Wann neue Reifen

Obelix

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
Ich stelle mir gerade die Frage wann ich neue Reifen aufziehen soll, meine sind jetzt 7 Jahre alt und haben noch genügend Profil.
Aktuell Michelin Cross Climate mit ca. 4mm Restprofil.

Auf ihrer Webseite gibt Michelin 10 Jahre an:
"Wurden Reifen 10 Jahre nach der Herstellung nicht gewechselt, empfiehlt Michelin, diese zu ersetzen. Auch wenn sie in einem brauchbaren Zustand zu sein scheinen und noch nicht bis zur Verschleißanzeige abgefahren sind. Das gilt auch für Ersatzreifen."
Wann sollte ich die Reifen wechseln? | Michelin Reifenhilfe

Was meint ihr bzw. wie lange fahrt ihr eure Reifen?
 
Kommt ganz darauf was man plant, wie und wo man fährt und sicherlich noch ein paar mehr Faktoren.
Genauso wirbt Michelin aktiv dafür, dass deren Reifen bis zum gesetzlichen Limit von 1,6mm für maximalen Grip sorgen.
Wenn man natürlich im nächsten einen Skiurlaub in Österreich plant, sieht das ganz anders aus, wie in Schleswig Holstein.
Wenn man demnächst ein Neufahrzeug anschaffen will, ist das ebenso ein Unterschied, wie wenn man den Wagen noch 5 Jahre fahren möchte.
You get the idea.
Die Inflation wird zeitnah auch bei den Reifenpreisen ankommen oder ist gerade dabei. Wenn man das Geld hat und den Wagen länger noch fahren will, warum nicht?
Die GJR mitnehmen und nicht entsorgen lassen und beim Wintereinbruch sind viele wieder überrascht und man wird die Pneus bestens auf Kleinanzeigen los.
Als ich noch viel Platz und mehr Autos hatte, habe ich in der näheren Umgebung im Sommer Winterreifensätze zum verschenken aufgeklaubt und dann zum ersten Schnee meist für 100-150€ wieder verkaufen können.
Ebenso Reifen. Da bekommt man für mittelmäßige Reifen dann statt 0-5€ eher 20-25€ pro Reifen.
Wenn du den Platz, die Zeit und die Lust hast, kann das eben die neuen Reifen querfinanzieren und den Umstieg erleichtern
 
Ich würde mich ungefähr an die Empfehlung des Herstellers halten, wenn ich so wenig fahren oder mein Auto so lange behalten würde.
 
Der ADAC empfiehlt sieben Jahre.
Man kann die Reifen auch fahren bis der TÜV meckert.
Wessen Empfehlung man folgt, muss Jeder für sich entscheiden.
 
Auf ihrer Webseite gibt Michelin 10 Jahre an:

Der ADAC empfiehlt sieben Jahre.
Als ich den Motorrad-Führerschein machte, gab es noch den "Geheimtip" neue Reifen ein oder zwei Jahre in der Garage zu lagern bevor man sie montiert.
Dann sind sie ausgehärtet und fahren sich nicht so schnell ab.

Ja ich weiß, die Zeiten ändern sich, und heute würde kein Fahrlehrer so einen Rat geben. Aber immer wenn ich lese/höre: man müsse Reifen nach (exakt) X Jahren erneuern, fällt mir diese Anekdote ein.

Jedenfalls wechsle ich keine Reifen nach einem Zeitplan, sondern dann wenn sie abgefahren sind.
Reifen: Die richtige Profiltiefe
meinung.gif
 
@Obelix

Das kann man eigentlich nicht pauschal sagen weil Reifen unterschiedlicher Hersteller auch sehr unterschiedlich sind.

Du fährst z.B. Michelin und die geben 10 Jahre an,für ihre Reifenmischungen.

Nach eigenen Erfahrungen kann das hinkommen,die sind vom Grip her lange stabil und haben auch geringe Abnutzung, halten also recht viele km lang.

Ganz andere Erfahrungen habe ich mit Continental, Abnutzung deutlich höher und die härten auch wesentlich schneller aus.
Jetzt nach 2,5 Jahren läßt der Grip schon etwas nach und härter sind sie auch geworden.
Nach 4 Jahren fühlten sich Continental auch schon an als würde man Holzräder fahren,und im Regen gab es da auch schon grenzwertige Situationen in Kurven so das ich Continental schonmal 4 jährig mit 5,5mm Profil ersetzt hatte weil man sie da nur noch als absolute Schönwetterreifen auf einem Cabrio sinnvoll hätte nutzen können. :huh:

Solange nichts porös wird und das Fahrverhalten sich nicht groß verändert ist doch alles ok,wenn das Fahrverhalten wesentlich nachlässt besser ersetzen.
 
Wenn Reifen zu alt und aussehen wie neu, gibt es neue. Wenn die Reifen an der Abfahrgrenze sind, gibt es neue.
Ich habe in diesem Forum neue Reifen, 4 Stück, erstanden, der auf Ganzjahresreifen bei einem Neufahrzeug gewechselt hat. 100 € für 4 Stück.

Das gleiche für unser aktuelles BEV. Richtig breite 19 Zöller zum Preis von 160 € für 4 Stück inls. Versandkosten.
 
@Obelix
Wenn Deine Reifen noch 4 mm Profil haben ist das die empfohlene Mindestprofiltiefe für den Winter. Wie schon @Selbstschrauber schrieb, wenn Du nicht unbedingt zum Skiurlaub fährst oder nördlich des Polarkreises unterwegs sein willst und vielleicht auch mal aufs Auto verzichten kannst, wenn's stark schneien sollte, dann kannst Du die Reifen dran lassen. Eine Saison halten sie dann sicher noch, ohne dass Du zwischenzeitlich unsicher unterwegs bist
 
Sehe ich wie die Vorredner: drauf lassen. 7 Jahre ist eigentlich meine Grenze, wenn der Hersteller aber 10 sagt.. die neigen normal eher zu zu wenig als zu viel.

Wie wurden die Reifen denn gelagert? Trocken und im Dunkeln? Dann kein Thema. In der prallen Sonne? Weg damit.

Diesen Hersteller Legenden mit „der Hersteller hebt so und so lang, der nicht“ kann ich nichts abgewinnen. Ich habe mit Goodyears schon richtig gute Erfahrung gemacht aber auch schon richtig bescheidene, kommt eben auf die Serie an und die wechseln ja über die Jahre. Da testet der ADAC regelmäßig und es fällt immer mal wieder anders aus. Ich hatte noch nie schlechte Erfahrungen mit Bridgestone und Conti, die Aussage dürfte aber vermutlich keinen was bringen ;)
 
@Obelix ich würde die Dinger ersetzen. Ob jetzt oder nächstes Jahr die vier Reifen nötig werden spielt doch finanziell nicht die große Rolle, beim Bremsversuch auf schwierigem Untergrund aber eben schon. 4 mm sind für GJR die Untergrenze, und Sieben Jahre sind auch genug, für alle Reifen.
 
Als ich den Motorrad-Führerschein machte, gab es noch den "Geheimtip" neue Reifen ein oder zwei Jahre in der Garage zu lagern bevor man sie montiert.
Dann sind sie ausgehärtet und fahren sich nicht so schnell ab.
Das habe ich, als ich mit dem Auto noch unvernünftig unterwegs war, grundsätzlich gemacht weil nagelneue Reifen immer ruckzuck abgefahren waren. :D

Die Reifen vom letzten Jahr waren zudem immer günstiger.

Beim Auto mache ich das mittlerweile nicht mehr, bei meinem Liegetrike (Fahrrad) hat das immer noch deutliche Vorteile da dort bei flotten Kurvenfahrten die beiden Vorderräder ordentlich Richtung Kurvenaußenseite radieren und auch das Hinterrad beim gelegentlichen Driften mit der Hinterradbremse stark belastet wird. Damit fahre ich noch sehr unvernünftig. ;)
Ein neuer Satz Reifen hält da eine Saison, ein abgelagerter zwei oder drei.

Ablagern von zwei Jahren halte ich aber für übertrieben. 6 - 12 Monate sollten reichen.
Da es bei Dacia eher selten wilde Kurvenheizer gibt, kann man sich das Ablagern eher sparen.

Ich stelle mir gerade die Frage wann ich neue Reifen aufziehen soll, meine sind jetzt 7 Jahre alt und haben noch genügend Profil.
Aktuell Michelin Cross Climate mit ca. 4mm Restprofil.

Ich würde den Reifen noch einen Winter und einen Sommer fahren, wenn er keine Auffälligkeiten oder Beschädigungen hat und auch bei Nässe nicht rutschig erscheint. Vielleicht mal bei Nässe eine Bremsprobe machen wenn du alleine auf der Straße bist.
In schneereiche Gegenden würde ich mit den 4mm Profil aber eher nicht mehr fahren. Für das bisschen Puderzucker was man mittlerweile im Flachland so liegen hat, reicht das für mich aber noch einen Winter.

Wenn Du Dir unsicher bist, im Zweifelsfall lieber neue Reifen kaufen. Das fühlt sich dann zumindest besser an. ;)
 
also ich tausche auch meist nach sieben bis zehn Jahren. Es kommt aber auch auf den Gesamtzustand der Reifen an. Bei Allwetterreifen können zehn Jahre schon mal zu lang sein. Als wir das Auto von Sohnemann gekauft haben, waren da auch zehn Jahre alte Reifen (Allwetter) drauf, die aber schon rissig und komplett hart waren. Bei einem Satz Sommer und Winter war das bei dem Fahrzeug meiner Frau kein Problem. Die sahen nach knapp zehn Jahren noch ordentlich (keine Risse) aus, waren nur etwas hart - deswegen auch runter.
 
Das ist eben der nächste Punkt. Wie fahren sich die Reifen noch.
Hatte schon Goodyear, die waren nach 3 Jahren wie Holz und nach 4 Jahren bei 1,6mm angekommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück