Wann neue Reifen

Ich stelle mir gerade die Frage wann ich neue Reifen aufziehen soll, meine sind jetzt 7 Jahre alt und haben noch genügend Profil.
Aktuell Michelin Cross Climate mit ca. 4mm Restprofil.

Auf ihrer Webseite gibt Michelin 10 Jahre an:
"Wurden Reifen 10 Jahre nach der Herstellung nicht gewechselt, empfiehlt Michelin, diese zu ersetzen. Auch wenn sie in einem brauchbaren Zustand zu sein scheinen und noch nicht bis zur Verschleißanzeige abgefahren sind. Das gilt auch für Ersatzreifen."
Wann sollte ich die Reifen wechseln? | Michelin Reifenhilfe

Was meint ihr bzw. wie lange fahrt ihr eure Reifen?
Ich würde diese Reifen den kommenden Winter noch fahren und dann nächstes Jahr neue kaufen. Tatsächlich sind gute Markenreifen wie Michelin oft sehr lange haltbar,doch jeder Reifen härtet auch immer mehr aus.Man sagte sogar mal früher in meiner Branche ( KFZ-Mechaniker ), alle 6 Jahre wechseln.Ein Reifen,der ohne viel UV Bestrahlung , trocken und temperiert neu nur gelagert wurde,der kann auch nach 4 Jahren lagern noch im Neuzustand sein.Man muß es also immer individuell entscheiden,schauen,ob das Gummi irgendwo schon brüchig ist,mal fühlen,wie weich das Profil noch ist.
Und Reifen niemals in der Wechselsaison kaufen,da sind sie am teuersten ! Überhaupt haben im Augenblick auch die Reifenpreise deutlich angezogen ( Krieg und Krise ).
Grüße.Mesh.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.866
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück