Wie wird der Motor schneller warm

2 Balken habe ich nach 3-5 km, die 4 Balken kommen nach 25 km oder bei "flotter" Fahrt auf der Landstrasse/ BAB. Die Heizung/ Lüftung lasse ich immer aus bis die 2 Balken da sind.

Aber der 1,5er Diesel heizt viel besser als mein 1,4er Corsa
 
Hi zusammen,

ein Brett oder Pappkarton vor dem Kühler bringt gar nichts bezüglich der Motoraufwärmung! Außer dem Risiko, dass man auf der Autobahn sich den Motor überhitzt. Das Kühlerthermostat regelt, wann der große Kühlkreislauf dazugeschaltet wird. Es bleibt so lange geschlossen, bis der Motor seine Betriebtemperatur erreicht hat. Erst dann wird der große Kühlkreislauf (Kühler) durchströmt.
Wenn die Innenraumheizung aus bleibt, erreicht der Motor schneller seine Betriebtemperatur, weil dem System weniger Wärme entzogen wird.
 
ein Brett oder Pappkarton vor dem Kühler bringt gar nichts bezüglich der Motoraufwärmung!

Ja, ....... denn das abdecken des Kühlers machte einzig und alleine Sinn bis in die 60er Jahre, als der Kühlventilator noch starr über den Keilriemen auch bei eiskaltem Motor schon volle Pulle mitdrehte.

Dann kamen die Viskolüfter mit Kupplung und später die elektrischen über Thermostat gesteuert, die wir heute auch noch haben.
 
Allerdings ist das Fazit am Threadende nicht richtig und wieder irreführend.

richtig:

Diesel : warm 2 Balken normal, bei Vollast KÖNNEN schonmal 4 auftauchen
Benziner : sollte warm immer 4 Balken haben.
--------------------------------------------------------------------
Danke für den Hinweis,
das Thema ist nun ergänzt

Die "Texanische" Qualitätssicherung leistet wie immer beste Arbeit, habe ich doch selbst wieder nur die Halbwahrheit (natürlich über meine Kiste :D) erzählt. Wie im link zu sehen sind auch bei den verschieden Dieselmotoren abhängig vom Thermostat 2 ODER 4 Balken normal.

Tausend Dank Tex, nun ist es für jeden eindeutig erkennbar.
 
Die Diesel haben eine Elektrische Heizung verbaut!!

Die Diesel haben eine Elektrische Heizung verbaut und so sollte die eingestellt werden:

Einstellung: Heizung auf 2. oder 3. Roten Punkt,
Gebläse: auf Stufe 1 oder 2 und schon wird die Luft elektrisch vorgewärmt, zum Beispiel um die Windschutzscheibe auf zu heizen und die Seitenscheiben vom Beschlag zu befreien ;)

Stellt man das Gebläse höher sind die Heizelemente überfordert, stellt man die Heizung höher, nimmt man dem Motor die Wärme und, der braucht dann länger um warm zu werden <_<
und, schon ist es nicht mehr so bitter kalt :D


Mein 1,5 dci ist was heizen angeht auch nicht von der schnellen Truppe - wenn ich die Heizung aufdrehe und Gebläse auf 2, dann braucht es knapp 2 Kilometer mehr, bis die ersten 2 Balken in der Anzeige aufleuchten.
Da meine Dadsche innen meist trocken ist und keine Scheiben beschlagen, bleibt die Heizung bis dahin aus. Ist aber wohl eher eine Glaubensfrage.

Beschäftige mich im Moment mit einer Motorvorwärmung von Calix, wenn die was taugt wird sie eingebaut.
 
Ja, ....... denn das abdecken des Kühlers machte einzig und alleine Sinn bis in die 60er Jahre, als der Kühlventilator noch starr über den Keilriemen auch bei eiskaltem Motor schon volle Pulle mitdrehte.

Dann kamen die Viskolüfter mit Kupplung und später die elektrischen über Thermostat gesteuert, die wir heute auch noch haben.

Ihr könnt ja alle Recht haben :wub:aber ich habe seit gestern wieder
ein Stck. Pappe vorm Kühler gerade bei Kurzstrecken bilde ich mir ein
es bringt was:lol: Aber wie heißt das Sprichwort? Einbildung ist auch ne
Bildung:D Wenn es auf die AB geht kommt das Ding rauss.

Noch ein schönes WE an alle und Gruß aus Thüringen.:lol:
 
Wenn die 4 Balken nicht erreicht werden solltest Du mal den Thermostaten prüfen lassen.Wen der kaputt ist kommt der Motor spät oder garnicht auf Betriebstemperatur.
 
@ Bastelhans den Thread mit den Balken haben wir hier schon gehabt.
 
Und hier mal noch ein nicht ganz ernst zu nehmender Tip aus der Steinzeit:

Ich habe 1967-1969 für 18 Monate einen NVA-G5 fahren dürfen.
Bei dem fehlten im Motorraum die Luftleitbleche.

Da konnte es im Winter (vor allen Dingen bei Bergeinfahrt) passieren,
daß trotz hochgezogenem Kühler-Rollo die Frontscheibe von innen
gefror.
Da half nur eines: Mit der Hacke des rechten Fußes auf die Bremse
und mit den Zehen Gas geben. Und wenn ein Krampf im rechten Bein
drohte, mußte eben der linke Stiefel auf das Bremspadel gestellt werden.

Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten . . .

Beste Grüße
guest103

Über den Spritverbrauch und den Bremsenverschleiß ist Schweigen
angesagt - sozusagen NVA-Geheimnis :lol:
 
Die Diesel haben eine Elektrische Heizung verbaut und so sollte die eingestellt werden:

Einstellung: Heizung auf 2. oder 3. Roten Punkt,
Gebläse: auf Stufe 1 oder 2 und schon wird die Luft elektrisch vorgewärmt, zum Beispiel um die Windschutzscheibe auf zu heizen und die Seitenscheiben vom Beschlag zu befreien ;)

Oha, das ist ja interessant :o.
Ich bitte um Bestätigung, dass bei den (oder einigen) Dacia Logan MCV Diesel Modellen die Heizungsluft elektrisch vorgewärmt wird und wenn ja ob die genannte Vorgehensweise diese Elektroheizung optimal nutzt bzw. um einen link aufs entsprechende Thema sollte das schonmal hier behandelt worden sein.

Danke Extoyota
 
Wenn die 4 Balken nicht erreicht werden solltest Du mal den Thermostaten prüfen lassen.Wen der kaputt ist kommt der Motor spät oder garnicht auf Betriebstemperatur.


Da bin ich mir nicht so sicher.

Fahre fast nur Stadtverkehr, also 50 km/h
im 4. Gang. Komme nur auf 2 Balken.

Geht es etwas schneller, also Landstraße oder
Autobahn, hat er auch ganz schnell 4 Balken.
 
Oha, das ist ja interessant :o.
Ich bitte um Bestätigung, dass bei den (oder einigen) Dacia Logan MCV Diesel Modellen die Heizungsluft elektrisch vorgewärmt wird

Hier sieht man 2 Bilder vom Zuheizer, dieser ist bei allen Dieselmotoren und bei den Benzinmodellen mit Klimaanlage für kaltes Klima (z.B. TLNORD und TLRUSS) verbaut.
Das Vorhandensein kann auch an seiner 80A Sicherung im Motorraum erkannt werden.

Dieses Heizelement wird in 2 Stufen über Relais vom Motorsteuergerät aktiviert. Um heraus zufinden, wie die Einschaltkriterien sind, müsste man an den beiden Relais unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite mal je eine Kontrollleuchte anschließen.
 
Hier sieht man 2 Bilder vom Zuheizer, dieser ist bei allen Dieselmotoren und bei den Benzinmodellen mit Klimaanlage für kaltes Klima (z.B. TLNORD und TLRUSS) verbaut.
Das Vorhandensein kann auch an seiner 80A Sicherung im Motorraum erkannt werden.

Dieses Heizelement wird in 2 Stufen über Relais vom Motorsteuergerät aktiviert. Um heraus zufinden, wie die Einschaltkriterien sind, müsste man an den beiden Relais unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite mal je eine Kontrollleuchte anschließen.

Läuft der Zuheizer auch ohne laufenden Motor bei eingeschalteter Zündung?
Dann könnte man das auch so austesten.

edit: Wenn ich nochmal über die 80A Sicherung nachdenke ist der Betrieb ohne laufenden Motor bestimmt nicht grade Batteriefreundlich, vermutlich also nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.132
Mitglieder
71.183
Neuestes Mitglied
Basco
Zurück