Wie wird der Motor schneller warm

Sorry Leutz, daß ich mich selbst zitiere.

...
- ab 50kmh in den 5.
...

Der Motor fühlt sich dabei niemals angestrengt oder untertourig an und die Drehzahl überschreitet dabei auch nie 1700min-1

Hallo Helmut,

danke für deine Informationen.

Da muss es aber einen Unterschied zwischen dem eco2 und dem eco5 DCI geben.
Bei 50 Km/h im 5. Gang brummelt meine Bude ganz schön rum (richtig untertourig um es genau zu sagen), ab 60 Km/h läuft er erst richtig ruhig.
Sind da die Getriebe tatsächlich anders abgestuft?

Gruß Markus
 
Hi Markus,

kann durchaus sein, daß beim neuen Euro5 Motor das nutzbare Drehzahlband geringfügig anders gelagert ist.

Da müßte man sich halt individuell selbst rantasten.

Wenn beispielsweise der "Brummbereich", in dem sich der Motor leicht gequält anfühlt, bei Dir erst ab Tempo 55 endet und Du normal bei Tempo 70 in den 5. Gang schaltest, dann versuchs eben bei Tempo 60.

Das ganze immer vor dem Hintergrund, bei eiskaltem Motor die Drehzahl so weit wie möglich abzusenken, damit die Wasserpumpe auch dementsprechend langsamer fördert und das Wasser somit schneller warm wird, als der kalte Motorblock die Wärme entziehen kann.

Der Heizungsbauer würde sagen, "man erhöht etwas die Vorlauftemperatur".

An ein anderes Getriebe glaube ich eigentlich nicht.

Gruß
Helmut :prost:
 
Gudn Morschn Helmut, schön das du noch wach bist :prost:,

ich fahr ebenfalls gern mit möglichst geringen Drehzahlen, auch um Sprit zu sparen.
Um den Motor bei diesen Temperaturen zu schonen finde ich deine Tips daher sehr gut und halte es auch selbst so.
Wir armen Diesel Fahrer haben es ja nicht leicht, den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen/halten.
Mir ist gestern z.B. aufgefallen, dass sogar nach ca. 25km Autobahnfahrt beim Zwischenstopp von ca. 3min trotz laufendem Motor die 2 Balken der Temperaturanzeige wieder weg waren (wehe es fragt jemand nach den Balken :D).

Naja, am besten man fährt bei diesen Temperaturen ausschliesslich bergauf :lol:.

Prost

Markus
 
Die Aussage, dass ein Kaltstart soviel Verschleiss inne hat, wie 800km gefahrene Strecke hat mich schockiert

Ist hauptsächlich deswegen, weil die ersten Umdrehungen des eiskalten Motores nahezu ohne Schmierung ablaufen.
Erst nach einigen Motorumdrehungen gelangt das frische Öl von der Ölpumpe bis zu den Kolben.
 
Der Nachbar hatte seinen Diesel Clio mit einem Fön flüssig bekommen.
Maat

Moin Maat,

Der Dacia sollte auch nach der Behandlung mit einem Fön den Aggregatzustand "fest" behalten. :D

nicht persönlich nehmen, für meinen "Aggregatzustand" und diese Uhrzeit war die Vorlage einfach zu gut :lol:
 
Heut morgen auf der Schwäbischen Alb: -20°. Angelaufen ist die Dadsche klaglos, wenn der Motor die ersten Minuten auch ganz schön ruppig lief - die Warmfahrphase war dann allerdings knapp 17 Kilometer, bis die ersten beiden Balken aufleuchteten - bei ausgeschalteter Heizung.
Bei einer Überlandfahrt gestern über 60 km und voll aufgedrehter Heizung wurde der Kühler nicht mal ansatzweise warm, wie ich daheim feststellen durfte...:o
 
Da hilft dann nur noch die gute alte Pappe! :D
Mein 1,2 Clio wurde heute auch nicht warm, in Dresden hatte ich kalte Füße! :huh:

Mahlzeit!
 
Das kenn ich.
Es handelt sich dabei um das übliche Einschmeichelgesülze, nachdem man sein Bett mühsam angewärmt hat und es einem dann im Anschluß "weggezogen" wird.

Beim Bettwegziehen gewinnen Frauen immer, den Instinkt haben sie sogar wenn sie schlafen. :angry:

Wir können uns rächen: Nein, Schatz ich schnache nicht, ich atme nur anders!

:lol:

Liebe Grüße Gunnar
 
Hallo Gerd, hallo Gemeinde,

1. bei den tiefen Temperaturen würde ich eine Pappe vor den Kühlergrill machen, allerdings ist der Kühlergrill bei mir lackiert, was durch Wind und Vibrationen zu Lackschäden am selbigen führen kann oder man versucht es von innen.

2. Heizung voll auf, Gebläse auf Stufe 2 und Luft auf die Fenster stellen.

3. Wenn der Motor warm ist / die Tempraturanzeige 2 Balken hat, dann das Gebläse auf Stufe 3 und den Frischluft/Umluftschieber nur einen Daumenbreit nach Umluft schieben, so beschlagen die Scheiben nicht und es wird ein bischen wärmer im Wagen.

4. Das Blöde ist, man kann wählen kalte Füsse/freie Scheiben oder warme Füsse/beschlagende Scheiben mit gefrierenden Scheibenwischern. Ja, das ist bei meinem Wagen so. (Kleiner Fluch auf die Kostukteure, grrrrr) Die Ursache ist ein fehlendes Luftleitblech in dem Luftschacht nach dem Wärmetauscher, da kalte Luft nach unten sackt, strömt sie dann auch auf die Füsse, wenn sie nicht ordentlich mit der warmen Luft vermischt wird. Bei der Stellung Luft auf die Fenster und Füsse erfrieren die Füsse.

Ich dreht den Luftregler von den Füssen einen Punkt (5mm) nach Richtung Scheibe/Füsse, so reicht die Luftverteilung für warme Füsse und freie Scheiben, aber bei Regen oder 4 Personen im Wagen klappt das nicht unbedingt.

5. Eine Standheizung von Eberspächer oder Webasto. Der Motor wird über das Kühlwasser erwärmt und der Innenraum über das eigene Fahrzeuggebläse.

Der Vorteil bei Eberpächer ist, es gibt alles in Einzelteilen und einen optionalen Einschaltknopf im Wagen. Nachteil der Verbrach ist ca 0,2-0,3 l höher als bei Webasto!

Webato hat die Modulbausweise, bei einem Defekt wird ein größeres Teil getauscht und das ist immer teurer.

Ich habe Eberspächer für 1700 € einbauen lassen und bin sehr zu frieden, mit Fernbedienung, ein/ausschalten, 3 Programmierplätze auf 7 Tagen in einer Woche. Die Scheiben sind frei, wenn die Luft auf die Fenster steht,(mach ich aber nicht, mir sind ein warmer Poschi und warme Füsse wichtiger, also sind die Scheiben nur angetaut, na und das erledigt doch der Scheibenwischer), der Wagen hat beim einsteigen schon eine schöne Grundwärme und die Jacke kommt gleich in den Kofferraum.

Liebe Grüße Gunnar
 
Bitte, wie gewünscht!!

Bitte wie gewünscht, aber jetzt muscht du es glaube!!:D:D

Oha, das ist ja interessant :o.
Ich bitte um Bestätigung, dass bei den (oder einigen) Dacia Logan MCV Diesel Modellen die Heizungsluft elektrisch vorgewärmt wird und wenn ja ob die genannte Vorgehensweise diese Elektroheizung optimal nutzt bzw. um einen link aufs entsprechende Thema sollte das schonmal hier behandelt worden sein.

Danke Extoyota
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Etoyota,

Glauben will ich es ja gerne :lol: Wissen ist mir lieber.

Was ist das für ein Dokument? Ist das eine Dacia Werkstattanweisung oder sowas?
Für welches Modell das gilt kann ich leider nicht erkennen.

Tausend Dank für die Mühe

Gruß Markus
 
Was ist das für ein Dokument? Ist das eine Dacia Werkstattanweisung oder sowas?

Ja, deshalb musste der Anhang wieder entfernt werden. Das Programm, wo diese Informationen entnommen wurden, kann nur mit einer Verbindung zur Fahrzeugdatenbank feststellen, ob die Zusatzheizung bei der entsprechenden Fahrgestellnummer verbaut ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.118
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück