Windgeräusche ab Tempo 70 kmh

teufel28

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.5 dCi 90
Baujahr
N/A
Guten Morgen zusammen,
ich bräuchte mal einen Tipp von euch... ich hatte meinen Sandero Stepway 2 vor kurzem zur 40tkm-Inspektion, seit dem habe ich Windgeräusche ab Tempo 70 ungefähr. Das Geräusch ändert sich ständig, mal höher mal tiefer (erinnert mich etwas an einen Plastikschlauch, den Kinder so in der Luft drehen was dann das Rauschen/Pfeiffen erzeugt, halt nur leiser), ist aber ständig zu hören.
Ich bin schon ums ganze Auto herumgeschlichen, konnte aber bisher kein abstehendes Teil entdecken. Er fährt auch so wie die ganze Zeit, konnte keine Einschränkung entdecken.
Ich dachte erst es käme von der Beifahrerseite, mittlerweile bin ich aber mehr bei der Mitte des Autos.

Ich bin für jeden Tipp dankbar denn es nervt mich mittlerweile. Einen Termin in der Werkstatt habe ich nochmal in 1,5 Wochen falls ich es bis dahin nicht gefunden habe, vieleicht hat ja auch der Monteur irgendwo geschludert....

Danke schonmal....
 
Kobtrolliere mal die Türdichtungen, ich hatte auch schon diese Windgeräusche. Hatte zuerst gedacht das eine Tür nicht richtig heschlossen ist und dabei festgestellt das eine Türdichtungen nicht mehr richtig sitzt, angedrückt und Geräusch war weg.
 
Wenn beim Sandero genau so eine ewige lange Antenne wie beim Duster drauf ist, dann mal die Position bzw. Winkel überprüfen.

Eine Steile Position sorgt für Pfeifen.
 
Ist die Innenraumlüftung richtig eingestellt. Umluft/Frischluft wenn das nicht korrekt ist sind Lufverwirbelungen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Moin zusammen,
vielen Dank erstmal für euren guten Tipps, hier meine Ergebnisse:

- An der Innenraumbelüftung lag es nicht... alle klappen aufgemacht, Gebläse an/aus usw.... war weiterhin zu hören
- Antenne verstellt (Auto wurde gewaschen), das hohe Pfeifen ist weg... ab und an nur ein dunkles brummen (müsste jetzt so wie vorher sein, ich denke das war auch das Problem). Gibts auch brauchbare kurze Antennen?
- Türen und Fenster alle geöffnet, konnte aber keine verrutschte Dichtung sehen
- Längsträger fehlt ein Stopfen meiner Meinung nach (siehe Bild). Auf der anderen Seite ist der drauf, auf der Fahrerseite (Höhe Türschloss) fehlt er. Ich wollte testweiße mal mit Klebeband zukleben, aber auf dem Unterboden hat nichts gehalten :( Womit könnte ich es denn mal provisorisch verschließen?

Vielen dank nochmal
 

Anhänge

  • IMG_20180122_174240042[1].jpg
    IMG_20180122_174240042[1].jpg
    74 KB · Aufrufe: 59
Kobtrolliere mal die Türdichtungen, ich hatte auch schon diese Windgeräusche. Hatte zuerst gedacht das eine Tür nicht richtig heschlossen ist und dabei festgestellt das eine Türdichtungen nicht mehr richtig sitzt, angedrückt und Geräusch war weg.

Bei mir hat bei überraschenden Windgeräuschen geholfen, dass ich einmal die Fenster auf- und dann wieder zugemacht habe - scheinbar war eines nicht bis ganz oben hin geschlossen.
 
Bei mir hat bei überraschenden Windgeräuschen geholfen, dass ich einmal die Fenster auf- und dann wieder zugemacht habe - scheinbar war eines nicht bis ganz oben hin geschlossen.

Gott sei Dank, dann bin ich nicht allein mit dieser Peinlichkeit. Hatte auch wie verrückt nach der Ursache für's Windgeräusch gesucht. Bin unters Auto gekrochen und weiß sonstwo noch nachgeschaut....
Erst als ich rein zufällig an die Kurbel für's hintere Fenster gekommen bin bewegte sich die Scheibe etwas. Dann festgestellt das da irgendwie wohl Luf zwischen Scheibe und Rahmen war, 1 Kurbelumdrehung zu, Probefahrt und Geräusch war und ist weg...
Und ich hab gesucht wie blöde - eigentlich peinlich, aber nun bin ich ja nicht mehr allein. Klitzekleine Ursache und so viel Arbeit...
 
...schreiben wir es mal so: Für diese Art von "Fehlern" benötigt man keine Kinder im Auto! :nono:...................
Den "Fehler" habe ich nicht nur bei einem Auto gesucht.....:whistle:.....:bang::bang::bang:

Georg
 
Also meine Kinder sind aus dem Haus und haben auch schon eigene. Auf die kann ich es nicht schieben, muß wohl mir passiert sein.
 
Wenn beim Sandero genau so eine ewige lange Antenne wie beim Duster drauf ist, dann mal die Position bzw. Winkel überprüfen.

Eine Steile Position sorgt für Pfeifen.
Danke für den Tipp ! Bei mir ( Stepway 2 ) war es tatsächlich der Antennenwinkel. :blush:
:yes::yes::yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.954
Mitglieder
71.172
Neuestes Mitglied
Dacia4ever123
Zurück