Wie schraube ich das Bodenblech unter dem Motor ab?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Ice-Tee

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway II Celebration TCe 90 Start&Stop
Hallo, mir ist heute ein kleiner Spiegel in den Motor gefallen, als ich etwas checken wollte. Dabei ist der Spiegel ganz runtergefallen und liegt nun wohl auf dem Schutzblech unterhalb des Motorblocks. Ich habe da ein paar Schrauben gefunden. Muss ich die einfach abschauben und das Blech löst sich? Oder habe ich da noch was zu beachten?
Und sind die Schrauben danach einfach wieder einzusetzten, oder sind die von der anderen Seite mit Muttern gesichert? Weil ich wüßte sonst nicht, wie ich die Muttern da wieder drauf bekomme - so lange Arme habe ich nicht?
Wäre klasse, wenn mir da jemand etwas Hilfe geben könnte.
Wer weiß, was da sonst noch so für Schätze auf der Platte auf mich warten :D

Danke.
 
Hattest du noch keinen Ölwechsel machen lassen? Da wird der untere Motorschutz immer abgeschraubt. Da passiert nichts, außer du findest eine Kleinigkeit die der Marder dort versteckt hat ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hattest du noch keinen Ölwechsel machen lassen? Da wird der untere Motorschutz immer abgeschraubt. Da passiert nichts, außer du findest eine Kleinigkeit die der Marder dort versteckt hat ;)
Doch klar, aber nun ist mir der Spiegel reingefallen.
1. Möchte ich den gerne "retten"
2. Nicht das der Spiegel da beim fahren irgendetwas beschädigt
Daher meine Frage, wie ich die Platte abschraube und wieder anbringe
 
Und sind die Schrauben danach einfach wieder einzusetzten, oder sind die von der anderen Seite mit Muttern gesichert? Weil ich wüßte sonst nicht, wie ich die Muttern da wieder drauf bekomme - so lange Arme habe ich nicht?
Der Unterfahrschutz ist in der regel nur mit 8 Schrauben befestigt. Um etwas raus zu holen gehst du am besten wie folgt vor: Du löst die zwei hinteren Schrauben soweit, das sie nur 2-3 Gewindegänge drin sind. Danach entfernst du alle anderen Schrauben nach vorn hin komplett und du kannst den Unterfahrschutz ca 10cm runterklappen. Dies dürfte reichen um mit den Arm rein zugreifen, die Schrauben haben ein dafür verschweißtes Gewinde und keine Mutter zum gegenhalten. Ist somit alles ganz leicht.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Perfekt - danke für die Info.
 
Wenn Du es ganz gut meinst, schmierst du vor dem wieder eindrehen etwas Kupferpaste oder Antiseize auf die
Schrauben.
Dann lassen sich diese selbst nach einem versalzenen Winter ganz stressfrei lösen.:)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.596
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück