbst KFZ Meister jedoch bei nem deutschen Hersteller - haben in Familie zwei Duster 1,6 2012 an denen ich seit Ende der Neuwagen Garantie alles selbst mache -> gute und dankbare Autos - jetzt brennt bei Vater die Airbag Lampe - mit meinem Tester ausgelesen und hat wohl Steuergerätefehler - kann alles auslesen, werte plausibel keine Unterbrechungen zu den einzelnen Aktoren.
Zeigt mir an „Computer muss getauscht werden“
Kann mir bitte jemand sagen wo das Steuergerät verbaut ist?
Kann man es tauschen gegen baugleiches (Teilenummer gab mir Tester auch an) oder muss es programmiert werden?! Das kann mein Tester Launch nicht…
Danke vorab
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen lieben Dank „DF001 Computer“ 6 oder 7 Zeilen aktiv und memory - jetzt nur noch aktiv - lässt sich nicht löschen - Versorgungsspannung vorhanden etc - Widerstandswerte vorhanden - kein Unfall gespeichert - nicht manuell gesperrt - muss ersetzt werden: ja - das konnte ich in Datenstrom auslesen
 

Anhänge

  • IMG_0047.jpeg
    IMG_0047.jpeg
    123 KB · Aufrufe: 12
Du schreibst Baujahr 2012, das wäre Generation I Phase 1 mit einem Temic Airbag Steuergerät. Auf deinem Foto ist die Teilenummer von einem Continental Airbag Steuergerät, das ab Phase 2 (Ende 2013) verbaut wurde?

Da sich die Konfiguration vom original Steuergerät auslesen lässt, wäre es einfach das beim Gebrauchteil zu prüfen und eventuell zu korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja was soll ich sagen - das hat mein Gerät rausgelesen beim Auto und mit der Teilenummer kommt ein Continental raus…hab ich jetzt mal im Netz bestellt gebraucht und dachte lass ich beim örtlichen Renault Händler mit Clip tauschen / codieren?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hier mal Screenshots aus Diagnose - den Fehler Beifahrer Airbag kam nur dazu weil ich Schalter mal ein und ausgeschaltet habe zum testen…mittlerweile stehen bei allen DF001 Fehler aktiv statt aktiv und Memory - Batterie hatte ich gestern auch mal ab mit Pole aneinander halten ohne Batterie zum „Statik reset“ das Conti gebraucht Steuergerät stammt im übrigen aus einem
2010er Duster - hab es erst bestellt - liegt noch nicht hier…
IMG_0049.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_0048.jpeg
    IMG_0048.jpeg
    103,1 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0050.jpeg
    IMG_0050.jpeg
    50,8 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_0051.jpeg
    IMG_0051.jpeg
    63,2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo - da keine Antwort mehr kommt - hab mal den Beifahrer Airbag Schalter gemessen unendlich bei Stellung „on“ und ca 100 Ohm bei Stellung „off“ bei dem gebrauchten Schalter den ich tauschte ebenso….

Kann mir jemand sagen was dieser auf dem Bild Verriegelungs Kreis bedeutet? 390ohm kommt mir hoch vor - und scheint ja nichts mit dem Schalter BF Airbag zu tun zu haben da der ja unendlich (Open Line) anzeigt ausgebaut….
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Und noch eine Ergänzung-> hab jetzt auch getestet -> Verriegelungskreis bei Schalter Beifahrer Airbag „on“ ca 390ohm und bei „off“ 90 Ohm oben stehen ja die Werte vom Schalter selbst und die Veränderung in Diagnose ist ja somit schlüssig….

Hab das Steuergerät nun freigelegt- alles trocken kein Wasser darauf oder Spuren ist das besagte Conti ….werde morgen mal Steckverbindungen am Gerät und Stecker nach Batterie abklemmen prüfen….

Der einzige Fehler den ich beim Fahren feststellen konnte: das wohl der Mikroschalter im Fahrer Gurtschloss öfter in Stellung „angeschnallt“ hängt da er beim Fahren nicht anfängt zu piepsen wenn man sich abschnallt und Licht nicht aufleuchtet - Wackelkontakt im Schloss kann man provozieren und ist nachvollziehbar…wird aber nicht die Ursache sein sondern ist ja eher Überwachung die „lahmt“ aber keine Fehler setzt…

Und Fehler Speicher stand jetzt auf Memory und nicht active….lässt sich aber nicht löschen

Scheint wohl doch Steuergerät selbst zu sein da Peripherie Werte passen und man liest „Computer muss ersetzt werden“
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo - ich bin schon etwas enttäuscht- das niemand mehr was geschrieben hat…für alle die es interessiert-> es ist das Airbag Steuergerät selbst, das kaputt ist….
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück