Einbau Ort Airbag Steuergerät

Dusterzwilinge2012

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 2012 1,6 16v Prestige & Delsey
Guten Tag liebe Community- bin neu hier und selbst KFZ Meister jedoch bei nem deutschen Hersteller - haben in Familie zwei Duster 1,6 2012 an denen ich seit Ende der Neuwagen Garantie alles selbst mache -> gute und dankbare Autos - jetzt brennt bei Vater die Airbag Lampe - mit meinem Tester ausgelesen und hat wohl Steuergerätefehler - kann alles auslesen, werte plausibel keine Unterbrechungen zu den einzelnen Aktoren.
Zeigt mir an „Computer muss getauscht werden“
Kann mir bitte jemand sagen wo das Steuergerät verbaut ist?
Kann man es tauschen gegen baugleiches (Teilenummer gab mir Tester auch an) oder muss es programmiert werden?! Das kann mein Tester Launch nicht…
Danke vorab
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen lieben Dank „DF001 Computer“ 6 oder 7 Zeilen aktiv und memory - jetzt nur noch aktiv - lässt sich nicht löschen - Versorgungsspannung vorhanden etc - Widerstandswerte vorhanden - kein Unfall gespeichert - nicht manuell gesperrt - muss ersetzt werden: ja - das konnte ich in Datenstrom auslesen
 

Anhänge

  • IMG_0047.jpeg
    IMG_0047.jpeg
    123 KB · Aufrufe: 12
Du schreibst Baujahr 2012, das wäre Generation I Phase 1 mit einem Temic Airbag Steuergerät. Auf deinem Foto ist die Teilenummer von einem Continental Airbag Steuergerät, das ab Phase 2 (Ende 2013) verbaut wurde?

Da sich die Konfiguration vom original Steuergerät auslesen lässt, wäre es einfach das beim Gebrauchteil zu prüfen und eventuell zu korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja was soll ich sagen - das hat mein Gerät rausgelesen beim Auto und mit der Teilenummer kommt ein Continental raus…hab ich jetzt mal im Netz bestellt gebraucht und dachte lass ich beim örtlichen Renault Händler mit Clip tauschen / codieren?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6