Winterblende / Kühlerblende für Winterbetrieb?

Vor drei Wochen gabs hier schon eine Diskussion zum gleichen nutzlosen Artikel:
Ich brauche solche "nutzlosen Artikel" wie Tempomat, Tempobegrenzer, RDKS, Tempobergrenzter Gurtpiepser auch nicht und musste sie trotzdem mitkaufen. Also was unnütz ist kann doch jeder selbst entscheiden. Ich hatte an meinem alten Corsa der einen ziemlich offenen Kühlergrill hatte auch im Winter so eine Blende dran und es war gut weil der Motor schneller warm wurde, was ja der Sinn sein soll. Eine bessere aber aufwendigere Konstruktion wäre eine Lamellenjalousie vor dem Kühler die Temperatur gesteuert öffnet oder schließt. Machen aber nur Süd und Nordpol Expeditionsfahrzeuge. Hier bei unseren 10 Grad Pluswintern lohnt das nicht.
 
Eine bessere aber aufwendigere Konstruktion wäre eine Lamellenjalousie vor dem Kühler die Temperatur gesteuert öffnet oder schließt. Machen aber nur Süd und Nordpol Expeditionsfahrzeuge.
Nein, das haben einige Fahrzeuge heute. Beispielsweise der BMW 1er, 3er und 5er. Bei Mercedes heißt das "Airpanel" bei A, B, C und GLC. Auch im VW Polo und Golf ist so eine Kühler Jalousie verbaut. Allerdings dient das primär nicht dazu den Motor schneller warm werden zu lassen, sondern um den Luftwiderstand zu senken. Also auch für Fahrzeuge bei uns;)
 
Also Buben: die Winterblende habe ich dran, am Stepway passt sie nicht ganz so gut und ich habe sie seitlich je nen Zentimeter gekürzt. Das Auto wird schneller warm und liefert auch deutlich wärmere Heizleistung. Habe sie heute dran gebaut und bin mal etwas gefahren, allerdings war der Motor da schon laut Autool auf 55°C.

Ohne Blende wurde der Diesel im Sommer max 80°C und das war heute auch so. Ich bin mal mit 140 Km/h 20 Kilometer auf der Autobahn gefahren und es wurde auch nicht heißer. Wann er nun warm wird, werde ich die Tage mal feststellen (habe da so meine Punkte, welche Temp ich an welcher Stelle zur Arbeit habe).
Edit wegen Interpunktion

Was hat deine umfangreiche Messreihe ergeben ?
 
Der Dokker wird nicht zu Warm , wärmer als 80 grad wird er nie, wohlige Hitze im Dokker. Wenn man die Lüftung dann auf 2 zurückdreht und auf die Hälfte vom rot gepunkteten Heizbereich, steigt die Temperatur nicht über 80 Grad an.
Die Blende wird mit zwei Kunststoffschrauben mit zwei Spannpratzen am Kühlergitterfestgemacht. Ich bin auf Inbus umgestiegen ...
 
Ja !
Ein Bisschen mehr Höflichkeit darfs schons ein, zumal du nicht vorher gesagt hat was du wissen wolltest !
 
Es gibt noch einen Nachtrag.

Zum Bergfahren empfehle ich die Winterblende ausdrücklich Nicht !!!.
Habe meinen wieder entfernt, da wir momentan viel in den Bergen unterwegs sind.
Nicht das es noch Motorschäden gibt.

Ich übernehme für den Einsatz der Winterblende keine Haftung !!!
 
Nun macht man nicht ein ganz so großes Brimborium um die Kühlerabdeckung!

Mein Großvater besaß einen Merces L4500, bei dem LKW war im Winter die komplette Motorhaube mit einer dicken, Passgenauen Abdeckung, eingepackt.

Da wurde abends das Kühlwasser abgelassen und morgen wieder aufgefüllt. Mangels Frostschutzmittel (1945 - 1950). Es ist also nicht neu und auch nicht "unpassend" mit einer Jalousie für raschere Temperaturen des Motors zu sorgen.


Gruß DECO
 
Nun macht man nicht ein ganz so großes Brimborium um die Kühlerabdeckung!
SO Isses. Es lief ja im vorrigen Jahr und immer wieder mal als Wiederholung die Serie...Das ist dann mal weg . für alle Nostalgiker eine schöne Rückschau auf das was mal wichtig war. Und genau in die gleiche Kategorie gehören eben die Kühlerschutzblenden für den Winter. Vor allem für den Luftgekühlten Trabbi war das nicht schlecht.

Trabbi.jpg Aber auch andere hatten diese "Warmmacher" vorne dran.
Audi.jpg

In Russlands Osten und auch sonst sind solche Helferlein normal. Aber die haben ja auch richtigen Winter. Kanada auch oder Finnland usw.

Ob das nun alles schlecht war oder es eher sowas wie eine Modeerscheinung war muß jeder selbst entscheiden. Ich habe immer noch den praktischen Alibert im Bad und habe keine Probleme damit. Bad hat eben nur 4 qmtr.
Und in der Küche macht auch mein Panasonic Kassettenrecorder immer noch meine Wunschmusik von den damals selbst aufgenommenen Kassetten was mir zur Vorweihnachtszeit das dämliche Jingle Bels Jingle Bels erspart hat.
 
Der Kühler vorne am Auto heisst ja im Fachjargon auch Kühlernetz= Netzkühler. Bis auch wenige Ausnahmen ist
er ja in der Front der FZG eingebaut, damit er vom Fahrtwind gut durchströmt werden kann.

Der Wind der durch die Kühlerlamellen strömt, tut das was er soll: er hilft die durch den Motor produzierte Wärme
aus dem Kühlkreislauf abzugeben. Fehlt der Wind, z.B. im Stand/ Stau oder hohen Aussentemperaturen springt
helfend der elekt. Kühlerlüfter ein, und saugt zusätzliche Luft durchs Netz.

Verdeckt man nun die Lufteinlässe am Kühler, dann sinkt der Wert der dort durchgeleiteten Luft. Damit wird die
Kühlfähigkeit gesenkt - oder andersrum und einfacher audgedrückt: der Motor wird schneller warm.
Egal wie trickreich oder elektronisch dessen Regelung zum Wärmemanagment auch seien mag....

Wenn ich z.B. zwischen Heizplatte und Topf eine Asbestunterlage einbringe, verzögere ich die Wärmeabgabe immens - das Wasser wird wesentlich länger benötigen um erhitzt zu werden.
Entziehe ich einer Kühlanlage ein Medium, das zumindest einen Teil der Kühlung übernimmt, funktioniert die selbige
nicht mehr so intensiv. In diesem Fall tritt der gewünschte Effekt ein: der Motor wird schneller warm...

Je tiefer die Aussentemperatur, desto wirksamer die Anwendung einer Kühlerblende.


Anmerk zum Trabi: Die Frontmaske des Trabi ist eigentlich ein "Fake". Fast die gesamte Front hinter dem
"Kühlergrill" ist geschlossen ( bis auf den 70iger Schlauchanschluss für Lufteinlass) Der Trabi ist Gebläse (luft) gekühlt, er holt sich seine Kühlluft ähnlich wie ein Vespa Roller seitlich über den "Propeller" und über Leitbleche strömt die Luft um die Zylinder. Räng Täng Täng!
 
etwas OT, aber Opel wollte 2014 damit mal Sprit sparen
Opel senkt Verbrauch mit hochmoderner Kühlerjalousie - automobilsport.com
Gut wenn es vorne nur glatt ist könnte es hinhauen.
MB hatte das 2013 auch vor
Regelbare Kühlerjalousie: AIRPANEL reduziert den Kraftstoffverbrauch der neuen C-Klasse - Mercedes-Benz Passion Blog / Mercedes Benz, smart, Maybach, AMG
Wir haben die Dinger früher in jedem Nutzfahrzeug oder Geländewagen gehabt, egal ob als Jalousierollo oder Metallamellen die klappbar waren.
Das es hinhaut weiß ich, ob es bei den modernen Motoren notwendig ist?? Selbst mein Uraltdiesel im Toyota wird im Winter relativ schnell warm. Gut der Dacia schafft das schneller, da Benziner.

Gruss
Steffen
 
Ob es bei den modernen Motoren in unserer gemässigten Klimazone nötig ist...? Darüber könnten wir noch
stundenlang schwadronieren. ;)

Wenn man da lebt wo´s dauerhaft so -15/- 20°C hat, da pappt man sich´s ohne grosse Fragen dran...

Ich kann mich noch an den ollen DKW Munga erinnern, der hatte ´ne handbetätigte Kühlerjalousie. Durfte man
nur nicht vergessen, die rechtzeitig wieder zu öffnen!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es bei den modernen Motoren in unserer gemässigten Klimazone nötig ist...? Darüber könnten wir noch
stundenlang schwadronieren. ;)

Wenn man da lebt wo´s dauerhaft so -15/ 20°C hat, da pappt man sich´s ohne grosse Fragen dran...

Ich kann mich noch an den ollen DKW Munga erinnern, der hatte ´ne handbetätigte Kühlerjalousie. Durfte man
nur nicht vergessen, die rechtzeitig wieder zu öffnen!:)

man durfte auch nicht vergessen an der Kette des Tankdeckels zu ziehen um das Gemisch gut zu verteilen.
 
Bad hat eben nur 4 qmtr.
Gewonnen. Unseres hat 5m². Oh sorry, dachte wie spielen Quartett:whistle:
Habe die Tage nun mal genau auf dem Km Zähler geschaut, ab wann die erste leicht warme Luft in den Innenraum kommt. Ab 4km ist die erste leichte Wärme zu spüren. Klappere ich aber bis dahin mit den Zähnen? Nö.
man durfte auch nicht vergessen an der Kette des Tankdeckels zu ziehen um das Gemisch gut zu verteilen.
Ist jetzt nicht euer ernst...oder:o:huh::blink:
 
Dank Knack und Back, ists dann auch nicht tragisch wenn es erst nach 8 km warm wird...

Bei russichen Flugzeugen Sternmotoren gibts auch eine Jalausie um den Motor aufzuwärmen, das Wasser zum Kühlen brauchen sie in Russland nicht :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.802
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück