Wischwasserdüsen Frontscheibe einstellen

thomania

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90 (90 PS)
Wir haben unseren Duster im Mai 2016 gekauft. Nun versuche ich schon seit geraumer Zeit, die Wischwasserdüsen auf der Motorhaube für die Frontscheibe nachzujustieren. Die Düsen sollen alle etwas höher auf die Frontscheibe spritzen, als sie es jetzt tun.
Es sind die auf den Fotos ersichtlichen Düsen am Duster verbaut. Ich habe es mit einem kleinen Schlitzschraubendreher versucht, an der Seite die Düsen etwas höher zu stellen - keine Chance, es verändert sich nichts und mit allzu großer Gewalt wollte ich nicht angreifen.
Was gibt es hier für einen Trick, um die Düsen höher oder tiefer zu stellen?

Wenn alle Stränge reißen, kaufe ich die originalen Fächerdüsen zum Nachrüsten. Die scheinen das Wasser zumindest besser auf der Frontscheibe zu verteilen.

20170212_153525 bearb.jpg 20170212_153506 bearb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es hier für einen Trick, um die Düsen höher oder tiefer zu stellen?

Kein Trick sondern nur ein uraltes Hausmittel.

Nimm eine Stecknadel - so eine mit farbigen Plastikkopf, stecke sie in das Sprühröhrchen und Du kannst damit die Düse nach allen Richtungen verstellen, ohne daß Du mit Druck von außen das runde Loch der Düse zu einem Ei drückst.

Wenn Du fertig bist drückst Du die Stecknadel bis zum Kopf in die Schmalseite einer der beiden Sonnenblenden.
Dort ist sie nahezu unsichtbar aufbewahrt, aber auch jederzeit und unterwegs im Bedarfsfall greifbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank für eure Tipps und Antworten...
Dann werde ich es wohl noch einmal mit dem Schlitzschraubendreher versuchen und gleichzeitig mal mit der Nadel von vorn an den Düsen nachhelfen. Irgendwann sollte sich das Ding dann wohl auf- oder abwärts bewegen.

@Helmut2
Die Nadel ist natürlich als alte Methode auch mir gut bekannt (bei den üblichen kugelförmigen Spritzdüsen) aber wie hier schon geschrieben, lassen sich diese Dreier-Düsen nur nach oben oder unten verstellen (wenn sie sich dann irgendwann tatsächlich bewegen würden). Allein mit der Nadel wird das leider nichts, ist viel zu schwergängig. Dabei würde man diese günstige Plastiklösung mit Sicherheit zerstören bzw. einen Trichter daraus machen.
 
Hi
Es ist doch verständlich, dass sich diese Düse schwer verstellen lässt, denke ich mal. Niemand will doch, dass sie sich zB während der Fahrt über hoppeliges Pflaster selbst verstellt, weil sie zu leichtgägig ist.
Mit dem Schraubendreher in den Schlitz und gleichzeig mit einer Nadel (dicker als ne übliche Stecknadel, lieber etwas das noch gerade eben in ein Loch passt und dabei schön lang ist wegen der Hebelwirkung) helfen, dann sollte sich die Düse bewegen.
Meine sind noch richtig eingestellt, aber ob sie so bleiben können, zeigt dann der Sommer auf der AB und viele Insekten.
Viele Grüsse
Mathi
 
Zur Erleichterung des Einstellens kann man etwas Kunststoffpflegemittel oder Silikonspray in die Fugen
der Wascherdüsen eintropfen.
Das verbessert die Beweglichkeit ungemein....

(Ballistol geht auch!)
 
Ballistol ist super hierfür geeignet.
Habe da noch eine andere Frage. Ist bei euch auch so wenig Druck auf den Waschdüsen? ...Ich will ja nicht rumnörgeln, aber das, was da auf der Scheibe ankommt ist nicht wirklich guter Wasserdruck. Wenn ich auf der BAB meine Scheibe reinigen will, sprüht das gerade mal höchstens an obere Ende des unteren Scheibendrittels... :cry:
 
Moin,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit den üblichen Winterzusätzen der Druck abnimmt.
Je höher man das Zeug dosiert, desto schlimmer. Mit Spiritus gehts besser (bitte jetzt nicht mit Lackschäden o.ä. anfangen, die habe ich in 30 Jahren Spiritusnutzung bisher nicht gehabt).

Eine Steigerung erfährt das ganz dann noch mit den Fächerdüsen (die z.B. Modus und Scenic serienmäßig haben). AB 120kmH landet das Spritzwasser im unteren Fünftel der Scheibe, bei ansonsten korrekt eingestellten Düsen.

Sobald wieder die Sommermischung drin ist gehts besser.
 
Ich weiss gar nicht mehr bei welchen FZG es war....Wenn die Waschdüsen direkt am Wischerarm befestigt sind, dann dürften zumindest diese Probleme der Vergangenheit angehören!

Na ja,... dann tun sich wahrscheinlich andere auf.

Beim ollen Combo sind herkömmliche Waschdüsen dran. Die haben aber pro Düse 2 Austritt-Strahler. So kann man ein wenig variieren und hat - trotz sehr großer Windschutzscheibe- eine optimale Verteilung der Waschbrühe.
 
Wenn sich die Düsen selbst nicht verstellen lassen, Düse leicht raushebeln und zwischen Blech und Düse vorne etwas unterlegen.
 
Moin,

wie sieht es mit der Nutzbarkeit im Winter aus?
Denen fehlt ja der Hauch Wärme aus dem Motorraum, der ausreicht um sie zumindest irgendwann wieder auftauen. Falls der Frostschutz mal wieder nicht gereicht hat.
 
Moin,

selbst wenn ich mich an die Dosierungen halte, bei den seltenen Situation wo ich dieses Zeugs kaufe, friert die Waschanlage schon mal ein. Das Auto steht schließlich draußen.
Die Düsen in der Motorhaube oder im Windlauf tauen spätestens nach dem ersten Stop auf.
Aber Düsen und Schläuche die ständig im Fahrtwind liegen..........
 
Also ich habe immer fertiges Gemisch zuhause in 5Ltr Gebinden stehen. Einmal 5Ltr Frostschutz gekauft, daraus 3 Mischungen gemacht und man hat immer passendes Gemisch parat. Mache ja selbst im Sommer das Gemischrein und immer einen Schuss Spülmittel, da ja immer irgendwo Oel/Diesel auf der Strasse rumliegt und bei regen aufgewirbelt wird bezweckt das Spülmittel Wunder.

Moin,

genau so.
Das Mischen gelingt ja, seitdem man den Füllstand der Behälter nicht mehr erkennen kann, nicht mal mehr halbwegs zuverlässig.

Ja und das Spülmittel reinigt deutlich besser als das was in den (Sommer-)Mischungen drin ist. Und mit dem Schuß Spiritus drin trocknen die Scheiben auch schnell ab.
 
Tip zum Mischen.

2 zusätzliche leere Behälter, alles Dritteln und mit Wasser auffüllen. Dann stimmt die Mischung bis ca - 15 Grad (bei unverdünnt - 60 Grad). Beim Kauf darauf achten. Oft ist es schon ein verdünntes Gemisch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.942
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück