Scheiben beschlagen [Einstellung des Umluftschalters kontrollieren]

Hallo,

wenn Scheiben im Fahrzeug beschlagen, hat die physikalische Ursachen.
Voraussetzung ist, dass die Innenraumluft im Fahrzeug mit Feuchtigkeit hochgradig gesättigt ist, was im Winter oft der Fall ist.

Bei Kontakt der feuchten Luft mit kalten Flächen (z.B. Scheiben) gibt die Luft dann Feuchtigkeit in Form von Kondensat ab und die Scheiben beschlagen.
Wenn man nun die Scheiben mit warmer Luft beheizt, wird die Aufnahmefähigkeit der Luft für Wasser erhöht und das Wasser (Kondensat) auf der Scheibe wird wieder von der Luft aufgenommen.
Damit ist aber das Problem noch nicht gelöst, denn dass Wasser ist immer noch in der Luft.

Lösungsmöglichkeiten:
1. Bei kalter trockener Außenluft die Fenster während der Fahrt öffnen und somit für einen Luftaustausch sorgen. Die feuchte Luft verlässt das Fahrzeug und trockene Außenluft tritt ein.
Der Erfolg wird nicht von Dauer sein, denn durch feuchte Kleidung und Atemluft kommt wieder neues Wasser ins Fahrzeug.

2. Statt der Heizung die Klimaanlage einzuschalten und kühlen (auch im Winter).
Am Verdampfer der Klimaanlage ist es recht kalt und dort tritt dann massiv Wasser aus der Luft aus, welches über den vorhandenen Abfluss unter das Fahrzeug geleitet wird. Dadurch wird der Feuchtigkeitsgehalt der Innenraumluft gesenkt und die Scheiben beschlagen nicht mehr so stark und die nachfolgende Beheizung der Scheiben wirkt um so besser.
Diese Vorgehensweise ist aber leider auch nicht nachhaltig (siehe Pkt. 1) und muss bei Bedarf auch wiederholt werden.

Diese physikalischen Zusammenhänge um die Luft, kann man mit Hilfe des Mollier-Hx-Diagramms nachvollziehen.
Klimatechniker kennen das, ist aber nicht ganz einfach zu verstehen.

Gruß Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
@limace

deine Symptome erinnern mich an meine ehemaligen Citroen. Bei denen viel oft das Gebläse aus, bzw. Stufen des Gebläses waren ohne Funktion. Die Lösung waren defekte Widerstände, die bei den Citroen unter dem Lüftungsgitter sassen.
Zum anderen weiss ich nicht genau, wie die Luftverteilung beim Dokker geregelt wird.. Gibt es ein Gestänge, könnte das Gestänge ausgehängt sein.

Ich muss bei meinem Dokker nur die ersten 5 bis 10 km das Gebläse auf volle Touren laufen lassen, dann reicht Stufe 2. Ich habe immer nur das Gebläse auf die WSS bzw. die vorderen Seitenscheiben gerichtet, weil ich selber nicht so kälteempfindlich bin ;)

Das AH sollte den Fehler finden
 
Hallo liebe Dacianer…
Mein Möhrchen steht bei Wind und Wetter unter freiem Himmel draußen. Bei dem Feuchtem Wetter sind Morgens, rundrum alle Scheiben von Innen richtig feucht/ schon nass, bei der Frontscheibe läuft die Feuchtigkeit Rinnsalweise runter. Habe bei allen Vorgängerfahrzeugen das Problem, aber es war noch nie so heftig. Ist das beim Steppway normal?? Oder wie bekämpft Ihr das Problem?

Mod: Beitrag wurde in das Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.721
Mitglieder
71.008
Neuestes Mitglied
Otmar Spohr
Zurück