Winterreifen Winterräder Empfehlung

Hallo,
der Titel stammt von einem vergangenen thread.
Morgen schaue ich mir 4 Semperit Winterreifen auf Stahlfelgen an, Profiltiefe 5,5mm. Sie sollen 160 Eu kosten.
Wie alt dürfen Reifen sein? zu diesem Preis?
Irgendein Kommentar, Tipp?
Danke


Sehr sehr schlechtes Geschäft! Ab 4 mm Profiltiefe soll man keine Reifen mehr im Winter fahren. Sind also gerade mal 1,6 mm (im günstigsten Fall) nutzbar.
Lieber ein paar Euro mehr investieren, googeln und kaufen. Ich hatte als Schnäppchen für Conti TS 850 komplett um die 130,-- € mit Fracht bezahlt (32,--€ der Reifen). Hatten beste Bewertungen in den Tests.
Für 160,--€ gibts etliche gute Markenreifen (Uniroyal, Firestone, Barum, Toyo,...), die man gut fahren kann, für 200,--€ Nokian, Semperit, Pirelli, Vredestein,.....
Im Grunde kauft man eigendlich nur die Felgen, die Reifen taugen bestenfalls noch für 1 Saison.

Andererseits: Da kauft man sich ein scheinbar neues Fahrzeug (ansonsten wären Winterreifen mit Felgen schon vorhanden) für Tausende von Euro und dann überlegt man, wenns um notwendige Winterreifen geht. Da hätte ich persönlich die paar Euro auch noch für die Reifen..... Lieber woanders mal einsparen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur voll zustimmen.
Winterreifen mit um die 5mm Profil fahre ich dann im Frühjahr und Sommer runter. Für mehr taugen die nämlich nicht.
 
Sicher sind 6 Jahre alte Winterreifen nicht mehr das gelbe vom Ei aber immer noch besser wie keine. Ich würde sie aber auch nicht kaufen.
 
Ich würde da nicht am falschen Ort sparen. Kauf dir neue. Ausser du willst dein Auto nächsten Frühling verkaufen.. Aber auch dann, kannst du nicht mehr Geld rausholen.. Es ist ein Minusgeschäft!
 
ok. Ich habe sie nicht gekauft. Der Verkäufer ein ganz anständiger Herr, Reifen 3 Winter gefahren, aber 2 Jahre älter, als meine derzeitigen all seasons Reifen. Ein positiver Nebeneffekt wäre gewesen, dass ich fortan ein Reserverad besessen hätte...
Aber: kann es sein, dass ich den ganzen Sommer (so lange habe ich den Duster) auf Winterreifen gefahren bin? Huch. Die haben auch das Schneeflocken Bergli Zeichen drauf...
 
Ja, schon gut. Hör auf, mir den Schädel einzuschlagen. Ich oute mich auch so als Reifenignorant.
Falken Tyres (http://www.falkenreifen.de/hs01suv)
Auf meinen Reifen steht, und das kann ich soo nicht deuten: Falken Euroall seasons. AS200 215/65R16 98H.
Auf der Falken Webseite sehe ich, dass es Winterreifen sind. Da gibt es aber, soweit ich sehe, gar keine anderen.
Aber was lachst du bei "all seasons" '
 
Ja, schon gut. Hör auf, mir den Schädel einzuschlagen. Ich oute mich auch so als Reifenignorant.
Falken Tyres (http://www.falkenreifen.de/hs01suv)
Auf meinen Reifen steht, und das kann ich soo nicht deuten: Falken Euroall seasons. AS200 215/65R16 98H.
Auf der Falken Webseite sehe ich, dass es Winterreifen sind. Da gibt es aber, soweit ich sehe, gar keine anderen.
Aber was lachst du bei "all seasons" '
Die Falken Euroall seasons. AS200 sind Ganzjahresreifen,,, alles OK
 
Es ist ein Minusgeschäft!

Nicht unbedingt, da die aufgerufenen 160.-€ alleine schon den Anschaffungspreis von Neufelgen spiegeln.

Wenn der Käufer dann noch ein wenigfahrender "Stadtmensch" ist der sich im Winter auch nur dort bewegt und er in einer Gegend lebt, in der man Schnee nur vom hörensagen kennt, bzw. im schlechtesten Fall mal für einen Tag Puderzucker vom Himmel fällt der am nächsten Tag wieder weggeschmolzen ist ......... dann kann er solche Restprofilreifen noch 2 Jahre fahren.

Denn in einem solchen Fall haben die Winterreifen sowieso nur eine Alibifunktion und dienen vor allem dazu, den gesetzlichen Anforderungen zu genügen.

160.-€ für einen Satz Komplettreifen die man situationsbedingt noch 2 Winter fahren kann, wäre ökonomisch also durchaus gewinnbringend.
Das aber nur zum Schluß, denn zwischenzeitlich hat sich das Thema ja erledigt.
 
Noch nicht ganz. Denn es ist eine neue Info zu mir durchgedrungen: Mein Duster soll Reifendruckkontrollsensoren in den Felgen haben, was die Stahlfelgen , die ich anschaute, nicht haben.. Der Händler um die Ecke will für 4 aufgezogene Räder (auf meine Felgen) 440 Eu. Ich könnte also die 4 gebrauchten, ohne Sensoren???? kaufen und im Frühjahr Sommerreifen auf die Alufelgen machen lassen. ??
Thomas
 
Werdau, Sachsen. Mit dem Frontantriebler Ford connect bin ich vor 3, 4 Jahren mal ganze 2 Wochen überhaupt nicht gefahren, letztes Jahr gabs gar keinen Schnee. Ich bin auf normalen Strassen unterwegs, 4x4 habe ich vor allem wegen dem Bootsanhänger.
Aber sag: piepts bei dir? ständig ohne Sensoren oder was. Und wo sehe ich ob mein Duster diese Technik hat, Erstzulassung 12.2.2015.
 
Erstzulassung 2015, allerdings steht in der Zulassungsbescheinigung: Datum zu K( Nummer der EG Typengenehmigung): 17.10. 2014.
Vielleicht der letzte ohne RDKS ???
Thomas
 
Sag mal geht es noch?
Ich mache dir einen Vorschlag und du gehst mich gleich so an, ausserdem habe ich kein Wort davon geschrieben das du ohne Sensoren fahren sollst.
Man sollte sich als Neuling nicht gleich soweit aus dem Fenster hängen.

*
tut mir leid, das war ganz und gar nicht so gemeint: das piepsen meinte ich analog zum piepsen, wenn ich nicht angegurtet bin!! Das war ein Wortwitz, der missverständlich war. Sorry.
 
Es stellt sich auch die Frage, ob Staubig16 überhaupt zwingend Winterreifen benötigt Goegraphisch gesehen?
Ich hätte noch einen kompletten Satz Dacia Alufelgen mit echten Winterreifen allerdings ohne Sensoren, so einen neumodischen Kram benötigt mein ZappenDuster noch nicht ;)

*
Das hättest Du mal eher sagen sollen :( Die Sensoren kann man doch nachrüsten...
Na ja - irgendwer freut sich jetzt sicherlich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück