Wann neue Reifen

Man sollte im Hinterkopf behalten, das Reifen elementare Sicherheitselemente beim Auto sind.
Vor dem Aspekt hätte ich bei einem sieben Jahren alten mit 4 mm Profil schon ein ungutes Gefühl, auch wenn der Reifen noch den Vorgaben entspricht.
Für mich eine Kopfsache, also eher subjektiv als objektiv.

Und das Obelix hier nachfragt, zeigt mir, dass er da auch irgendwo Bedenken hat.
 
Meiner Erfahrung nach lassen Winterreifen ab dem 5. Jahr spürbar nach. Dabei geht es übrigens nicht um das Superlativ Skiurlaub in den Alpen sondern um ganz einfaches Glatteis - und das kommt überall zwischen Dänemark und den Gipfelkreuzen vor…
 
Okay. Wenn ich also bei drei grad Celsius in eine Kurve fahre und dort aufgrund eines „Kältesees“ oder Tauwasser oder oder die Straße glatt wird wie mache ich das denn dann mit dem „nicht Fahren“ ?
Genau ! das sind die tückischen Situationen im Winter. Schnee kann jeder…
 
Auf ihrer Webseite gibt Michelin 10 Jahre an:

Zunächst einmal sieht das nicht nach Geschäftemacherei aus. Dann würden sie eine deutlich kürzere Laufzeit empfehlen. Zu deiner Frage: Wer hat mehr Ahnung von Reifen: Privatpersonen aller Art, der ADAC oder Michelin?

Da wir hier in einem Forum sind: Glaubensfrage, ähnlich "Ölwechsel nach x.000 km oder nicht?"

Am Ende wirst du entweder handeln wie der Hersteller empfohlen, oder der mehrheitlichen Antwort hier im Forum folgen.

Bei 4 mm Profil würde ich diese premium Allwetter-Reifen nicht wechseln.
 
4mm war bei mir bislang die Grenze für Winterreifen. Kommt aber auch immer darauf an, was für ein Fahrprofil man hat. Ich musste früher bei Wind- und Wetter auf der 20km entfernten, von öffentlichen Verkehrsmitteln ungünstig zu erreichenden Arbeitsstelle sein. Jetzt laufe ich einfach zu Fuß, wenn's mal zu glatt fürs Rad ist. Und wenn es zu glatt fürs Auto ist, zwingt mich niemand mehr, es zu nutzen.

Deswegen werde ich jetzt wohl die Winterreifen weiter runter fahren.
 
Okay. Wenn ich also bei drei grad Celsius in eine Kurve fahre und dort aufgrund eines „Kältesees“ oder Tauwasser oder oder die Straße glatt wird wie mache ich das denn dann mit dem „nicht Fahren“ ?
Genau ! das sind die tückischen Situationen im Winter. Schnee kann jeder…

Wenn du mit einem brandneuen Reifen, in einer Kurve, auf Eis kommst - dann bricht die Karre aus. Da ist es egal ob du Holzreifen oder Edelgummi drauf hast.
Winterreifen sind in der Gummimischung weicher und setzen sich weniger mit Schnee zu. Ansonsten sind das Reifen die ebenfalls die Physik nicht überwinden können.
Für Eis gibt es Spikes und nichts anderes.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Man sollte im Hinterkopf behalten, das Reifen elementare Sicherheitselemente beim Auto sind.
Vor dem Aspekt hätte ich bei einem sieben Jahren alten mit 4 mm Profil schon ein ungutes Gefühl, auch wenn der Reifen noch den Vorgaben entspricht.
Für mich eine Kopfsache, also eher subjektiv als objektiv.

Und das Obelix hier nachfragt, zeigt mir, dass er da auch irgendwo Bedenken hat.

Das stimmt. Ich schaue mir die Reifen nachher noch mal genau an. Die 10 Jahre die Michelin vorgibt finde ich schon lange.
Anderseits fahre ich wenig, defensiv und bin aufs Auto nicht unbedingt angewiesen.

