Scheiben beschlagen [Einstellung des Umluftschalters kontrollieren]

Die beste Lösung wäre wohl eine anständige Heizung/Lüftung.

Ich bin zwar mit meinem Dokker zufrieden, aber Heizung und Lüftung sind unterirdisch.

Schade, da hat man am falschen Ort gespart. Für eine brauchbare Heizung/Lüftung wäre ich gerne bereit, einen höheren Preis zu bezahlen.
 
Heizung, Scheiben beschlagen, Fußraum kalt

Ja hallo, das kenne ich von meinem Duster.
XXXXL - Katatrophe!

Hab da mal probiert, die Front- und Seitenscheiben vorn mit warmem Wasser, einem Schuß Brennspiritus dazu, zu reinigen.
Bin überrascht, es scheint zu lindern.
Selbst wenn mal beim kalten Morgen beschlägt, ist doch relativ schnell wieder frei. Sonnenblenden nach unten, Gebläse auf 4, Klima immer an, Heizung max.
ABER:
Hinzu kommt, dass im Fußraum fast nix ankommt. Einstellungen egal, es passiert da unten kaum was. Kalte Füße bleiben.
Der Hersteller tut dazu offenbar nix, Händler hat keine Info!:mellow:
 
Durchzug

Hallo,
um eine bessere Durchlüftung zu erzielen, öffne ich eines der hinteren Fenster einen kleinen Spalt, daß vergrößert den Luftdurchsatz erheblich. Möglicherweise sind die Klappen der Innenraumentlüftung rechts und links neben der Heckklappe hinter der Vekleidung steif und öffnen sich nur bei größerem Gegendruck also hoher Gebläsestufe. Bei zugefrorenen Fenstern starte ich zunächst den Motor, Gebläse nach oben, räume dann die Fenster um nach Fahrtbeginn beschlagfreien Durchblick zu behalten, denn der Motor gibt bereits nach 60-90sek. laue Luft, welche die Windschutzscheibe beschlagfrei hält. So mache ich keine unfallträchtigen Blindflüge.
Die Heizleistung des TCe ist auf dem Stand der Technik, mein vorheriger Diesel hat kaum besser geheizt und brauchte zum Erreichen der Betriebstemperatur ebenfalls ~ 20km, im Winter. Bei dCi,TDI,TSI, CDTI usw. wird es auch nicht anders sein, es sei, daß elektrische Zuheizer verbaut sind. Beim TCe ist es wohl so, daß das erwärmte Wasser nahezu vollständig im Motorblock zurückgehalten wird, bis zum erreichen einer Mindesttemperatur, um die Abgase schneller emissionsarm zu bekommen.

@ggsemmer
Wenn im Fußraum gar nichts ankommt, dann kann es sein, daß ein Bowdenzug zur Regelung der Luftklappen ausgehängt ist, oder ähnliches.
 
...
Die Heizleistung des TCe ist auf dem Stand der Technik,
...

Ja Heizung / Lüftung sind auf dem Stand der Technik meines damaligen Ford Fiestas Bj 1984.

Die Heizung und besonders die Lüftung meines alten Opel Combos waren hingegen schon im 2002 um Welten besser.
 
Das Problem ist der niedrige Spritverbrauch. Die Motoren werden immer besser im Wirkungsgrad, also fällte weniger Abwärme an. Ohne Abwärme keine Heizung!
Kauft euch ne Standheizung dann kann euch das egal sein.
 
Das Hauptübel ist das schwache Gebläse, da hilft auch keine Standheizung.
 
Ich habe gute Erfahrungen mit dem regelmäßigen Reinigen der Innenseiten der Scheiben gemacht. Ich nehme dazu einen versprühbaren Fensterreiniger und verreibe die Tropfen mit einem Mikrofasertuch. Der darin enthalten Alkohol reinigt gut und hält die Scheibe längere Zeit beschlagfrei.
 
Im 1. Jahr hatte ich überhaupt keine Probleme mit dem Beschlagen meiner Scheiben, im Gegensatz zum Vorgänger, Fiat Grande Punto.

Dieses Jahr dann ganz schlimm. Konnte nur noch mit eingeschaltener Klimaanlage fahren.

Ich habe dann die Scheiben von innen gründlich gereinigt, dies ergab schon eine Besserung.

Vorgestern dann die Lösung: Irgend ein Fahrgast hat den Schalter für die Umluft verändert (ich schalte nie dran rum). Wieder auf "Außenluft" gestellt und gut ist! :)
 
Als ich 07/2016 einen gebrauchten kaufte, war wichtig: Diesel, Platz, Klima (für Kinder) und billig. Mit einem zwei Jahre altem Taxi bekam ich was ich wollte und eine Standheizung oben drauf. Dachte mir, die schalte ich nie ein, sparsam wie ich bin. Dann aber doch mal ausprobiert, was die so kann, soll ja den Motor beim anlassen schonen, spät dran und entweder eiskratzen oder kaffetrinken, ...

Ich wundere mich grad aktuell, warum in unseren Breiten (lebe noch dazu in den Alpen) eine Klimaanlage schon fast Standard ist und Standheizungen fast exotisch. Gut, Standheizung braucht es nur wenige Minuten und Klima bis nach Kroatien. Dafür läuft die Standheizung im Winter bei mir wohl täglich, die Klima bisher nur um sie mal auszuprobieren. Im September im Kroatienurlaub brauchte ich sie nicht.
 
Mahlzeit

Jetzt in der kühleren Jahreszeit merkt man erstmal wo gespart wurde. Ich hatte in der kurzen Frostperiode sogar Eis auf der Frontscheibe INNEN!! Klar, Gummifußmatten plus Nässe, da bleibt die Feuchtigkeit im Auto. Das blödeste was Dacia aber verbaut hat ist das Frontscheibengebläse bzw. deren Luftverteilung. Die bläst nämlich nur auf die Scheibenmitte. Ist die Scheibe von innen beschlagen wird nur die Mitte erst frei und man sieht nichts und muß warten oder wischen. Jedes normale Auto verteilt die Luft auf beide Seiten der Frontscheibe. Es gibt aber nur eine Ausströmdüse in der Mitte. Muuuurks! Gegen die Innenfeuchte habe ich mir so ein Trockenkissen gekauft und es in die Cockpitmulde gelegt. Und, kein Beschlagen mehr. Im Skoda hatte ich auch eine Standheizung. Sehr gut,9 Jahre lang. Dann kamen die Biodieselpanscher und es fing mit Zündproblemen oder Notläufen an. Das wars dann. Da das Auto sowieso weg musste habe ich mir eine Reinigung und Glühkerzenwechsel der Heizung gespart. Standheizung ist Geil, aber nur mit Funkfernbedienung damit man flexibel sein kann. Ich hatte z.B. nicht immer zur gleichen Zeit Feierabend. Da war eine Uhrprogrammierung nicht immer gut weil die Heizung an ging wenn ich sie nicht gebraucht habe. Die Funkbedienungen gehen ja bis 600 mtr. weit. Kosten allerdings ein paar Euro mehr (1200,00 inkl. Einbau) Lohnt das für ein Billigauto wirklich? (jetzt Stadtkutscher (Rentner))

Schönen 3. Advent wünscht Reiner
 
Die Luftverteilung auf die Windschutzscheibe ist tatsächlich Murks, ärgerlicher noch als die fehlende Lüftung für den Fussbereich der Rücksitze. Bei mir scheint es so, als ob der linke Sichtbereich des Fahrers als letztes frei wird und nicht vom Gebläse sondern von der Autoinnentemperatur. Hier werden kleine Beträge gespart und viel Sicherheit geopfert.

Wer kennt sie nicht, die Fahrer die mit kleinem Guckloch in der sonst vereisten Scheibe fahren? Kennt ihr nicht. So jetzt kennt ihr einen, mich!
 
Hier werden kleine Beträge gespart und viel Sicherheit geopfert.

Da bist doch Du das beste Beispiel: Ich habe keine zugefrorenen Front- Seiten- und Heckscheibe (weder aussen noch innen)
Lass dir doch vom Weihnachtsmann das mitbringen:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...albgarage.TRS0&_nkw=halbgarage+kombi&_sacat=0

Wenn dir der Aufwand zwischen 5 und 10 Minuten zuviel wird, spare eben für eine Standheizung

kalte Pfoten beim Eiskratzen, Akrobatik bei der Montage der Halbgarage, oder eben das Plündern vom Sparschein für die Standheizung, sind die Alternativen, die man hat, wenn das Auto im Winter draussen frieren muss.

Simple as that :whistle:
 
He, Madd-Dock

Es ging beim sparen um die Luftdüsen. Und wo tut man diesen Überzieher frühs hin wenn man zur Arbeit fährt? Doch nicht etwa in den Kofferraum? Oder haste Zeit extra in den Keller oder auf den Boden zu laufen um das Ding wieder trocknen zu lassen? Ich hätte da keine Zeit und Lust dazu. Finde die Dinger genauso häßlich wie Duschvorhänge :kotz2:

Trockende Grüße von Reiner (Und bitte hier keine Diskussion über unhygenische Duschvorhänge (50er Jahre)
 
Ich hätte da keine Zeit und Lust dazu.

damit gehörst du zur Mehrheit, weil ich nämlich an 95% der gefrorenen Autos, keinen Überzieher sehe.
Wahlweise musst du also kratzen, hast eine Standheizung, oder zuviel Geld, damit du die Geldbuße berappen kannst, oder den Versicherungsschaden aus eigenen Tasche löhnen kannst.
Bei dem Sandero ist das Dach nicht knapp 180cm hoch. Bei meiner Körpergröße von 178cm, habe ich keine Affenarme. Morgens ziehe ich denn das Verhüterli ab und die Scheibe ist oftmals nicht mal beschlagen :wub:
 
Ich dachte schon mehrmals an einen fächerartigen Luftverteiler für die Frontscheibe. Es ist laaaaaaange her, da hatten manche Autobusse solche wie halbe Trompetentrichter aussehende Verteiler.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.995
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück