Winterreifen Winterräder Duster II

Meines Wissens nicht nur bei einigen, sondern bei allen, zumindest, was die Zoll angeht. Kleiner auf R16 darfste meines Wissens ohne Probleme. Gibt ja genug, die wegen der verfügbaren Offroadreifen und Felgen zurück zu 16 Zoll gehen. Ob das dann zu 65 wird, keine Ahnung.

Übrigens steht in meinem Fahrzeugschein 215/60 R 17 100 H. Ist der Extreme ab März dieses Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner auf R16 muss also nicht im Fahrzeugschein eingetragen sein?

EDIT

Es dürfen nur für das Fahrzeug zugelassene Reifen benutzt werden.

"Anders als im alten Fahrzeugschein wird nur noch eine Reifengröße eingetragen.

Welche Rad-/Reifenkombinationen außerdem zulässig sind, kann u.a. dem COC-Dokument (Certificate of Conformity = EWG-Übereinstimmungsbescheinigung) entnommen werden."

Fahrzeugpapiere: Zulassungsbescheinigung Teil I und II 09.08.2023

Zulassungsbescheinigung Teil I
Die für die Zulassung und Kontrolle eines Fahrzeugs erforderlichen Einzeldaten sind ausschließlich in Teil I vollständig enthalten. Auf bestimmte bisher ausgewiesene Einzeldaten wurde jedoch verzichtet.

Anders als im alten Fahrzeugschein wird nur noch eine Reifengröße eingetragen. Es ist nicht erforderlich, dass diese Bereifung tatsächlich am Fahrzeug montiert ist. Dies gilt sowohl für die Auslieferung eines Neufahrzeugs als auch im späteren Gebrauch.

Welche Rad-/Reifenkombinationen außerdem zulässig sind, kann u.a. dem COC-Dokument (Certificate of Conformity = EWG-Übereinstimmungsbescheinigung) entnommen werden. Dieses Dokument sollte beim Verkauf stets mit übergeben werden.

Praxistipp
Sollten andere Reifen als die in der Zulassungsbescheinigung Teil I erwähnten angebracht sein, ist das Mitführen des entsprechenden Nachweises dringend zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es kommt halt auch auf die Bremsanlage an. Da muss schon Platz sein, dass sich die Felge noch dreht.
 
Ich habe mich im AH mit einem Mann über WR unterhalten, weil Dacia nur mit SR ausliefert ( mit Ausnahme von Sonderaktionen für Leasing/Finanzierung). Empfohlen wurde mir für die WR aus wirtschaftlichen Gründen 215/65 R 16 98 H. Als ich ein bestimmtes Reifenfabrikat haben wollte, wandte sich der Mann mit dem ich im Gespräch war an einen anderen Mann. Im Angebot wurde der WR 215/65 R 16 98 H zu 215/65 R 17 99 H, falsch, weil über 16 Zoll Reifen gesprochen wurde und 215/65 R 17 für den Dacia Duster nicht zugelassen sind. Ich bin (EDIT) Kunde in einem speziellen AH.

EDIT

AH
steht hier für AutoHaus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, es kommt halt auch auf die Bremsanlage an. Da muss schon Platz sein, dass sich die Felge noch dreht.
Im COC-Dokument (Certificate of Conformity = EWG-Übereinstimmungsbescheinigung) stehen doch nur zugelassene Reifen, die die Bremsanlage berücksichtigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Nachweis sollte mitgeführt werden, wenn statt 215/60 R 17 96 H (wie in der Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragen) mit 215/65 R 16 98 H gefahren wird (wie im COC-Dokument (Certificate of Conformity = EWG-Übereinstimmungsbescheinigung) eingetragen)?

Fahrzeugpapiere: Zulassungsbescheinigung Teil I und II 09.08.2023

Zulassungsbescheinigung Teil I

Praxistipp
Sollten andere Reifen als die in der Zulassungsbescheinigung Teil I erwähnten angebracht sein, ist das Mitführen des entsprechenden Nachweises dringend zu empfehlen.
 
Welcher Nachweis sollte mitgeführt werden, wenn statt 215/60 R 17 96 H (wie in der Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragen) mit 215/65 R 16 98 H gefahren wird (wie im COC-Dokument (Certificate of Conformity = EWG-Übereinstimmungsbescheinigung) eingetragen)?
Kein weiterer Nachweis. Bei einer Verkehrskontrolle greift die Polizei auf die Zulassungsdatei zu.
Das COC mitzuführen kürzt den Prozess nur ab.
 
, weil Dacia nur mit SR ausliefert

Ich bin (EDIT) Kunde in einem speziellen AH.
Diese Aussage mit der ausschließlichen SR-Auslieferung stammt vom speziellen Autohaus, das sich seit April 23 nicht ein einziges Mal selbstständig bei mir gemeldet hat, obwohl der Duster mit SR womöglich schon lange auf dem Hof beim AH stand. Als ich dann Ende November 23 den Duster mit SR auf dem Hof besichtigte, sagte ich: "Der wurde wohl im Sommer gefertigt." Dann kam vom AH die Aussage: "Nein, Auslieferung immer mit SR."
Da ergänzt ihr....immer diese selbst schreibenden Tastaturen ;)
Das habe ich nicht verstanden.

EDIT

AH
steht hier für AutoHaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ulkig. Das hatte ich noch nie.

Ich habe 2 Winterreifen ohne Produktionsdatum und 2 Winterreifen mit Produktionsdatum 2323?

IMG_20231227_110553.jpg

IMG_20231227_110624.jpg

IMG_20231227_110708.jpg

IMG_20231227_110806.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück