Winterreifen Winterräder Empfehlung

So. Ich liess an einem Reifen die Luft raus (nicht ganz..) und tatsächlich, es leuchtet ein Reifenquerschnittsymbol mit Ausrufezeichen auf..
ICH habe wieder etwas gelernt und hoffe, die Gemüter sind wieder beruhigt.
Kann sein, dass mein Schweizer Hauchdeutsch manchmal falsch verstanden wird...
Thomas
 
Wenn jemand z.B. wie ich auf Ganzjahresreifen umsteigt weil sich die Fahrleistung drastisch verringert hat. Oder Auto einen Totalschaden hat aber die Räder noch im Keller lagen...

Blöde Frage: wieviel Profil haben neue Winterreifen?

8 mm haben neue Reifen

Mir hatt mal jemand gesagt(und das waren meine Eltern):
Es gibt keine "blöden" Fragen sondern nur "blöde" Antworten!
 
Ja, schon gut. Hör auf, mir den Schädel einzuschlagen. Ich oute mich auch so als Reifenignorant.
Falken Tyres (http://www.falkenreifen.de/hs01suv)
Auf meinen Reifen steht, und das kann ich soo nicht deuten: Falken Euroall seasons. AS200 215/65R16 98H.
Auf der Falken Webseite sehe ich, dass es Winterreifen sind. Da gibt es aber, soweit ich sehe, gar keine anderen.
Aber was lachst du bei "all seasons" '
Winterreifen erkennt mann aber auch an dem KRISTAL sowie BERG Symbol auf der Flanke und M+S hatt heute nichts mehr zu sagen wenn es um WINTERREIFEN geht.
 
Winterreifen ohne Sensoren, kann man draufschrauben wenn einem das ständige leuchten nicht stört..
Wenn man sein Fahrzeug in der Zwischenzeit mal "Vorführen" muss, kann man an diesem Tag ja mit Sommerreifen bzw. Allwetterpneus draufziehen. Oder das was man hat..:)
Am Prüfer ist es ja egal, solange die Pneus nicht "Durch" sind. (Marke,Profil und Alter). Es darf einfach nicht an dem Tag 20 cm. Schnee draussen haben.
Wenn er fragen würde: Wieso Sommerpneus, gibt es dann als Antwort, Sommerauto!
Jetzt werden die kommen.. Unfall, Versicherung.. Nicht gestattet usw..
Bei einem Unfall, checkt die Polizei ob Winterpneus drauf sind, wenn ja, interessiert es keinen ob Sensoren drauf sind oder nicht. Auf dem Rapport steht drauf: Winterpneus am Fahrzeug vorhanden. Dass langt meistens für die Versicherung.
Es ist ein Dacia und keinen Lambo oder Fellali wo man noch zusätzliche Untersuchungen machen müsste..
 
Um das Thema abzurunden, habe ich gestern meine Reifengrösse gegoogelt und erst einmal gestaunt, wieviele "Reifenhersteller" bezw. Reifennamen oder Marken es gibt. Der günstigste Reifen kommt aus China, Goodride SW608 215/65R16 98H und kostet 49,33 Eu. Da ist es tatsächlich sinnlos, 5 Jahre alte Reifen zu kaufen. Aber taugt der Goodride ? Ich fahr eh nie schneller als 140KmH , der Wagen ist meist leer (Schande..)
Thomas
 
Laut Tests bedingt empfehlenswert.. Wenn du nicht viel nachts (Eis!)herumgurken tust.. Die Bergen meiden tust..
Ich würde sie mal testen. Sind sicher besser als deine andere Wahl.. Vor allem, sind sie Neu!
 
Aber wird mein Reifenaufzieher und Auswuchter nicht die Nase rümpfen, wenn ich die Finken selber kaufe? (Vorausgesetzt sein Preis ist viel höher?)
Frage: wie macht IHR das, wenn ihr sagt, ihr kauft Reifen. Aufziehen wird wohl niemand selber?
Thomas
 
Frage: wie macht IHR das, wenn ihr sagt, ihr kauft Reifen. Aufziehen wird wohl niemand selber?

Einfach Reifen, Felgen, RDKS (wenn vorhanden) mitbringen und machen lassen. Das interessiert die Werkstatt wenig, sie verdient ja trotzdem Geld damit. Habe ich zumindest nie Probleme mit gehabt und ich kaufe die Reifen immer selbst, weil nahezu immer günstiger im Netz als vor Ort.
 
Frage: wie macht IHR das, wenn ihr sagt, ihr kauft Reifen. Aufziehen wird wohl niemand selber?

Moin,

ich schaue mir an was die Wunschreifen kosten sollen.Und frage dann meinen Hausundhofhändler was er dafür haben möchte.
Und preislich liegt er meist im Rahmen was Händler verlangen die die Reifen nur versenden.
Warum also sollte ich mich um Bestellung, Versand und einen späteren Montagepartner bemühen wenn ich alles aus einer Hand haben kann? Und vor allem einen Ansprechpartner habe falls es mal Reklamationen gibt.

Obendrein habe ich damit auch jemanden für meine Sonderwünsche.
Sonderwünsche sind bei mir spezielle Reifen (es gibt vielleicht gerade mal verschiedene 5 Reifen zur Auswahl) für den Caravan die obendrein auch noch beim Kauf ein bestimmtes Alter nicht überschreiten sollen. Das ist Aufwand, der wohl für Gelegenheitskunden kaum gemacht wird (das wird dann so verpackt: Das Alter können wir nicht nachfragen).
 
Aber wird mein Reifenaufzieher und Auswuchter nicht die Nase rümpfen, wenn ich die Finken selber kaufe? (Vorausgesetzt sein Preis ist viel höher?)
Frage: wie macht IHR das, wenn ihr sagt, ihr kauft Reifen. Aufziehen wird wohl niemand selber?
Thomas
Bisher ist es mir einmal passiert, das mich die Werkstatt wieder weggeschickt hat. Hatte mir damals für meinen Smart übers Internet Felgen gekauft, da die Händler vor Ort kein Interesse hatten, bzw nicht liefern konnten.
Als ich bei A*U die reifen montieren lassen wollte, verweigerten sie das.
 
also ich werde die Reifenwerkstatt mit dem online Preis konfrontieren, falls es mir die Differenz wert ist, mich nicht um die Beschaffung der Reifen kümmern zu müssen, kaufe ich sie von der Werkstatt. Ich galube, so mache ich das. (Denn im Laufe dieser Diskussion hier stellte ich fest, dass ein Reifen vorne links einen unschönen cut im Profil hat. )
Thomas
 
Frage: wie macht IHR das, wenn ihr sagt, ihr kauft Reifen.

Seit etwa 25 Jahren bin ich bei der gleichen kleinen Reifenbude, bestehend aus 2 Mann und seit 20 Jahren vergleiche ich zuerst im Net die Reifenpreise.

Wenn ich dann in der Reifenbude nach dem Preis des von mir ausgesuchten Reifens nachgefragt habe, waren die Jungens immer, aber wirklich immer preiswerter.

Die originellste Antwort auf eine Preisanfrage lautete einmal:
den Reifenpreis den sie da haben (hatte immer einen Ausdruck der Website dabei) können wir nicht machen, denn bei diesem Preis ist bei UNS schon Wuchten und Montage mit drin. :lol: :rotate:

Leider unterliegt man oft der Meinung, alles was aus dem Net kommt wäre immer das günstigste und vergißt insbesondere bei großvolumigen Dingen, daß beim Preis auch die nicht unerheblichen Frachtkosten enthalten sind.
Frachtkosten die beim Händler um die Ecke nicht anfallen.

Dann kommt noch der persönliche Service dazu.

Im Urlaub ist mir einmal ein LKW ins Fahrzeug gefahren, wobei die Alufelge gebrochen ist die ich bei dieser Reifenbude gekauft hatte und zusätzlich war auch noch der Reifen zerrissen.

Ich habe dort angerufen, das Problem geschildert, die haben diese Sonderfelge auf meinen Lochkreis bohren lassen, den Reifen aufgezogen, den ADAC verständigt der die Felge abholen und liefern sollte (kostenloser Ersatzteilversand ins Ausland) ...... und einige Tage später war das Komplettrad in der Vertragswerkstatt auf Sardinien, die das Fahrzeug in Reparatur hatte.

Versuch das mal bei einem Internethändler ................
 
Jetzt werden die kommen.. Unfall, Versicherung.. Nicht gestattet usw..
Bei einem Unfall, checkt die Polizei ob Winterpneus drauf sind, wenn ja, interessiert es keinen ob Sensoren drauf sind oder nicht. Auf dem Rapport steht drauf: Winterpneus am Fahrzeug vorhanden. Dass langt meistens für die Versicherung.
Es ist ein Dacia und keinen Lambo oder Fellali wo man noch zusätzliche Untersuchungen machen müsste..

Wenn ein platten vorliegt und mitschuldig am Unfall sein sollte halte ich die Wette. Sollte Personenschaden vorliegen sowieso.
 
Wenn ein platten vorliegt und mitschuldig am Unfall sein sollte halte ich die Wette. Sollte Personenschaden vorliegen sowieso.
Sicher... Wenn man einen Platten hat, baut man automatisch einen Unfall.. Und ich glaube am Weihnachtsmann..
Wenn man einen schleichenden Druckverlust an seinem eigenen Fahrzeug nicht bemerken tut, weil da Auto anderst reagiert als er sollte, wird es vielleicht Zeit den "Schein" abzugeben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück