Winterblende / Kühlerblende für Winterbetrieb?

@theduke
Keine Angst, ich hab nicht Dich gemeint, als ich geantwortet habe. Das Zitat verdeutlicht nur, dass Du schon früh in diesem Faden die Sinnhaftigkeit bezweifelt hast und ich mich dieser Meinung angeschlossen habe (Antwort an @2008MCV):
...dass ich mich diesbezüglich der Meinung von @theduke anschließe.
 
Einfach etwas ausschmücken und Du bist vollständig "Forums-konform"

"Das ist der Herstellershop." - ist genau so nur ein Einzeilenpost und sagt nichts anderes aus. Aber vielen Dank für die nette Ermahnung. Ich gehe davon aus, dass die einzeilige Frage oben drüber dann auch noch eine entsprechende Ermahnung nach Pkt. 16 der Netiquette bekommt, zumal der Link und der Kommentar "für den Schrubber" ist.

Selbstredend werde ich sofortige Buße tun und mich für meine Frechheit nicht den weltweit günstigsten Preis verlinkt zu haben, einer umfassenden Selbstgeißelung unterziehen.
 
@2008MCV
Das ist ein Hinweis, keine Ermahnung, auch weil es im Forum an anderen Stellen (und nicht von Dir) öfter vorkommt. Einzeilige Posts können, meiner Meinung nach, auch sinnvoll sein. Deshalb sehe ich eine einzelne Zeile nicht so eng. Nur ein Link, bestehend aus einem Wort, das ist etwas wenig. Deshalb mein Hinweis des Ausschmückens. Ob ein Kommentar, oder ein Link für den "Schrubber" ist, das wird intern im Team besprochen. Da Du ja eine Hilfestellung mit Deinem Link angeboten hast, sehe ich Deinen Post nach wie vor als hilfreich an. Wenn jemand günstigere Angebote findet, haben sie auch ihre Berechtigung. Also alles gut, brauchst Dich nicht zu geißeln:prost:
 
Je nach Glaubenrichtung noch ein Gebet zur Buße :D

Ist auch immer gefährlich, wenn dieser Smiley verwendet wird::bang:.

Von der Theorie zur Praxis werden wir demnächst sehen, mein Arbeitsweg ist 5,5 Kilometer und je weniger Wasser sich im Öl befindet und umso (gesund)wärmer der Motor im Winter ist, desto besser. Spätestens wenn meine Hühner mitfahren darf es kuscheliug warm sein.
Bei Übertemperatur kann man immer noch ablüften, wie man es auf Bergstraßen in den Alpen mit Segelfluganhänger und älteren Autos/ vor 15 Jahren regelmäßig tun musste...
 
Ist auch immer gefährlich, wenn dieser Smiley verwendet wird::bang:.

Meine Intention mit dem Link zum Hersteller war gar nicht das Kaufvergnügen oder 20,- € Versand, sondern eine Hilfestellung für Deine Frage, ob die Blende auf den Stepway paßt. Letztendlich gibt der Hersteller i.d.R. belastbarere Informationen, als ein beliebiger ebay-Verkäufer, vor allem, weil mir die Preisfrage in Bezug auf meine immer noch 100%ige Interessenlosigkeit an solch einer Blende, völlig egal ist.

Berichte einfach über Deine Erfahrungen, auch wenn der Motor auf dem kurzen Stück sehr wahrscheinlich noch immer nicht betriebswarm sein wird. Bei solch (für den Motorenverschleiß) beschissen kurzen Arbeitswegen, würde ich ernsthaft über eine Vorheizung nachdenken. Die reinen Anschaffungskosten sollten anhand des wegfallenden Mehrverbrauches innerhalb eines Winters drin sein...
 
@ 2008MCV Ich habe deinen Link verstanden und danke dir auch dafür. Preisvergleich lohnt immer, in Verkäuferportalen wird oft das vermneintlich günstigere vorgegaukelt ...

Zur Thematik Vorheizen und Standheizung habe ich hier schonmal gefragt und mich hier vor Ort auch schon schlau gemacht. Sind etwa 2000€. Unser Plan ist mal den Winter abzuwarten und dann nächstes Jahr das zu tun.
 
Mir stellt sich ernsthaft die Frage, weshalb Kommentar und Link dann "für den Schrubber" sind? Ich assoziiere damit "sinnlos", "unnötig", "Fehl am Platz"... Aber möglicherweise mistverstehe ich das auch nur?

Was die Vorheizer angeht und Du möglicherweise eine Steckdose in der Nähe hast / in die Nähe Deines Wagens bringen kannst, sind das ohne Einbau etwa 200,- €. Belies Dich mal bei Defa.

Ich hatte das letztlich erst für den Dacia kalkuliert und kam (da ich ne Steckdose nur über'n Zaun werfen muss) auf rund 160,- € für das Heizelement und den Kabelsatz inkl. Innenraumsteckdose ohne zusätzliches Ladegerät. Als Innenraumvorheizung "tut's" auch der 16,- € Heizlüfter vom Saturn mit max. 2kW, den man im Sommer bei Nichtgebrauch einfach aus dem Auto raus legt und gut. Da muss dann nicht teuer "Defa" oder bspw. "Calix" drauf stehen. Hintergrund meiner Überlegungen war weniger der Motorvorwärmer, sondern der Heizlüfter zum trocknen des Innenraumes, wenn ich bei dem Wetter die patschnassen Fellmonster ins Auto lade, um von der Waldrunde wieder heim zu kurven... Der Motorvorwärmer wäre dann nur lustiges Gimmick, statt Kabel durch Türen oder Dichtungen umständlich durchzufädeln und letztendlich kaputt zu machen, bzw. umständlich wieder zu entkabeln...
 
Ich habe den Kommentar entfernt, ich hatte erwartet das es kriegersischer Zugeht , aber das Forum hier ist ja eher friedfertig.

Nun zum Thema , Steckdose gibt es keine, Ne Standheizung ist schon ne Überlegung wert, mal sehen was von der Steuer zurückkommt, momentan geht es nicht da ich in Elternzeit bin und nur etwa die Hälfte verdiene...
 
Leute habt ihr das schon gesehen
HEKO 04070 Winterblende für Frontgrill Grillblende für DACIA Sandero Stepway II
Gibt es bei Ebay für alle Dacia Modelle, dann wird es Warm im Auto!
 
Lieber Arno, lies mal den ersten Post in diesem Thread, wenn du kein Troll bist, dann weisst du warum wir hier schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal auch als OT, Heko hat ja noch mehr Produkte im Shop. Nur alle ohne Zulassung bzw. CE Kennung.
Ist für die Winterschutzblende wohl weniger relevant, für die anderen Teile schon.

Gruss
Steffen
 
Also Buben: die Winterblende habe ich dran, am Stepway passt sie nicht ganz so gut und ich habe sie seitlich je nen Zentimeter gekürzt. Das Auto wird schneller warm und liefert auch deutlich wärmere Heizleistung. Habe sie heute dran gebaut und bin mal etwas gefahren, allerdings war der Motor da schon laut Autool auf 55°C.

Ohne Blende wurde der Diesel im Sommer max 80°C und das war heute auch so. Ich bin mal mit 140 Km/h 20 Kilometer auf der Autobahn gefahren und es wurde auch nicht heißer. Wann er nun warm wird, werde ich die Tage mal feststellen (habe da so meine Punkte, welche Temp ich an welcher Stelle zur Arbeit habe).
Edit wegen Interpunktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.897
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück