Winterreifen Winterräder Empfehlung

Das ist vollkommener Quatsch und in keinster Weise nachvollziehbar! Das hat Dir der ADAC so erzählt?

Der soll Dir mal ne Liste geben, welche Reifen Du kaufen darfst und mal auf seine eigenen WR schauen, da findet der bestimmt auch die böse Schneeflocke :dance:

Winterreifen ohne dieses Symbol wird man gar nicht mehr bekommen, dieses wird seit bestimmt 10 Jahren eingesetzt! Dazu sagt der Gesetzgeber bisher, dass mit der Bezeichnung M+S der Reifen als Winterreifen anzusehen ist, über weitere Symbole gab es gar keine Aussage, bis die längst überfällige Änderung jetzt erfolgt ist!



Auch das würde ich anzweifeln. In dem neuen Text der StvZO steht ja drin, dass die bis zum 31.12.2017 produzierten und mit M+S Kennung ausgestatteten Reifen bis 2024 weiter genutzt werden dürfen. Eine andere Auslegung gibt es da nicht, obwohl es natürlich richtig wäre, diese Reifen sofort als Winterreifen zu verbieten und in Schneereicher Gegend sind die auch nicht zu empfehlen!


Ich bin beim Thema Reifen Leihe, daher habe ich mich an den ADAC gewendet, wo ich auch meine Autoversicherung habe. Von denen wurde mir es sagt.

Als ich dann noch nach Allwetterreifen fragte, wurden mir ein paar Marken empfohlen.
Der wohl beste Allwetterreifen soll wohl der Goodyear 4 Sesen G2 sein.
Dieser wäre zwar wie alle Allwettereifen nur eine Alternative, aber mit guten Werten im Sommer bzw. Winter.
 
Hallo, allerseits.
Nur der M+S-Reifen mit der Schneeflocke ist ein richtiger Winterreifen mit den an die Winterzeit optimierten Eigenschaften. Überall dort, wo mit Schneefällen zu rechnen ist (im Mittelgebirge wie bei uns im Sauerland oder in den Alpenländern) sicher immer die bessere Wahl.
Meist sind die Sommerreifen mit dem M+S Symbol gekennzeichnet. ATU hat mir kürzlich gesagt, dass ich auch jeden anderen passenden Sommerreifen fahren dürfe, also nicht zwingend die etwas teureren M+S Sommerversionen nehmen müsse. Weiß jemand dazu mehr?
 
watt sind denn teuere m+s sommerversionen ??? junge junge.............................
 
watt sind denn teuere m+s sommerversionen ??? junge junge.............................

M+S Reifen (z.B. Cross Country LX)für den Sommer sind Reifen für SUVs.
Wer also ins Gelände fährt sollte diese Reifen fahren.
Das ist aber keineswegs Pflicht im Sommer.

Ich für meinen Teil gehe davon aus, dass diese Reifen etwas mehr Stress vertragen als normale Reifen.
 
Cross Country = etwas gröberes Stollenprofil = etwas weniger Komfort auf der Straße = etwas lauteres Abrollen
 
Hallo, ein Reifen für alles gibt's leider nicht.
Theoretisch müsste man ständig wechseln für optimalen Gripp.
Regen, Trocken, Kalt, Warm, Schnee,Eis und dann noch Verschleiß.
Deshalb für mich sehr gute Ganzjahresreifen und dafür häufiger wechseln.
Gruessle Wolli:prost:
 
Hallo, allerseits.
Nur der M+S-Reifen mit der Schneeflocke ist ein richtiger Winterreifen mit den an die Winterzeit optimierten Eigenschaften. Überall dort, wo mit Schneefällen zu rechnen ist (im Mittelgebirge wie bei uns im Sauerland oder in den Alpenländern) sicher immer die bessere Wahl.
Meist sind die Sommerreifen mit dem M+S Symbol gekennzeichnet. ATU hat mir kürzlich gesagt, dass ich auch jeden anderen passenden Sommerreifen fahren dürfe, also nicht zwingend die etwas teureren M+S Sommerversionen nehmen müsse. Weiß jemand dazu mehr?
Nicht ganz richtig, die Schneeflocke oder Bergspitze muss nicht sein
M = Matsch
S = Schnee
Das habe ich von meiner Versicherung schriftlich.
 
Wo steht denn das?
Mein Zappen Duster ist Bj. 05 17 Reifen auch volglich brauch ich nicht wechseln.
Hier im Flachland / Berlin denke ich reichen M&S Reifen.
Ins Gebirge fahr ich nicht und sollte es mal dicke mit Schnee und Eis kommen muss ich auch nicht fahren als Rentner.
 
Mein Zappen Duster ist Bj. 05 17 Reifen auch volglich brauch ich nicht wechseln.
Na und was in 7 Jahren ist ? Wenns sowieso Erderwärmung gibt haste keine Probleme bis dahin. Ich würde dann über Ganzjahresreifen nachdenken. Die neuen Generationen sind inzwischen sehr gut geworden:clap:
 
Ich hab die Serien-Contis direkt runter geschmissen und durch Yokohama Geolandar A/T G015 ersetzt.
Die Reifen sind auf trockener und nasser Straße echt ok, deutlich geländetauglicher und haben sogar neben der M+S Kennzeichnung noch die Schneeflocke mit drauf.

Für mich im flachen Rhein/Main-Gebiet ein prima Kompromiss für alle Gelegenheiten.
 
Hallo, ich habe mit die Serien Conti jetzt 20.000km nach über einem Jahr und leider
habe ich im Winter wenig Schnee gefunden, war aber soweit schon zufrieden.:angel:
Im Herbst mit über 25.000 km gibt's dann hochwertige Ganzjahresreifen von
Michelin CrossClimate oder Godjear Vector 4 Season und die werden alle 2 Jahre und 30.000 km erneuert.
Gruessle Wolli:prost:
 
PS: Wenn in Berlin 3cm Schnee fallen, kann man doch eh nicht mehr fahren, da bricht doch dort alles zusammen

Treffen sich zwei Schneefocken über der Ostsee.
Fragt die Eine, wo fliegst Du denn hin?
Antwort: Nach Grönland, da ist es schön kalt und ich kann lange überleben.
Die Andere Fragt: Und Du , wo fliegst Du hin?
Antwort nach Berlin.
Hm was willst Du denn da, da ist es doch viel zu warm.
Na Chaos machen.:clap::doh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück