Hallo Gerd, hallo Gemeinde,
1. bei den tiefen Temperaturen würde ich eine Pappe vor den Kühlergrill machen, allerdings ist der Kühlergrill bei mir lackiert, was durch Wind und Vibrationen zu Lackschäden am selbigen führen kann oder man versucht es von innen.
2. Heizung voll auf, Gebläse auf Stufe 2 und Luft auf die Fenster stellen.
3. Wenn der Motor warm ist / die Tempraturanzeige 2 Balken hat, dann das Gebläse auf Stufe 3 und den Frischluft/Umluftschieber nur einen Daumenbreit nach Umluft schieben, so beschlagen die Scheiben nicht und es wird ein bischen wärmer im Wagen.
4. Das Blöde ist, man kann wählen kalte Füsse/freie Scheiben oder warme Füsse/beschlagende Scheiben mit gefrierenden Scheibenwischern. Ja, das ist bei meinem Wagen so. (Kleiner Fluch auf die Kostukteure, grrrrr) Die Ursache ist ein fehlendes Luftleitblech in dem Luftschacht nach dem Wärmetauscher, da kalte Luft nach unten sackt, strömt sie dann auch auf die Füsse, wenn sie nicht ordentlich mit der warmen Luft vermischt wird. Bei der Stellung Luft auf die Fenster und Füsse erfrieren die Füsse.
Ich dreht den Luftregler von den Füssen einen Punkt (5mm) nach Richtung Scheibe/Füsse, so reicht die Luftverteilung für warme Füsse und freie Scheiben, aber bei Regen oder 4 Personen im Wagen klappt das nicht unbedingt.
5. Eine Standheizung von Eberspächer oder Webasto. Der Motor wird über das Kühlwasser erwärmt und der Innenraum über das eigene Fahrzeuggebläse.
Der Vorteil bei Eberpächer ist, es gibt alles in Einzelteilen und einen optionalen Einschaltknopf im Wagen. Nachteil der Verbrach ist ca 0,2-0,3 l höher als bei Webasto!
Webato hat die Modulbausweise, bei einem Defekt wird ein größeres Teil getauscht und das ist immer teurer.
Ich habe Eberspächer für 1700 € einbauen lassen und bin sehr zu frieden, mit Fernbedienung, ein/ausschalten, 3 Programmierplätze auf 7 Tagen in einer Woche. Die Scheiben sind frei, wenn die Luft auf die Fenster steht,(mach ich aber nicht, mir sind ein warmer Poschi und warme Füsse wichtiger, also sind die Scheiben nur angetaut, na und das erledigt doch der Scheibenwischer), der Wagen hat beim einsteigen schon eine schöne Grundwärme und die Jacke kommt gleich in den Kofferraum.
Liebe Grüße Gunnar