Scheiben beschlagen [Einstellung des Umluftschalters kontrollieren]

mineu

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 1,2 16V 75PS; Duster 2 SCE115 LPG
Baujahr
2019
moin,

mir ist in den vergangenen verregneten Tagen aufgefallen, dass die Scheiben bei meinem Wagen extrem beschlagen. Selbst wenn ich alleine im Wagen bin sind die Scheiben ratfatz zu. Es hilft da nur entweder Düsen auf Defrost-Frontscheibe und Gebläse auf 3 oder höher zu stellen. Alternativ geht auch Klima an.
Habt ihr das auch oder muss da der Service mal nachschauen? Ich empfinde derartige Düsen/Gebläseeinstellungen als lästig.
 
Also richtig extrem beschlägt meiner nicht. Nur wenn ich nass vom Regen ins Auto steige beschlägt er ordentlich... Dazu hab ich keine Klima... Wenns draussen kalt ist beschlägt er auch mehr als jetzt aktuell...
 
feuchte luft von außen ist suboptimal.

bei regenwetter mach ich einfach die klima an.
 
Ist beim Stepway 2 auch so,die scheiben beschlagen sehr schnell.Ich schätze das liegt an den nicht ganz so tollen Türdichtungen. Ist auch so wenn ich ihn morgens aus der Garage hole und die Temparaturen sind draußen etwas frischer.Ist hauptsächlich im unteren Scheibenbereich.Dort ist die Gebläsewirkung sowieso nicht so pralle.;)
 
Ist beim Stepway 2 auch so,die scheiben beschlagen sehr schnell.Ich schätze das liegt an den nicht ganz so tollen Türdichtungen. Ist auch so wenn ich ihn morgens aus der Garage hole und die Temparaturen sind draußen etwas frischer.Ist hauptsächlich im unteren Scheibenbereich.Dort ist die Gebläsewirkung sowieso nicht so pralle.;)

Einfache Lösung, die AC anmachen und kurzfristig Ventilator auf volle Stärke.
 
Bisher beschlagen die Scheiben nicht mehr oder weniger als vorher in meinem Vectra, hatte aber noch nicht wirklich eine Regenfahrt mit mehreren Personen und entsprechend nasser Kleidung.
Aber am Tag der Abholung hat es geregnet und innerhalb von 2 minuten waren die scheiben zu, hab aber dann die Umluftschaltung gefunden und auf Aussenluft gestellt.
 
Es gibt noch ein Hausmittelchen gegen feuchte Luft im Auto bei regnerischen Tagen. Einfach über die Standzeit eine Schale oder Schachtel mit Reis ins Auto stellen ;) (natürlich offen)
 
Im Winter hab ich ein Silicagel Beutel im Auto liegen ... aber nicht die kleinen, die in Elektrogeräten mitkommen, sondern so große wie sie in der Industrie verwendet werden ... sind ungefähr so groß wie ein Pack Toastbrot ...
 
Beschlagene Scheiben habe ich im Duster fast nie, und wenn schon mal, dann dreh ich nur das Gebläsein die Stellung nur auf die Scheibe(n), dann ist Alles in kürzester Zeit weg. Dazu reicht Stufe 2 - 3 völlig aus, auch wenn 2 - 3 Leute im Auto sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Es ist ja nicht mein erstes Auto. Derartige Probleme wie beim MCV hatte ich in Sachen Scheiben beschlagen noch nicht. Es hat/te einfach nur geregnet, heftig, aber ich war trocken.
Ich finde Klimaanlage und Feuchtigkeit aufsaugende Materialien sollten im Sommer bzw. bei Regen nicht nötig sein. Das ein stehendes Auto beschlagene Scheiben hat ist ok. Wenn die aber frei sind, sollte bei normaler Lüftung nichts mehr passieren.
 
Im Winter hab ich ein Silicagel Beutel im Auto liegen ... aber nicht die kleinen, die in Elektrogeräten mitkommen, sondern so große wie sie in der Industrie verwendet werden ... sind ungefähr so groß wie ein Pack Toastbrot ...

Die habe ich auch, Plastegefäß mit 1 Kilo Beutel.
Unten sammelt sich die Flüssigkeit.
Habe ich das ganze Jahr im Auto.

uploadfromtaptalk1403984642736.jpg

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

also ich habe diese Probleme mit meinem MCV nicht. Vielleicht hast du mehr Feuchtigkeit im Wagen z.B. durch feuchte Teppiche.
Die Klima wegen beschlagener Scheiben musste ich noch nie einschalten.

Gruß
Micha
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
ja, habe ich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.505
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück