Wie teuer dürfen ein Satz Räder für den Winter sein?

Die neueren Modelle haben eigentlich alle das passive System. Ich bin auch auf Ganzjahresreifen umgestiegen.
Die Sommerreifen habe ich Sonntag per Kleinanzeige verkauft bekommen. Das gegengerechnet haben mich die neuen Reifen mit aufziehen lassen 190€ gekostet.

Ja, so schwebt mir das auch vor. Der Wagen kommt mit Sommerreifen! Ganzjahresreifen hätten, wenn ich das jetzt direkt mitbestellt hätte, eine Aufpreis von 450€ gekostet! Werde auch die Sommerreifen direkt abziehen lassen und verkaufen. So kommt noch bischen Geld in die Kasse und in der Summe wird es billiger. Als Ganzjahresreifen habe ich mir den Michelin Climate + schon auserkoren. Die "alten" Winterreifen mit Felgen vom MCV2 sind ja im Format 185/65 und werden somit eh nicht mehr passen und werde oich dann ebenfalls verkaufen! So wirds gemacht!:dance:
Werde aber trotzdem mit dem Kauf warten bis ich verbindlich weiß was denn als RDKS verbaut ist! Man weis ja nie......
 
Ich habe für Komplettwinterräder auf Alufelge mit

4 Programmieren des Reifendrucksensor selbstanlernend 1ON132
4 CUB Reifendrucksensor mit Ventil aus Metall, universal RDE220
4 Winter-Komplettrad Aluett Typ 15 6,0x15 LK4/100 ET38 schwarz poliert mit Michelin Alpin A4 185/65 R15 88T M+S Winterreifen

699,-- Euro bezahlt. (Bei ATU - komplett am Auto montiert!)

Und so sehen die aus:
upload_2017-9-19_23-13-20.jpeg

Da sind 450,-- Euronen Aufpreis für die Allwetterreifen einfach zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich muss mir auch noch Winterreifen auf Stahlfelge holen.
Wie habe ich das zu verstehen mit dem anlernen des RDKS ich schnalle die winterreifen drauf und mus dann nochmal zum ATH und die Sensoren prüfen lassen?


EDIT:
hi,

habe grade mal meinen Händler angerufen, und gefragt was ich beachten muss beim kauf Winterreifenmit Stahlfelge wegen dem RDKS.

Er meinte gar nix ! Ich habe keine Ventilsensoren, der Dacia Lodgy misst das über die Drehzahl??

Stimmt das ?


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@matom:

Das kommt auf das Baudatum an.Als es mit dem RDKS anfing bekamen erst alle Modelle diese Sensoren,dann wurde Stück für Stück umgestellt auf passives RDKS,über die Raddrehzahl,gemessen durch die ABS-Sensoren.;)
 
So, nachdem mir das Autohaus was von 680 Euronen erzählt hatte (habe es gerade noch mal nachgesehen), habe ich jetzt einfach mal beim Schrauber meines Vertrauens gleich um die Ecke gefragt:

Da ich keine Sensoren brauche, wird's ziemlich günstig:
Winterreifen auf Stahlfelgen werden mich um die 450 Euronen kosten, incl. Montage und allem drum und dran.

Immer noch genug Geld, aber überschaubar.

Und für die Differenz kann ich sechs bis sieben mal die Reifen wechseln lassen...
 
Das mit den Sensoren ist hier in eigenen Trööts ausgiebig geschrieben worden.
Wenn ich mich aber recht entsinne, sind von den Lodgy´s fast alle mit dem aktiven RDKS ausgeliefert worden.
Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.

Meiner, Bj. 1/2017 hat definitiv das aktive System.
 
Das mit den Sensoren ist hier in eigenen Trööts ausgiebig geschrieben worden.
Wenn ich mich aber recht entsinne, sind von den Lodgy´s fast alle mit dem aktiven RDKS ausgeliefert worden.
Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.

Meiner, Bj. 1/2017 hat definitiv das aktive System.

Jo, aber ich habe einen Dokker :dance:
 
Du brauchst keine Sensoren, da du die vorhandenen benutzt ?
Ich brauche keine, weil auch an den Sommerreifen keine sind. Sagt der Schrauber.

Außerdem bezog sich die Bemerkung darauf, dass DonCarlos vom Lodgy schrieb...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so nebenbei gefragt?
Der Facelift Logan MCV Stepway Celebration, hat der ein aktives oder passives RDKS?
Habe noch meine Winterreifen auf Felge vom Vorgänger MCV2 (ohne RDKS) und überlege ob ich die noch verwenden oder beim neuen Auto (Soll 50.Kw geliefert werden) direkt auf Ganzjahresreifen umschwenke um mir die ständige kostenintensive Wechselei der Räder erspare! Hätte in dem Fall dann Wintereifen auf Stahlfelge für den MCV2 ohne RDKS abzugeben.
@dokkernut
Dein Preis finde ich zu teuer. Markenfreie Werkstätten, bzw. Reifenhändler sind da günstiger


Frage Deinen Händler doch nach einem Reifenupgrade zu den Ganzjahresreifen,

kostete bei mir 109 € bei Michelin Ganzjahresreifen
 
Demnach wärst du ja die erste Dokkerfahrerin OHNE aktives RDKS, oder ?

Das wäre doch cool...!

Leider traue ich diesem Braten nicht so recht:

Mir fehlt ja auch der "berühmte" Aufkleber an der Tür. Der zweite, der da pappt, sagt nur was über den Rußpartikelfilter...

Ich werde mir das vom Schrauber noch mal ordentlich erklären lassen - und versuchen, selbst Infos zu sammeln.
 
Mach´s doch wie @* (der weiß wovon er schreibt!) beschrieben hat:

An die Tanke fahren und an einem Rad Luft ablassen. Ohne zu fahren ein paar Minuten warten. Wenn´s dann eine Meldung gibt, hast Du in jedem Fall ein aktives System.

Kostet, bis auf ein paar Minuten Zeit, nix und Du hast ein belastbares Ergebnis.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.487
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück