Wie wird der Motor schneller warm

grob getestet

Bei eingeschalteter Zündung auf Stufe 1 und 1 roter Punkt 3-4 Minuten: keine spürbare Erwärmung der Heizluft.

Mit laufendem Motor im Standgas nach ca.3 Minuten leicht warme Luft beim Umstellen auf volle Temperatur spürbar, kommt dann aber wohl vermutlich schon vom Motor.

Werde es nochmal bei mehreren identischen Fahrten testen. Müsste ja dann wenn man auf den 1. roten Punkt einstellt schneller und wärmere Heizluft geben.

Gruß Markus
 
Ich hab noch mal nach Informationen zur Zusatzheizung gesucht.
Die Heizung wird nach dem Motorstart aktiv. Dabei darf die Kühlwassertemperatur je nach Steuergerät 10 oder 15 Grad nicht übersteigen. Gleichzeitig muss die Lufttemperatur unter 0 (5) Grad liegen.
Das Motorsteuergerät entscheidet dann je nach Motorbelastung, wie viel Heizkreise aktiviert werden und wann abgeschaltet wird.



Doar 2 linii pe indicatorul de temperatura lichid de racire
 
Zuletzt bearbeitet:
meine frau hat heute gesagt, beste heizung bist du !!!
 
OT

meine frau hat heute gesagt, beste heizung bist du !!!

Das kenn ich.
Es handelt sich dabei um das übliche Einschmeichelgesülze, nachdem man sein Bett mühsam angewärmt hat und es einem dann im Anschluß "weggezogen" wird.

Beim Bettwegziehen gewinnen Frauen immer, den Instinkt haben sie sogar wenn sie schlafen. :angry:
 
Also könnte man den Zuheizer wahrscheinlich über Software ein bisschen auf die Sprünge helfen und immer zuheizen, das der Kaltlauf weniger wird. Nun verstehe ich auch warum ich ab& an 14,7 V Bordspannung habe, da müssen die Kabel nicht so dick gemacht werden, wenn die Spannung höher ist.
 
Hier sieht man 2 Bilder vom Zuheizer, dieser ist bei allen Dieselmotoren und bei den Benzinmodellen mit Klimaanlage für kaltes Klima (z.B. TLNORD und TLRUSS) verbaut.
Das Vorhandensein kann auch an seiner 80A Sicherung im Motorraum erkannt werden.

80A, ist in Verbindung mit dieser Option eine verstärkte, oder gar eine 2. Lima verbaut?

Würd mich persönlich interessieren, denn beim Ford Transit gab es in den 90ern mal was ähnliches.

Da wurde eine elektrische 3KW Innenraumheizung als orderbares Zubehör beim Neukauf angeboten.
Dazu hat man allerdings eine zweite Lima mit einer Betriebsspannung von 44V eingesetzt, die ausschließlich diese Heizung versorgte.
 
Hallo

Ich mache das im Winter so: Gebläse auf Stufe 1, Regler ganz auf Warm und dann Motor starten. Möglichst Sofort losfahren und dabei den Motor zügig auf Drehzahl bringen aber dabei natürlich nicht zu hoch drehen. So der Drehzahlbereich um 3000 Umdrehungen dürfte Ideal sein, dementsprechend Schalten.

Nach ein paar Sekunden merkt man schon, das warme Luft kommt da der Motor im kleinem Kühlerkreislauf läuft und das Thermostat noch zu ist.

Nach ca. 3 Kilometern zeigt die Temperaturanzeige 2 Balken an, ein paar Sekunden Später sind es 4 Balken. Zu diesem Zeitpunkt geht auch das Thermostat voll auf und das Kühlerwasser läuft im großem Kühlkreislauf.

Dann drehe ich das Gebläse auf Stufe 2 oder 3 und suche mir je nachdem was ich haben will die gewünschte Klappenstellung aus. Am schnellsten wird das Auto im Innenraum Warm, wenn man die 2 Lüftungsklappen vom Armaturenbrett in den Innerraum zeigen läßt oder die Scheibenheizung nutzt.

Bei Klappenstellung "Fußheizung" tut sich am Anfang nicht viel habe ich Festgestellt, weil die warme Luft gleich auf den kalten Fahrzeugboden trifft.

Darauf schalte ich erst um, wenn es Warm genug im Auto ist.


Gruß daciamcv07
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gestern aufgefallen, dass mein babe (1,5 dci) bei den momentan extrem kalten Temperaturen direkt nach dem Start mit erhöhter Drehzahl (ca. 1300) im Standgas läuft. Innerhalb von einigen 100 Metern sinkt die Drehzahl wieder ganz gleichmäßig auf die normalen ca. 800 Umdrehungen.

Könnte es sein, dass sich hier der Vorheizer seinen Strom holt, oder macht der Motor das sowieso bei dieser Kälte?

Gruß Markus
 
Mir ist gestern aufgefallen, dass mein babe (1,5 dci) bei den momentan extrem kalten Temperaturen direkt nach dem Start mit erhöhter Drehzahl (ca. 1300) im Standgas läuft. Innerhalb von einigen 100 Metern sinkt die Drehzahl wieder ganz gleichmäßig auf die normalen ca. 800 Umdrehungen.

Könnte es sein, dass sich hier der Vorheizer seinen Strom holt, oder macht der Motor das sowieso bei dieser Kälte?

Gruß Markus

Und wenn das Gebläse beim kalten Motor mit dazukommt, geht die Drehzahl im Standgas auf knapp 1000. Ist nach einiger Zeit dann auch wieder auf ca. 800
 
Hallo

Ich mache das im Winter so: Gebläse auf Stufe 1, Regler ganz auf Warm und dann Motor starten. Möglichst Sofort losfahren . . .

Gruß daciamcv07

Beim STARTEN des Motors sollten bei den jetzigen Frühtemparaturen von
ca. - 15°C ALLE Verbraucher (auch das Radio) abgeschaltet werden - auch das Gebläse auf Stufe 1.

Nachdem der Motor läuft können die dann wieder zugeschaltet werden.

Beste Grüße
guest103
 
Beim STARTEN des Motors sollten bei den jetzigen Frühtemparaturen von
ca. - 15°C ALLE Verbraucher (auch das Radio) abgeschaltet werden - auch das Gebläse auf Stufe 1.


Kann man so machen, muss man aber nicht. Beim Starten wird die komplette Kapazität der Batterie genutzt. Der komplette zur Verfügung stehende Strom wird zum Starten genutzt. Radio und andere Verbraucher bekommen beim Start keinen Strom, das merkt man daran, das sich das Radio beim Starten ausschaltet.
 
Kann man so machen, muss man aber nicht. Beim Starten wird die komplette Kapazität der Batterie genutzt. Der komplette zur Verfügung stehende Strom wird zum Starten genutzt. Radio und andere Verbraucher bekommen beim Start keinen Strom, das merkt man daran, das sich das Radio beim Starten ausschaltet.

stimmt, das ist durch die Bordelektronik so geregelt - automatisch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.109
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück