Motorschaden - Dokker 1,6 MPI mit KME Gasanlage

malepeng

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Motorbezeichnung K7M 812 und KME LPG Gasumbau.
Meiner, hatte jetzt mit 71500 einen kapitalen Motorschaden.
Wer hat Erfahrung mit solchen s..... Situationen, wie haben sich die Vertragspartner verhalten. Dacia hat schon die Karte " wir haben nichts damit am Hut " Pech gehabt. Ich, bin gespannt was Morgen der Verkäufer u. Gasanlageneinbauer sagt.

Lg
malepeng
 
Wurde der in 63225 Langen umgerüstet?
Motorschaden heißt Zylinderkopfschaden oder noch mehr?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
In Langen

stimmt. Renault/Dacia hat den Zylinderkopf runtergemacht. Verzeihung bin kein Techniker. Blattfedern darauf verbogen Ventilführung verbogen. Mehr wollte der Techniker nicht auseinander bauen. bei solch einer Konstellation sind die Ventile hin Kolben kolbenringe und Schäden am Motor sind sicher. Kurz ausgedrück 3000 - 5000 Reperaturkosten und 1000 -2000 € für den Rückbau der Anlage.

Ich habe jetzt spaß
 
Wie alt ist der Wagen denn? Die Umrüstung ist nicht ab Werk?

Hast du noch irgendwo Garantieansprüche? Dacia oder Umrüster
 
der K7M 712 ist halt nicht gasfest, wenn kannst du nur den Umrüster ansprechen und nach Kulanz/Garantie fragen.
Ggf. gibt es eine Garantieversicherung
Ich habe mich seinerzeit gegen eine Umrüstung entschieden.
Den Link habe ich mal angehängt.
https://www.dacianer.de/forum/alternative-kraftstoffe/8993-lpg-beim-lodgy-dokker-mpi85.html

Ansonsten würde ich mich nach einem neuen gebrauchten Motor in Polen umsehen. Die Ersatzteile sind dort meisten billiger. Vielleicht bekommst du einen K7M 818.

Viel Glück für die nächsten Verhandlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diese Firma hatte ein Dacia Import und LPG Umrüstungsgeschäft aufgekauft, wo der Inhaber in den Ruhestand gegangen ist, um es am eigenen Standort weiter zu führen.
Die umgerüsteten Dacia waren auf mobile.de mit der Bezeichnung Bifuel und Retrofit zu finden.
Im Moment werden dort nur Dacia und Renault ohne Gasanlage angeboten.

Dieser Motor schafft auch einige 100.000km auf Gas, wenn man bestimmte Dinge beachtet. Das fängt mit dem Auswahl der Gasanlagenbauteile an, einer sequenziellen Additivierung, perfekte Einstellung der Gasanlage und regelmäßiger Ventilspielkontrolle.

Der von deinem Motor abstammende Gasmotor heißt K7M828.

Die Firmenübergabe war am 1. Sept. 2013. Eventuell hast du ein Fahrzeug, was noch vom Vorbesitzer umgerüstet wurde und von der neuen Firma ausgeliefert? Da gab es schon mal eine Problemmeldung im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Motorschaden

Garantie auf die Gasanlage habe ich noch.
Das was die anderen geschrieben haben, stimmt Verkäufer und Ort passen. Meine Probleme haben jetzt schon begonnen. DACIA/Renault sind gleich ausgestiegen, u. der Verkäufer will ab Montag erstmal sehen, ob sie dafür was können.
Die normalen Wartungsintervalle habe ich eingehalten. Mal sehen was kommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Nett

Zum Lachen ist es mir nicht.
Das Thema Ventilspiel wurde beim Verkauf des Wagens nie angesprochen und das dies regelmäßig zu erfolgen hat. Wundert mich nicht, wenn der Techniker der die Gasanlage verbaut hat, weder weis wie der Motor heißt noch wie viele Ventile der hat. Ist aber egal die Arschkarte habe ich wohl gezogen.
Schön aber leider nicht hilfreich ist auch die Tatsache, daß eine Fachwerkstatt von Renault/Dacia mir das auch nicht sagen konnte und bei der 60000 km Inspektion das Ventilspiel auch nicht kontrolliert hat und ATU bei den Inspektionen vorher auch nicht.
Das, das Ventilspiel kontrolliert werden muß habe ich diese Woche das erstemal gehört und dann gelesen,ich bin vom Verkäufer nicht darüber informiert worden und schon ganicht über die extra Kosten, dann wäre meine Entscheidung eher zu gunsten eines Dieselfahrzeugs gefallen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Motorschaden Suche Hilfe

Ich suche einen Betrieb im Bereich Marburg Giessen bis Friedberg der mir meinen Dokker wieder flott machen kann. Habe eine 1.6 l mit 83 PS.
Motor Kennziffer K7M 812 mit einer nachgerüsteten KME LPG-Anlage leider ein fataler Fehler. Suche einen Gasfesten Motor und am besten gleich noch den passenden Betrieb dazu.

Kann mir jemand helfen??? Was für Motoren passen 810 o. 818 sollen ja Gasfest sein gibt es noch andere Möglichkeiten.
 
Deinen Motor grundüberholen lassen,beim Motoreninstandsetzer?
Dieser könnte dann gleich die gehärteten Ventilsitze in den Zylinderkopf einsetzen und die gehärteten Ventile,praktisch die Ersatzteile der Gasversion.
Das sind nämlich die Bereiche wo der Zylinderkopf für den LPG abgeändert wurde.;)
 
Von Gasmotoren (718, 818, 828) hab ich keine Angebote gefunden, aber vom Euro 4 E85 Motor (K7M732).
Die Ethanolmotoren haben gleichwertige oder noch bessere Zylinderköpfe, wie die Gasmotoren.
 
Hallo

also 1000 bis 2000 € fuer den rueckbau der gasanlage sind ja wohl witzlos.

was zu machen ist alle teile wegschrauben und die gebohrten loecher fuer die gaseinspritzzung verschliessen, kuehlkreislauf den verdampfer ausschleifen, gastank weg und gut ist, ich behaupte mal das das in gut 5 stunden machbar wäre, demnach gute 200 bis 300 € kostet

ich sage mal du bist an die gassache ziemlich blauaeugig rangegangen, die kme ist eigentlich eine gute anlage und die laeuft beim richtigen motor gut, ich fahre die schon über 140.000 km auf nem 1.6 l 16v. das einzige was ich jetzt aktuell gemacht habe waren filterwechsel und neue rails.

ich denke man kann hier dem verkäufer das problem anlasten, den unter normalen umstaenden ruestet kein seriöser umrüster einen motor um der dafuer nicht geeignet ist, dafuer gibt es listen ( darum auch meine entscheidung zum 16v)

ich wuerde mir in dem fall mal anwaltlichen beistand holen, denn in meinen augen war das faahrlaessig, ohne richtige kenntnisse das fahrzeug umzuruesten

wolf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.374
Beiträge
1.024.391
Mitglieder
71.137
Neuestes Mitglied
LevyXplod
Zurück