Scheiben beschlagen [Einstellung des Umluftschalters kontrollieren]

Die schwache Leistung bei Lüftung /Heizung ist umso bedenklicher, da Dacia normalerweise auf Renault-Komponenten setzt und dort Heizung/Lüftung top sind. Offensichtlich hat man bei Dacia einen nochmals billigeren Weg gefunden. Schade, denn gerade bei solchen Komponenten welche mit Sicherheit und Wohlbefinden der Passagiere zu tun haben, sollte man nicht sparen.

Und genau solche Dinge sprechen sich auch schnell rum. Mit einem Ruf "Wo billig drauf steht ist auch billig drin" schadet sich letztendlich Dacia nur selbst.
 
Servus,
also ich habe bei meinem Dokker mit TCE Motor keine Probleme mit beschlagenen Scheiben. Es kommt genug Luft raus, und es wird auch warm.
Ich habe den Dokker Express mit Gittertrennwand - da ist hinten nur nacktes Blech und trotzdem wird es warm genug.
Die - die zuwenig Luft reklamieren, sollten sich mal Ihren Pollenfilter ansehen, vielleicht ist der schon stark verschmutzt.
Da kommt dann natürlich nicht mehr viel Luft raus !

Grüsse
Geri
 
Die Leistung von Lüftung und Heizung sind seit dem ersten Tag so miserabel. Viel Lärm aber nur wenig Luft.
 
egal was es für ein Auto es ist. Beschlagene Scheiben sind Bedienfehler
Finger weg von der Klimaanlage. Heizung auf Heiß, Lüftung auf 4 und Düsen auf die Frontscheibe. Die nassen kalten Füsse sind erst mal egal so lang Motor noch keine anständige Temperatur hat.
Sind die Scheiben frei und Motortemperatur erreicht kann man auch an sein eigenes wohl denken in dem man die Düsen mal an die Füße richtet. Sollte es wieder anfangen zu Beschlagen einfach mal die Scheibe auf und mal kurz Durchlüften. Feuchte Luft muss aus dem Auto raus.
Garagenbesitzer empfehle ich einfach die Fensterscheiben offen zu lassen. Und alle die die keine Garage haben einfach kurz vorm abstellen nochmal ordentlich Lüften oder solang man im Umfeld vom Auto ist die Türen offen lassen.
 
egal was es für ein Auto es ist. Beschlagene Scheiben sind Bedienfehler

Moin,

bravo!
Und die Fahrzeuge wo es kein Bedienfehler ist gibt es nicht mehr.

Ansonsten, zu sehen dass man möglichst wenig Feuchtigkeit einträgt.
Also nasse Jacken abschütteln und so falten dass die nasse Außenseite gegeneinander gefaltet ist
Schirme abschütteln.
Und der Vollständigkeit halber: Gummimatten benutzen und die ggf. ausleeren.
 
Stimmt! Das Feuchte muss raus.....

Ich hab´s zur Arbeit nur 12 KM, da lass ich die Klima meist aus, hab´aber IMMER das Beifahrerfenster 2fingerbreit auf.
Das Feuchte soll raus......

Beim ollen Combo (auch Kurzstrecken Kiste) der zum Beschlagen neigt, kommt ab und wann ein elektrischer Heizlüfter rein.
Das schafft das Feuchte raus.....

Ansonsten wie früher bei Holzfenstern mit Einfachverglasung:

Lüften,Lüften und nochmals lüften ( auch beim Heizen!) ....oder auf dem Beschlag Adventsterne malen!:rotate:
 
egal was es für ein Auto es ist. Beschlagene Scheiben sind Bedienfehler
Finger weg von der Klimaanlage. Heizung auf Heiß, Lüftung auf 4 und Düsen auf die Frontscheibe. Die nassen kalten Füsse sind erst mal egal so lang Motor noch keine anständige Temperatur hat.
Sind die Scheiben frei und Motortemperatur erreicht kann man auch an sein eigenes wohl denken in dem man die Düsen mal an die Füße richtet. Sollte es wieder anfangen zu Beschlagen einfach mal die Scheibe auf und mal kurz Durchlüften. Feuchte Luft muss aus dem Auto raus.
Garagenbesitzer empfehle ich einfach die Fensterscheiben offen zu lassen. Und alle die die keine Garage haben einfach kurz vorm abstellen nochmal ordentlich Lüften oder solang man im Umfeld vom Auto ist die Türen offen lassen.

Ich habe in den letzten 36 Jahren privat und im Geschäft schon einige Fahrzeuge bewegt und weiss sehr wohl, wie man eine Heizung / Lüftung bedient. Und ich bin auch nicht verwöhnt, die meisten Fahrzeuge waren im unteren Preissegment. Aber Probleme mit Heizung/Lüftung/Entfeuchtung habe ich erstmals jetzt mit dem Dokker, trotz den sehr tief angesetzten Erwartungen die ich an dieses Fahrzeug habe.
 
  • Danke
Reaktionen: BmC
Stimmt! Das Feuchte muss raus.....

Moin,

womit dann aber nicht das gesamte Fahrzeuge durchlüftet wird......
Was sicher nicht von Nachteil wäre.

Die Klagen über die mangelnde Belüftung/Beheizung erscheinen doch nicht recht nachvollziehbar.
Haben die DACIA doch die gleiche Heizungseinheit wie z.B. Renault Clio oder Modus.
Und beim Modus kämpft man schon ein wenig sobald die Scheibe innen mal über Nacht beschlagen/befroren war (meist verursacht durch einen großen Temperaturunterschied Tag/Nacht, also völlig normal).
Ansonsten bekommt diese Heizung das Fahrzeug schon zügig warm, beim Benziner schneller als beim Diesel). Unter der Voraussetzung dass man das Gebläse ein wenig höher dreht (und mit dem Diesel nicht nur talwärts fährt).
Einziger Unterschied zum Lodgy ist die Geräuschentwicklung, die ist beim Modus deutlich geringer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber Probleme mit Heizung/Lüftung/Entfeuchtung habe ich erstmals jetzt mit dem Dokker, trotz den sehr tief angesetzten Erwartungen die ich an dieses Fahrzeug habe.

hmmm dann scheint irgendwas nicht richtig zu funktionieren :rolleyes:

als ex-VW Fahrer bin ich sehr gute Heizung/Lüftung gewöhnt. Der Caddy wurde von mir als Kurier gefahren und da waren die Scheiben frei. Der Dokker steht oft und wenn es mal kalt ist, sind die Scheiben immer frei(kaum beschlagen).
Kommt denn Luft aus den Düsen an der Windschutzscheibe(spürbar) ?
Die Düsen links und rechts auf die Seitenscheiben, sorgen für beschlagfreie Seitenscheiben. Stören tut mich hauptsächlich, dass das Heckfenster nur einseitig eine Heizung hat.
Die Scheiben der Schiebetüren bleiben beschlagen, weil da keine Düsen da sind
 
Ja klar, die Luft kommt entsprechend der Stellung des Schalters dort raus wo sie raus kommen sollte. Allerdings auf Stufe 1 nicht und auf Stufe 2 & 3 kaum spürbar. Auf Stufe 4 dann ein (schwacher) Luftzug so wie beim alten Combo auf Stufe 2. Interessant ist noch der Unterschied zwischen linker und rechter Seite. Auf der linken Seite ist der Luftstrom noch wesentlich schwächer als rechts.

Wie auch immer, spätestens bei der Jahreskontrolle im März 2017 ist das einer der (vielen) Punkte auf der Mängelliste fürs AH.
 
Komisch be beschlagenen Scheiben auch um Null Grad die Klima zuschalten die trocknet nämlich die Luft sobald die Hütte warm wird kan die Klima wieder aus.
 
Ja klar, die Luft kommt entsprechend der Stellung des Schalters dort raus wo sie raus kommen sollte. Allerdings auf Stufe 1 nicht und auf Stufe 2 & 3 kaum spürbar. Auf Stufe 4 dann ein (schwacher) Luftzug so wie beim alten Combo auf Stufe 2. Interessant ist noch der Unterschied zwischen linker und rechter Seite. Auf der linken Seite ist der Luftstrom noch wesentlich schwächer als rechts.
Genau diese fiel mir bei der Probefahrt auch auf.
-12Grad und die Scheibe vor allem der Fahrerseite wurde nicht frei. Auch war deutlich zu spüren, das der Luftzug links schwächer als rechts war.
Nach 20km war die Scheibe immer noch nicht komplett frei, obwohl Außenuft und volles Gebläse auf WS.
Und warm ist es am Ende der Fahrt im Auto auch noch nicht gewesen.
War der einzige echte Mangel der mich, aber vor allem meine Frau störte.:(
Hoffe das die da mal was ändern, so ist es Murks.
Gruß Peter :)
 
Auf welche Weise kann ich mir also selbst helfen, den Dacia beschlagfrei zu halten? Ich nehme an, jeder hat andere Erfahrungen und wie ich gelesen habe, andere Vorgehensweisen. So ist das, was ich schreibe, die Art und Weise, mit der ich am besten zurechtkomme.

Wenn ich in der Jahreszeit mit kalten Außentemperatuen - und wenn der Wagen draußen steht - den Motor (nicht den Innenraum) per Standheizung angewärmt habe, sind auch sogleich nach dem Wegfahren die Scheiben - Front-Fahrer-Beifahrerseite frei.
Die Lüftung stelle ich nach dem Aussteigen am Vortag auf Front-Fußraum. Die beweglichen Austrittsöffnungen im Frontbereich - an die ich vom Fahrersitz leicht hinkomme, schwenke ich in Fensterrichtung. Wenn deutlich warme Luft herauskommt, in meine Sitzrichtung.

Wenn ich das Auto öffne, lasse ich den Motor an und stelle die Ventilation auf 2, nach dem Losfahren auf 3 und zu meinem Komfort auch die Sitzheizung an. Die Türen und die Heckklappe zum Beladen werden geöffnet. Bis ich dann einsteige, vergehen einige Minuten, in der ein Luftaustausch stattfinden kann.

Im Lodgy sind wir zu zweit oder ich fahre alleine und andere Mitfahrer sind sehr selten.

Nach meiner Erfahrung wird ein Beschlagen gefördert durch Feuchte oder stehende Luft im Auto. Diese kommt durch die Witterung, den Unterschied zwischen Außen- und Innentemperatur z.B. wenn das Auto draußen gestanden hat, nicht regelmäßig gereinigten Scheiben (alle Lebewesen atmen aus und es gibt Miniverwirbelungen, die die Scheiben mit Staubpartikeln und feuchter Atemluft kontaminieren), "schmutzige" d.h. keine Frischluft. Auch viele "unbelebte Mitfahrer", sprich Material, Gepäck, Kleidung, Geräte usw. im Auto speichern Staubpartikel, die sich an den Scheiben ablagern können und so ein Beschlagen fördern.

Heute redet man davon, man solle Wohnungen stoßlüften. Ich mache das auch beim Lodgy. Ich mache während nicht zu schneller Fahrt kurz die Seitenscheibe Beifahrerseite und die Scheibe hinter mir auf, so dass die gesamte Luft durcheinander gewirbelt wird, und sogleich wird die frische Luft gegenüber der vorherigen - mit allerlei Ausdünstungen angereicherte - sehr schnell auf Temperatur gebracht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.294
Beiträge
1.022.937
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück