Wieviel km sind möglich mit einer 42 liter gasbefüllung???

michxo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
hallo wie weit kommt ihr mit einer gastankfüllung 42 l ???:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verbrauch

Servus

haengt davon ab wo und wie schnell du unterwegs bist

ich hab ne BRC 24 vollsequent eingebaut(nachgerüstet), und hab je nach Fahrweise einen Verbrauch zwischen 9-10 Liter.

bei der letzten Tankfüllung (50L) bin ich 491 km weit gekommen
muß dabei sagen das ich allerdings auch mit 140 über die Autobahn bin
(4 Personen)
 
Hallo,

ich habe einen Minimalverbrauch von 8,5 und maximal 10,96 Liter. Kannste dir ja auf einen Tankinhalt von 42 Liter umrechnen :D
 
Hallo,

ich habe meinen MCV bisher einmal bewusst leer gefahren. Das hatte es bei 512 km gepiepst.

Michael
 
Verbrauch liegt bei mir (Prins VSI) meistens um die 9 Liter. Schwankungsbreite zwischen 8 Liter (bei ca. 100 km/h) bis 10,5 Liter (bei zügiger Autobahnfahrt mit ca. 140-150 km/h).

Hab aber einen Tank mit Nettoinhalt 57 Liter, damit komme ich dann ca. 600 - 650 KM weit.

Gruss
MM
 
Über 500 km müssten beim Werksgaser bei mir drin sein. Rein rechnerisch. Hängt natürlich davon ab, ob die 84 Pferde ständig losgelassen werden. Meine halte ich kontrolliert im Zaum. Was nicht heißt, daß ich krieche. Trotzdem immer schnell in den 5 ten.

P.S.: Auch wenn's ein Ammenmärchen sein soll. Hab mal gelesen, daß man den Gastank niemals leerfahren soll. Wegen möglicher Ablagerungen. Daher orientiere ich mich immer an den Nachtanklitern. 8 - 8,5 l/100km sind drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich muss noch mal was Grundsätzliches zu den Verbrauchsangaben sagen:

Der kalte Motor wird mit Benzin gestartet. Nach ca. 3 km Fahrt schaltet er selbst in den Gasbetrieb um.

Um den Gas- und Benzinverbrauch exakt zu ermitteln, müsste man die gefahrenen Gas- und Benzin-Kilometer exakt erfassen. Das heißt konkret: jeden Abend aufschreiben, wie oft man heute den kalten Motor gestartet hat bzw. wie viele Kilometer man mit Benzin gefahren ist. Die mit Benzin gefahrenen km zieht man dann vom Tachostand ab und kann den exakten Gasverbrauch ausrechnen. Das nervt allerdings sehr.:angry:

Auf diese Weise kann man auch den Benzinverbrauch ausrechnen. Das hat nur überhaupt keinen Sinn, weil immer nur der kalte Motor eine kurze Strecke mit Benzin betrieben wird. Der Verbrauch wird also deutlich über 10 l Benzin pro 100 km liegen, was jedoch nichts aussagt.

Wenn ich also zwischen zwei Gasbetankungen den Verbrauch ermitteln will und feststelle, dass ich 8,6 l Gas pro 100 km verbraucht habe, muss ich unbedingt hinzufügen, dass da noch 1 bis 1,5 l Benzin dazu gerechnet werden müssen, die je 100 km durchschnittlich weg sind.

Wer natürlich 500 km am Stück fährt oder wer sein Auto den ganzen Tag ohne Abkühlphasen benutzt, hat gar keinen Benzinverbrauch.;) Das ist eben bei jedem von uns anders.

Michael
 
mit 14 KG erdgas (nicht autogas - keine ahnung, ob das einen unterschied macht...) kommte ich 340 km
 
mit 14 KG erdgas (nicht autogas - keine ahnung, ob das einen unterschied macht...) kommte ich 340 km

Hallo Nicole,

1Kg sind aber nicht 1Liter .

Soweit ich weiss tankt und bezahlt man an der Gastanke für Liter:D.

MfG

Rabbit
 
nbnb mit 14 KG erdgas (nicht autogas - keine ahnung, ob das einen unterschied macht...) kommte ich 340 km


Natürlich ist da ein Unterschied:
Bei LPG wird mit ca 10 bar Druck betankt.
Bei CNG ( Erdgas ) sind es meines wissens nach schon 200 bar. Auch passen die adapter nicht. Sonst würde evtl. so macher LPG Tank Mit nem lauten knall das zeitliche Segnen.

@ Rabbit
Rein vom Verbrauch kommt LPG und Diesel auf das Gleiche Raus. Aber !
Wartungsintervall
Steuer
Evtl Versicherung


Anschaffung Diesel und Benziner mit LPG ist auch in etwa gleich..
Also wieder eine Glaubensfrage

Greetz
Armin
 
Hallo,

14 KG LPG entsprechen in etwa 26 Litern. Somit könnte das mit dem Verbrauch auf 340 Km bei sparsamer Fahrweise hinkommen. Plus Startbenzin natürlich...

Grüße,

Arnold
 
Eieieieieiei Asche auf mein Haupt. Mal nicht eindeutig genug ausgedrückt. Natürlich meine ich die Kraftstoffkosten.

@ alle Dieselfahrer. Fährt jemand von euch auch Kürzere Strecken? Mir wurde jetzt gesagt, dass ein diesel das gar nicht mag und desshalb auch schneller kaputtgehen kann. Ist da was dran??????
Danke
Armin
 
Moin,
also ich komme bei normaler Fahrweise so ca. 400 km mit 43 l LPG hin, fahre den Tank aber eigentlich nie ganz lehr. Wie gesagt, startbenzin, kurzstrecke, ...
Lässt sich nur bei längerer Autobahnfahrt ermitteln. Fahre da meist so 130. / Tacho lügt, dürftet ihr kennen) Bin aber voll zufrieden (Tartarini) und grinse eigentlich immer beim Tanken!!!
Also immer schön "GAS" geben!!
Lieben Gruss, logan mcv
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.295
Mitglieder
71.054
Neuestes Mitglied
Vansan
Zurück