Nach 7 Jahren ist halt auch die Frage ob man das funktionierende RDKS gleich mittauscht, mal sehen was der Reifenhändler dafür aufruft.

Vielen Dank für die viele Rückmeldungen bisher!
 
Ob jetzt oder nächstes Jahr die vier Reifen nötig werden spielt doch finanziell nicht die große Rolle,
Laut Nachrichten werden zumindest die Winterreifen jetzt wegen Materialmangel im Schnitt 20% teurer. Ist wohl bei den anderen Reifensorten nicht anders.
Ist schon ein Unterschied ob ein Reifen, sagen wir mal, anstatt 80€ jetzt knapp 100€ kostet. Das kann in einem Jahr schon wieder anders sein.
Meine Michelin, Sommerreifen, jetzt fünfeinhalb Jahre alt, sehen immer noch top aus.
 
Ich hatte seit dem Kauf des Lodgy in 2013 je einen Satz Sommer- und Winterräder im Wechsel. Beide Reifensätze waren vom Profil her noch ausreichend. Auf Grund des Alters von nun 9 Jahren habe ich dieses Jahr dem Lodgy neue Ganzjahresreifen auf den Werksalus gegönnt, weil ich mir bei derzeit geringer Jahresfahrleistung das halbjährliche Wechseln ersparen will.
Die Winterreifen auf Stahlfelge liegen noch im Keller. Ich denke zum Winter hin kann ich die immer noch loswerden, da das Profil noch über 4mm hat.
 
Winterreifen sind in der Gummimischung weicher und setzen sich weniger mit Schnee zu. Ansonsten sind das Reifen die ebenfalls die Physik nicht überwinden können.
Sagt dir der Begriff Haftreibung etwas? Kannst du ganz einfach mal selbst Ausprobieren. Geh mal mit Lackschuhen auf eine vereiste Oberfläche und zieh dir dann mal so Anti-Rutschsocken darüber. Du wirst sehen… Mann muss die Physik gar nicht überwinden, man muss sie nur Verstehen.
Das Reifen mit dem altern auch weiter Aushärten ist ja bekannt und der Rest der Geschichte erzählt sich von selbst…
Aus dem Grund tausche ich Winterreifen spätestens nach 5 Jahren aus. Das ist mir meine Sicherheit und insbesondere die der anderen Verkehrsteilnehmer wert.
 
Sagt dir der Begriff Haftreibung etwas? Kannst du ganz einfach mal selbst Ausprobieren. Geh mal mit Lackschuhen auf eine vereiste Oberfläche und zieh dir dann mal so Anti-Rutschsocken darüber. Du wirst sehen… Mann muss die Physik gar nicht überwinden, man muss sie nur Verstehen.
Das Reifen mit dem altern auch weiter Aushärten ist ja bekannt und der Rest der Geschichte erzählt sich von selbst…
Aus dem Grund tausche ich Winterreifen spätestens nach 5 Jahren aus. Das ist mir meine Sicherheit und insbesondere die der anderen Verkehrsteilnehmer wert.
Geh mal mit egal was für Schuhen auf nassen polierten Granit oder Marmor. Oder Gummi auf nassem Gummi. Meinst Du, das ist auf Eis besser?
Die bessere Haftung von weicherem Gummi ist marginal und sowieso nicht mehr vorhanden, so bald sich eine Wasserschicht auf dem Eis befindet. Das nennt man dann Gleitfilm.
 
Die Gummimischung von Winterreifen ist nicht wegen der besseren Haftung weicher, sondern um auch bei Minusgraden noch ausreichend flexibel zu sein.

Und die meiste Zeit seines Lebens muss ein Winterreifen ganz normale Disziplinen meistern. Klingt also sehr wichtig, wenn ihr hier über Haftung auf Eis diskutiert, aber das ist halt nur die halbe Miete. Für die andere Hälfte müssen die Eigenschaften auch stimmen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück