Wie seid Ihr zufrieden mit Euren Dokkers?

Nach etwas mehr als 2 Jahren und ca. 28.000 km kann ich den Dokker ohne Bedenken weiterempfehlen.
Der Dokker läuft ruhig, bietet ausreichend Platz, hat 2 Schiebetüren und ist vom Unterhalt auch nicht so teuer.
Das einzige was meine Frau bemängelt, ist, daß ein Haltegriff auf der Beifahrerseite fehlt.
 
steht nach 81000 km in 1 3/4 Jahren mit einem kapitalem Motorschaden bei einer Werkstatt

Bitte nicht vergessen zu erwähnen, daß der Motorschaden eine direkte Folge eines nachträglichen Gasumbaus war, der dann offensichtlich auch noch nicht richtig gewartet wurde!

Zum Lachen ist es mir nicht.
Das Thema Ventilspiel wurde beim Verkauf des Wagens nie angesprochen und das dies regelmäßig zu erfolgen hat. Wundert mich nicht, wenn der Techniker der die Gasanlage verbaut hat, weder weis wie der Motor heißt noch wie viele Ventile der hat.
...und bei der 60000 km Inspektion das Ventilspiel auch nicht kontrolliert hat und ATU bei den Inspektionen vorher auch nicht.
Das, das Ventilspiel kontrolliert werden muß habe ich diese Woche das erstemal gehört und dann gelesen,ich bin vom Verkäufer nicht darüber informiert worden ...

So ein absoluter Ausnahmefall hat doch mit der allgemeinen Zuverlässigkeit und Zufriedenheit von/mit Dacia und Dokker absolut nicht zu tun, und sollte man einem Interessenten nicht derart kommentarlos vor die Füße werfen, ohne auf die Ursache hinzuweisen.
Das kann doch extrem verunsichern.
:rolleyes:
Das ist so ähnlich [un-]nützlich wie eine "schlechte" Produktbewertung bei Amazon, weil der Installateur den Herd später falsch angeschlossen hatte, ohne dies aber bei der Bewertung zu erwähnen;)

Zur Ausgangsfrage:
Ich bin sehr zufrieden mit dem Dokker!
 
Ich habe meinen Dokker im März gebraucht gekauft und seit dem ca. 4000 km gefahren. Er hat die 90 PS DCI Maschine und verbraucht bei normaler Fahrweise so ca. 5,5 l/100km. Am Anfang gab es Probleme mit der Klimaanlage, wurde aber auf Gewährleistung behoben und bis jetzt ist Ruhe.

Was mich genervt hat, sind diese funzeligen Originalleuchtmittel in der Innenraumbeleuchtung, die habe ich durch LED´s ersetzt, nun sieht man auch mal was :).

Jetzt will ich mir noch für die zentrale Ablage auf dem Armaturenbrett eine Adapterplatte ( aus Holz, Schablone mit Pappe erstellen ) bauen und dort Halterungen für Tablet und/oder Smartphone und einen vernünftigen Getränkehalter dranschrauben.

Ansonsten ein sehr gutes Auto.
 
Ich bin nach 3 Jahren auch sehr zufrieden..bis auf Kleinigkeiten lief ales immer gut..ich knacke diesen Monat noch die 100000...leider verlässt mich guter bald wegen ablaufenden Leasingvertrags..
gerne wieder Dokker, allerdings dann mit 90PS..
 
ok

Ideales Großraumgefährt

----------

LED .....wie geht das bei der Innenraumbeleuchtung?
 
Erstzulassung Ende Januar, 4500Km gefahren , Fazit............... der Dokker ( TCE 115) ist einfach gut, und schön zu fahren ;-))
 
Sind beim Docker auch die Lautsprecher so besch........ eingebaut daß man beim Austauschen dieses Schrotts das halbe Auto demontieren muß?

Gruß
Karl
 
1 Jahr alt. 17000 km auf der Uhr und ohne es mit der Rosaroten Brille auf der Nase zu sagen.

JA, sehr zufrieden
 
Sind beim Docker auch die Lautsprecher so besch........ eingebaut daß man beim Austauschen dieses Schrotts das halbe Auto demontieren muß?

Gruß
Karl

Ich schätze mal, dass es ähnlich ist wie bei anderen Dacias.
Gitter abbauen, Lautsprecher herausschrauben, neuen rein und gut!? ;)
 
Ja, so einfach war`s beim MCV1.
Aber wie ist es beim Docker?

Bei den neueren Modellen ist das sehr aufwendig.
Man wird ja auch älter.
Würde ich heute nicht mehr machen wollen.

Gruß
Karl
 
Naja

Mit dem Auto selbst bin ich sehr zufrieden (Stepway TCe 1.2 bis jetzt 4800km).
Was mich ärgert ist der extreme Unterschied zwischen Werksverbrauchsangabe und erreichbarem Verbrauch in der Realität.
Im Schnitt bin ich jetzt bei 8,2 L. Das niedrigste waren mal 7,3 L/100km bei max 100 km/h und sehr vorausschauender Fahrweise. Das sind 28 % Mehrverbrauch. Bei allen meinen vorherigen Autos konnte ich den Werksverbrauch bei sehr sparsamer Fahrweise wenigstens annähernd erreichen. Auf Spritmonitor sehe ich nicht einen, der die Verbrauchswerte schafft.
 
28 % Mehrverbrauch. Bei allen meinen vorherigen Autos konnte ich den Werksverbrauch bei sehr sparsamer Fahrweise wenigstens annähernd erreichen. Auf Spritmonitor sehe ich nicht einen, der die Verbrauchswerte schafft.

Wäre man ganz gemein, hätte Zeit und Lust, oder sonst nichts zu tun, und eine gute Rechtsschutzversicherung, könnte man das Auto zurückgeben (wandeln).

"Überhöhter Kraftstoffverbrauch eines Neuwagens berechtigt zur Wandlung des Kaufvertrages, wenn die Abweichung zur Herstellerangabe nicht unerheblich ist.
Sachverhalt : Der Kläger kaufte vom Beklagten einen fabrikneuen Pkw. Grundlage der Verkaufsverhandlungen war der Herstellerprospekt. Dieser gibt den Kraftstoffverbrauch für den Pkw mit 9,8 l im Stadtverkehr, 6,3 l für eine konstante Geschwindigkeit von 90 km/h und 8,5 l bei konstant 120 km/h an.
Der Kläger trägt vor, daß der tatsächliche Verbrauch im Schnitt bei 11 l / 1oo km liege. Er begehrt die Wandlung des Kaufvertrages wegen erhöhtem Kraftstoffverbrauch.
Im Verlauf dieses Rechtsstreits hat der Senat des BGH festgestellt, wann überhöhter Kraftstoffverbrauch zur Wandlung berechtigt.
Entscheidungsgründe : Nach den Feststellungen des Berufungsgerichts liegt der vom Sachverständigen ermittelte Kraftstoffverbrauch des verkauften Pkws bei allen 3 Meßzyklen und im sog. Drittelmix über den Herstellerangaben.
Die Abweichung beträgt im Stadtverkehr 0,7 l / 100 km ( + 7 %), bei konstant 90 km/h 1,3 l / 100 km (+ 19 %), bei konstant 120 km/h 1,3 l / 100 km (+ 15 %) und im Drittelmix 1,1 l / 100 km (+ 13 %) .
Wo die Grenze zwischen erheblicher und unerheblicher Abweichung von Verbrauchsangaben liegt, ist bislang höchstrichterlich nicht geklärt. Die bislang diesbezüglich ergangenen Entscheidungen betrafen überwiegend Fälle, in denen die Abweichung mehr als 20 % betrug. Für erheblich werden aber auch schon Verbrauchsabweichungen gehalten, die deutlich unter 20 % liegen ( OLG Oldenburg, NZV'88, 225 : 13 % ; OLG Saarbrücken, zitiert in Reinking / Eggert, Der Autokauf, 5.Aufl.,Rz.417 : Überschreitung im Drittelmix von ca. 15 % ). Der Senat hält eine Abweichung von den Verbrauchsangaben des Herstellers um - wie hier - 13 % im Drittelmix nicht mehr für unerheblich.
Der Kraftstoffverbrauch ist eines der wesentlichen Auswahlkriterien des Neuwagenkäufers. In Zeiten steigender Kraftstoffpreise und eines gesteigerten Umweltbewußtseins kommt ihm verstärkt Bedeutung zu. Der Wert des Fahrzeugs war vorliegend wesentlich gemindert. Der Pkw war somit mangelhaft.
Das Wandlungsbegehren des Klägers ist daher begründet.
BGH VIII ZR 65 / 95, ZIP'96, 597 ff"

.
.
"Doch wenn ein Neuwagen deutlich mehr Kraftstoff verbraucht als versprochen, darf der Kunde von dem Kaufvertrag zurücktreten. Das hat das Oberlandesgericht Hamm in einem am Donnerstag veröffentlichten, rechtskräftigen Urteil entschieden.
Vor drei Jahren wollte der Kläger des Verfahrens einen Kaufvertrag annullieren, weil der Verbrauch seines Neuwagens um mehr als zehn Prozent höher war, als in dem Verkaufsprospekt angegeben. Ein vom Gericht bestellter Gutachter hat das bestätigt. Die Richter gaben dem Autofahrer recht. Der Händler muss den Kaufpreis zurückzahlen, abzüglich eines Betrages für die zwischenzeitliche Nutzung des Autos durch den Kläger. (Az: I-28 U 94/12)."


usw.
 
Sehr zufrieden

Habe meinen Dokker Stepway jetzt seit einem 3/4 Jahr mit ca. 33.000km. Im Vergleich zu meinem alten Peugeout Partner (BJ 2004) merke ich kaum einen Nachteil. Im Gegenteil, etwas mehr Luxus (NAVI, Bluetooth usw.), die gleichen Fahrleistungen, sogar etwas spritziger und ein vernünftiger Verbrauch (5,5l) bei m.M.n. nicht zu lahmer Fahrweise. Und vor allem viel Platz und Zuladung. Da ist der Dokker einfach unschlagbar. Bei der Apfelernte habe ich einen Traktor kaum vermisst (der jetzt aber trotzdem in der Scheune steht, man will ja basteln). Bei meiner Feldarbeit im Wald auch völlig ausreichend für mich. Mein umfangreiche Ausrüstung einfach in ein paar Boxen und rein damit. Ich habe immer alles dabei. Und schlafen geht auch mal, selsbt ohne aufwendigen Umbau. Innenraumlicht ist leider eine Funzel und auf der hinteren Sitzreihe sieht man gar nicht (das muss noch ein Licht hin). Kann man aber leicht umbauen, was ich jetzt angehe. Ebenso wie den etwas lauten Innenraum. Dämmen ist Pflicht, wenn man sich bei +130 noch auf der Autobahn unterhalten will. :)
Kann den Dokker nur weiterempfehlen. Für das Geld unschlagbar.
 
Ich fahre den Dokker Express, bin sehr zufrieden und habe ihn schon mehrfach weiterempfohlen.


Gruß
MadGyver
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.377
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück