Wie teuer dürfen ein Satz Räder für den Winter sein?

dokkernaut

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Nun ist es so fast soweit, nach keinen 6 Monaten wird mein Dokker das erste mal zur Inspektion Ende Oktober gehen.

Da ich ich für den Winter einen Satz Reifen von meinen Händler dazu bekommen habe, dachte ich mir, dass ich doch einfach mal nach einen Preis für Räder mit Reifen aufziehen mir einhole.

Das Angebot sieht wie folgt aus:angebot_raeder.jpg

Was halte ihr davon, was würdet ihr ausgeben?

Eins vorweg, ich habe das Angebot abgelehnt und mache jetzt erstmal nur noch die Inspektion.

Bin ich jetzt nur zu Preissensible oder seht ihr das genauso?

Mir war schon klar, das bei Renault die Preise höher sind als bei einer kleinen Hinterhofwerkstatt, aber das finde ich jetzt doch zuviel. Und das "Einlesen der ARK-Ventile" hört sich für mich wie ein Mondpreise an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch das weglassen der Sensoren dürfte dann aber die Zulassung für das Fahrzeug wegfallen da es ja Vorschrift ist und das System im Fahrzeug verbaut ist also Vorsicht mit weglassen.
Klar wo kein Kläger da kein Richter aber man muss es nicht provozieren, das wird dann teurer als die 200,- € für die Sensoren.
 
665€ und nicht mal reifen dabei?

ist schon ganz schön happig.

ich habe damals für kompletträder (ohne RDKS) 413€ bezahlt.

vier stahlfelgen bekommt man nagelneu schon für 160€
 
Meine 4 Original Dokker Stahlfelgen. Mit fast neuen Goodyear, mit 7,5mm incl Sensoren, für 185 Euro, plus 30 Versand, die ich gerne bezahlt habe. Kleinanzeigen sei Dank, suchen und bisschen dreist beim verhandeln sein. Mal gucken was mein Händler fürs Rdks einlesen will, könnte mir vorstellen, dass sowas bei ihm unter Service fällt, mal gucken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
ich habe damals für kompletträder (ohne RDKS) 413€ bezahlt.

Das wäre für mich OK. Ich denke ich werde mir die Räder selber kaufen.
Ich denke auch, dass der Preis für die Räder zu hoch ist und der Preis für das "Einlesen". Ich verstehe zwar die Werkstatt mit ihren festen Kalkulationssätzen, aber grade beim Einlesen ist das zu viel zu hoch,

Je nach Witterung habe ich evtl. noch Zeit bis Ende November...
 
das wetter ist dieses jahr recht unberechenbar, deshalb hängen meine winterräder schon seit zwei monaten fertig in der garage .

heute morgen waren es gerade mal +6°C.
es könnte dieses jahr vorzeitig einen wintereinbruch geben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ja, ist schon ganz schön kühl geworden. Allerdings hatte ich heute morgen noch 11 Grad. Ich wohne ganz im Westen der Republik, im Rheintal wird es meist ja nicht so kalt...
...muss aber täglich in den Hunsrück, da sieht es schon anders aus.
 
Mir wurde was von um die 600 bis unter 700 Euro (müsste jetzt im Büro nachsehen...) für Stahlfelgen mit Reifen gesagt - bei meinem AH.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Da wäre ich also konform mit dem Preis und mit die Omma.

Na ja nicht ganz. Ich habe ja die Reifen schon...
...und da finde ich 665 Euro (inkl. Steuer) schon viel. In so fern müsste ich nochmal 200 Euro abziehen.

Wäre nett wenn einer mal nach sehen könnte was der "Spaß" bei euch ohne die Reifen gekostet hätte.
Mich interessiert vor allem die Kosten in einer Vertragswerkstatt und für die Sensoren inkl. das "Einlesen".

Die Kosten für das rein für das Aufziehen der Reifen finde ich ja vollkommen OK, zumal die Werkstatt an den Reifen ja nicht mit partizipiert hat.
 
Na ja - was ich sagen wollte, war ja gerade, dass Dein Preis (wenn Du die Reifen eben schon hast) zu hoch ist!
 
Na ja nicht ganz. Ich habe ja die Reifen schon...
...und da finde ich 665 Euro (inkl. Steuer) schon viel. In so fern müsste ich nochmal 200 Euro abziehen.

Wäre nett wenn einer mal nach sehen könnte was der "Spaß" bei euch ohne die Reifen gekostet hätte.
Mich interessiert vor allem die Kosten in einer Vertragswerkstatt und für die Sensoren inkl. das "Einlesen".

Die Kosten für das rein für das Aufziehen der Reifen finde ich ja vollkommen OK, zumal die Werkstatt an den Reifen ja nicht mit partizipiert hat.
Doch, das paßt, weil ich mich nicht auf dich beziehe, sondern auf Ommaaaaaaaaaaaaa.
Ich hab dich also eigentlich in dem Fall total mißachtet. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.990
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück