Wie wird der Motor schneller warm

LittleOtter

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 16V LPG
Hi,
Ich komm jetzt mal mit einer dummen Frage.
Zur Zeit ist ja doch etwas kälter und dadurch dauert es natürlich auch länger, bis der Motor warm ist. Und da ich mit Gas unterwegs bin, möchte ich natürlich, dass der Motor möglichst schnell auf Betriebstemperatur ist.
Jetzt meine Frage dazu. Macht es einen Unterschied, ob ich die Heizung aufgedreht habe oder nicht? Also nehme ich dem Motor gleich die Wärme weg und sollte also lieber die ersten Minuten ohne Heizung fahren oder ist das egal, weil die Wärme sonst anders abgeführt wird?

Gruß,

Gerd
 
Mein 1,5 dci ist was heizen angeht auch nicht von der schnellen Truppe - wenn ich die Heizung aufdrehe und Gebläse auf 2, dann braucht es knapp 2 Kilometer mehr, bis die ersten 2 Balken in der Anzeige aufleuchten.
Da meine Dadsche innen meist trocken ist und keine Scheiben beschlagen, bleibt die Heizung bis dahin aus. Ist aber wohl eher eine Glaubensfrage.

Beschäftige mich im Moment mit einer Motorvorwärmung von Calix, wenn die was taugt wird sie eingebaut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
An Vorwärmen denke ich mal noch nicht, so lange dauert es dann ja auch nicht und wirklich kalt ist es eh nicht so oft.
 
Wenn man die heizung runterregelt oder erst einmal ganz auslässt wird der motor schneller wärmer.
wenn man auf 4 balken angekommen ist und die heizung voll aufdreht kann es sogar passieren dass die anzeige im winter wieder auf 2 balken fällt.
 
...sollte die Anzeige jemals vier Balken erreichen...

Also trotz ausgeschalteter Lüftung und was nicht noch alles, ich hab noch NIE bei jetzt fast 50tkm VIER Balken gehabt....

Aber auch hierzu gibt es schon zahlreiche Forenbeiträge.

Ich mein bloß nicht das Du jetzt auf die vier Balken wartest.... :cool:
 
Gab früher bei Mercedes(200D) so Plastikdinger, die man im Winter vor den Kühlergrill "klebte". Damit sollten "4 Striche" zu realisieren sein!
 
also mein 1,6er benziner erreicht immer 4 striche, genau wie mein 1,2er sandero.

bin nur noch nie auf 6 gekommen.
 
also mein 1,6er benziner erreicht immer 4 striche, genau wie mein 1,2er sandero.

bin nur noch nie auf 6 gekommen.


Mit dem Mercedes-Plastik kommst du dann sicherlich auf 6 Strische:)

Die Frage ist aber auch: Regelt der Heizungsknopf einen extra Kreislauf, oder nur irgend eine Klappe? :huh:
 
Die Frage ist aber auch: Regelt der Heizungsknopf einen extra Kreislauf, oder nur irgend eine Klappe? :huh:




Der Heizungsknopf betätigt lediglich die Klappe zum Wärmetauscher der Innenheizung.
Der Wärmetauscher ist mit, oder auch ohne diese Klappenfunktion warm, bzw. schneller warm als der große Kühler hinter dem Grill, weil er im kleinen Wasserkreislauf sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, mein Auto (12.2011) zeigt auch mal 4 Balken oder 2. Die 3 habe ich auch noch nie gesehen.

@little Otter
Sag mir was Du bereit bist anzuzünden und ich schätze wie schnell der Motor warm wird... Ne, ich glaube, das meisste wurde geschrieben. Wer Strom in der nähe hat, kann Zeitgesteuert 15 Minuten einen Heizlüfter einschalten und den vor der Abfahrt wegräumen. Dass ist dann angenehm :) Auf Luftzirkulation achten weil sonst wird auch der Motor warm... LG Tobi
 
.......
Beschäftige mich im Moment mit einer Motorvorwärmung von Calix, wenn die was taugt wird sie eingebaut.

Die Motorvormärmung von Calix hatte ich auch in meinem Golf TDI eingebaut.Ist praktisch wie ein kleiner Tauchsieder der in den Motorblock verschraubt wird ). Recht praktisch wenn man über eine Außensteckdose verfügt. Ich hatte diese Außensteckdose für den Calix über eine herkömmliche Zeitschaltuhr gesteuert. Ca. 45 Minuten vor Fahrtantritt das Teil heizen lassen brachte eine ganze Menge. War von der Anschaffung her auch günstig ( ich glaub so um die 120 Euro ). Achtung bei der Montage ! Hierzu wird ein - ich nenne es mal Blindstopfen - im Motorblock entfernt. Eigentlich mehr ein eingepresster Blechdeckel. Unbedingt drauf achten das der beim entfernen nicht in den Block fällt ( könnte sonst eventuell den Kühlmitteldurchlauf behindern ). Mein Heizungsregler bleibt solange auf 0, bis der Motor warm ist. Der Tipp mit dem Heizlüfter ins Auto stellen ist auch gut. 15 Minuten haben immer gereicht, und die Scheiben waren alle abgetaut.

Greetz : Uwe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.142
Mitglieder
71.183
Neuestes Mitglied
Basco
Zurück