Winterreifen Winterräder Empfehlung

Sicher... Wenn man einen Platten hat, baut man automatisch einen Unfall.. Und ich glaube am Weihnachtsmann..
Wenn man einen schleichenden Druckverlust an seinem eigenen Fahrzeug nicht bemerken tut, weil da Auto anderst reagiert als er sollte, wird es vielleicht Zeit den "Schein" abzugeben.

Von "automatisch" war ja keine Rede.

Die Leute, die in einem Auto-Forum unterwegs sind bzw. Ahnung von "Fahrverhalten" haben sind der kleinste Teil der Bevölkerung.
Der Rest bemerkt den Druckverlust MIT SICHERHEIT zu spät.

Wenn Du also zu den 10% gehörst die es merken schön, dafür den anderen 90% den Führerschein abnehmen zu wollen ist etwas vermessen, meinst Du nicht auch?

Es geht ja auch nicht darum, dass ein Platten immer zu einem Unfall führen muss.
FALLS es aber zu einem Unfall kommt und ein Platten wird als mögliche Ursache ausgemacht wird man sich Fragen stellen und falls Personen zu Schaden kommen wird man nach einem Schuldigen suchen.

Sollte dann festgestellt werdem, dass das RDKS ABSICHTLICH ohne Funktion war wird die Strafe auf Grund der VORSÄTZLICH außer Betrieb gesetzten, gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitseinrichtung , entsprechend höher ausfallen.
Dazu kommen noch Ansprüche der Versicherung.
 
Von "automatisch" war ja keine Rede.

Die Leute, die in einem Auto-Forum unterwegs sind bzw. Ahnung von "Fahrverhalten" haben sind der kleinste Teil der Bevölkerung.
Der Rest bemerkt den Druckverlust MIT SICHERHEIT zu spät.

Wenn Du also zu den 10% gehörst die es merken schön, dafür den anderen 90% den Führerschein abnehmen zu wollen ist etwas vermessen, meinst Du nicht auch?

Es geht ja auch nicht darum, dass ein Platten immer zu einem Unfall führen muss.
FALLS es aber zu einem Unfall kommt und ein Platten wird als mögliche Ursache ausgemacht wird man sich Fragen stellen und falls Personen zu Schaden kommen wird man nach einem Schuldigen suchen.

Sollte dann festgestellt werdem, dass das RDKS ABSICHTLICH ohne Funktion war wird die Strafe auf Grund der VORSÄTZLICH außer Betrieb gesetzten, gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitseinrichtung , entsprechend höher ausfallen.
Dazu kommen noch Ansprüche der Versicherung.
Da haben wir halt 2 verschiedene Meinungen. Du die deine, ich die meine. Es wäre nicht schön, wenn wir ja die gleiche Meinung hätten. Sonst würde es hier im Forum furchtbar langweilig sein..
 
Wenn ein platten vorliegt und mitschuldig am Unfall sein sollte halte ich die Wette. Sollte Personenschaden vorliegen sowieso.

Bei Unfällen ohne Personenschaden wird zumindest in der Schweiz technisch nicht viel am Wagen untersucht. Bei den Reifen wird nur die Art (SR oder WR) und die Profiltiefe erfasst.

Ganz anders sieht es bei Personenschäden aus. Da werden je nach Schadenfall umfangreiche Untersuchungen angeordnet, egal ob Ferrari oder Dacia. In einem solchen Fall können desaktivierte Sicherheitssysteme ganz schön teuer werden, wenn sich eine Beziehung zum Unfall herstellen lässt.
 
Winterreifen ohne Sensoren, kann man draufschrauben wenn einem das ständige leuchten nicht stört..

Moin,

damit war ja wohl nichts. Aussuchen kann man sich da gar nichts.
Siehe hier unter Recht, 2. Absatz: Reifendruck-Kontrollsysteme RDKS - ACE Auto Club Europa e.V. - Ihr Automobilclub (https://www.ace.de/ratgeber/technik/reifendruck-kontrollsysteme-rdks.html)

Und ab 2018 ist es kein geringer Mangel mehr.
Meldung (https://www.adac-vertragsanwalt.de/aktuelles/meldung/article/rechtstipp-aktuelle-rechtsfragen-zum-reifendruck-kontrollsysteme-rdks.html)

Das hat genau so zu funktionieren wie andere Assistenzsysteme.
 

Zumal irgendwann auch die Master Störungsleuchte mit angeht und man dann ohne Kontrollmöglichkeit für schwerwiegende Fehler unterwegs ist.
 
Sorry, aber bezüglich Sicherheitssystemen habe ich eine radikale Meinung: Manipulation daran = 3 Monate Führerscheinentzug, im Wiederholungsfall lebenslang.
 
Sorry, aber bezüglich Sicherheitssystemen habe ich eine radikale Meinung: Manipulation daran = 3 Monate Führerscheinentzug, im Wiederholungsfall lebenslang.
Dann müsste halb Europa zu Fuss gehen!:o
Wieviele Leute in Europa haben schlichtweg das Geld nicht, um sogar einen Service am Auto durchzuführen..
Die würden mich auslachen, wenn ich mit dieser Geschichte von den Ventilen kommen würde..
Ich rede jetzt nicht von der Schweiz, Deutschland, Österreich. Hier haben wir das Glück, dass es uns gut geht. Wir können uns das Leisten.
In andere europäische Länder, 4- köpfige Familie mit unter 1000 Euro im Monat, davon 2 Kleinkinder, liegt das schlichtweg nicht drin obwohl sie auch in der EU sind. Auch sie sind auf`s Auto angewiesen.
4 Sensoren = 1 Woche für die ganze Familie nichts zu Essen..
Was wird Papa machen wenn er Winterreifen braucht oder eine Felge zerdeppert hat?
Wird er Sensoren einbauen, oder lebt er halt mit der Warnlampe?:think:
 
Dann müsste halb Europa zu Fuss gehen!:o
Wieviele Leute in Europa haben schlichtweg das Geld nicht, um sogar einen Service am Auto durchzuführen..
Die würden mich auslachen, wenn ich mit dieser Geschichte von den Ventilen kommen würde..
Ich rede jetzt nicht von der Schweiz, Deutschland, Österreich. Hier haben wir das Glück, dass es uns gut geht. Wir können uns das Leisten.
In andere europäische Länder, 4- köpfige Familie mit unter 1000 Euro im Monat, davon 2 Kleinkinder, liegt das schlichtweg nicht drin obwohl sie auch in der EU sind. Auch sie sind auf`s Auto angewiesen.
4 Sensoren = 1 Woche für die ganze Familie nichts zu Essen..
Was wird Papa machen wenn er Winterreifen braucht oder eine Felge zerdeppert hat?
Wird er Sensoren einbauen, oder lebt er halt mit der Warnlampe?:think:
Wie weit soll das gehen?
Reifen abgefahren, ABS defekt, Bremsen defekt, Airbag wird nach einem kleinen Auffahrunfall einfach abgeschnitten....

Sorry aber Gesetz ist nunmal Gesetz.
Wer sich nicht das allermindeste an Reparaturen leisten kann muss halt auf Busse und Bahnen zurückgreifen.
Hier geht es schließlich auch um das Wohl anderer, nicht nur um das Eigene.

Die Gegenargumente kannst Du Dir schenken. Haben wir Alles schon durchgekaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber bezüglich Sicherheitssystemen habe ich eine radikale Meinung: Manipulation daran = 3 Monate Führerscheinentzug, im Wiederholungsfall lebenslang.

Na gut, im Grundprinzip stimme ich dir ja zu. Obwohl ich die Sensoren nicht für "das" Sicherheitssystemen schlechthin halte, daher ist es schon ein Unterschied, ob du mit kaputten Bremsen rumfährst, oder "nur" ohne Sensoren. Also lakonische Strafen müssen deshalb nicht her, sonst steht das in keinem Verhältnis zu manch eine Verkehrsrowdy.

In andere europäische Länder, 4- köpfige Familie mit unter 1000 Euro im Monat, davon 2 Kleinkinder, liegt das schlichtweg nicht drin obwohl sie auch in der EU sind. Auch sie sind auf`s Auto angewiesen.

In diesen Ländern sind auch die Wartungskosten geringer, da die Stundensätze ebenfalls geringer sind.

Und Nein und noch mal Nein!.
Die EU ist ein Binnenmarkt und vor allem eine Zollunion, daher sind auch die Normen und Märkte harmonisiert. Ziel der EU war es mal, die schwachen Länder auf ein höheres Niveau zu hieven und nicht umgekehrt.
 
Moin,

die Pflicht für diese Reifendrucksensoren ist ein selbstgeschaffen, bei der Ignoranz dem richtigen Reifendruck gegenüber:

Ja und Nein. Ich denke, es ersetzt auch nicht die regelmäßige Kontrolle, da es ja erst bei 0,5 Bar anschlägt.

Der größte Vorteil ist (finde ich), dass ich schleichende Pannen schneller erkennen kann.
 
Um das Thema abzurunden, habe ich gestern meine Reifengrösse gegoogelt und erst einmal gestaunt, wieviele "Reifenhersteller" bezw. Reifennamen oder Marken es gibt. Der günstigste Reifen kommt aus China, Goodride SW608 215/65R16 98H und kostet 49,33 Eu. Da ist es tatsächlich sinnlos, 5 Jahre alte Reifen zu kaufen. Aber taugt der Goodride ? Ich fahr eh nie schneller als 140KmH , der Wagen ist meist leer (Schande..)
Thomas

Sieh bei den diversen Zeitschriften übers Internet nach oder beim ADAC. Es geht nicht darum, dass du nicht "schnell" fährts, es geht darum, dass einige China-Reifen auf Schnee kaum Grip und Führungsstabilität herbringen und man somit schnell in die Gegenfahrbahn schlittert. Auch sind manchmal die Bremswege katastrophal! Besser pro Reifen 10,-- € mehr ausgeben und du fährst SICHER!
Gute Noten haben bekommen: Continental TS 850, Michelin Alpin A4, Goddyear Ultragrip, Dunlop Winter Response, Nokian WR D4.
Den Nokian hab ich mir gekauft, mal sehen, wie er sich fährt. Conti hat meine Frau auf ihrem Sandero, bisher sehr zufrieden.

Als günstigen Reifen kannst Du auch den Barum Polaris 3 nehmen oder den Kumho WinterCraft WP51, beide auf Schnee top, auf Nässe zeigt der Kumho "gutes Grip-Niveau", der Barum ist "unauffällig". Gingen somit als Günstig-Alternative beide.....
 
Ich würde keine gebrauchten Reifen kaufen.
Reifen haben ein "Gedächtnis",-wie oben schon angesprochen,- jedes krawallige Bordstein-rauffahren hinterlässt evtl. Schäden in der empfindlichen Flanke-( Karkasse ),- die bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB dann einen üblen Totalausfall zur Folge haben kann....
Hier in der Siedlung fahren "Damen" nur leicht abgebremst auf den Bordstein, wenn genügend Platz ist,- das Geräusch ist kurz und hässlich,- eben übelst gequetschter Gummi ....
Auf der AB dann aber vermutlich immer linke Spur. :D
Kauf Dir neue Pneus !

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Empfehlungen sind gut, denn mit sinkender Nachfrage werden die Gebrauchten dann schön preiswert! Hab grad erst wieder nen Satz Klötzer für 8€ gekauft, so preiswert wie für Dacia hab ich lange keine Ersatzteile mehr bekommen! :clap:
so soll das dann sein.
Die einen fahren, die anderen sparen,- und wieder andere (vielleicht Sparer) hängen in der Leitplanke...
Jedem das Seine.

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, keine Gebrauchtreifen kaufen, versteckte Schäden merkste dann auf der Bahn/Landstrasse - Dann ist´s zu spät. Bei Neufahrzeugen empfehle ich, immer einen Satz Winterreifen gleich mitkaufen oder finanzieren. Gleich mit in die Kalkulation mit rein. Da ist man immer auf der sicheren Seite.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück