Wie schnell läuft euer Duster?

Teich

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo alle zusammen,
Da ich jetzt milerweile knapp 2000km hinter mir habe, dachte ich mir schau doch mal wie schnell er läuft. Also bis so Ca 150 geht's zügig, Ab da langsamer bis dann bei gut 170 Ende ist. Ich fahre den 1.6 16v. Wie sind da eure Erfahrungen bezüglich Endgeschwindigkeit. Ich könnte mir vorstellen das da nach 4000-5000 km noch etwas mehr geht.
 
Ich hab`nicht soooo viele KM drauf , erst bei 7000. Aber in der Höchstgeschwindigkeit hat sich nix geändert. Bei Tacho ca 175 ist Schluss, aber mehr brauche ich auch nicht. Zumal wir in Österreich Richtgeschwindigkeit (oder so?) 130 haben!
LG Gerhard
 
Klingt fast so , als hätten der 1,6 8V und der 1,6 16V ein ähnlich übersetztes Getriebe...

Bei meinem 1,6 MPI decken sich die Werte auffallend.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich denke das liegt an dem cw Wert vom Duster, den die Drehzahl im 5. Gang liegt bei Höchstgeschwindigkeit nur bei Ca 4500.
Mehr schafft das Motörchen im höchsten Gang einfach nicht.
 
Entscheidend sich doch wohl Leistungsreserven beim überholen , auf Bergstrecken oder auch im Hängerbetrieb mit schweren Anhänger .

Von da her stellt sich mir immer die Frage , ob die gesamte Dusterpalette nicht untermotorisiert ist ? Zumindesten die hier erhältlichen , denn den 2 Liter Duster gibt es ja bei uns nicht .
Wobei ich selbst die 2 Litermaschine in dieser Größenordnung Auto eher als Basis- / Grundmotorisierung betrachte .
Warum bauen sie nicht den alten Laguna Motor 3.0 mit rd. 200 PS in den Duster ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Also, ich denke der 2.0 wäre eine gute Wahl, der TCE 125 wird auch deutlich kräftiger sein als der 1.6 16v, wobei im Alltag der 1.6 16v ausreicht. Wollte ich häufig nen Hänger ziehen, oder gar nen Wohnwagen hätte ich den Diesel gewählt. Den 3,0 halte ich für Keine gute Wahl, ersten vom Verbrauch her, zweitens ist er nicht sehr wartungsfreundlich wie ich gehört habe. Alle Hersteller gehen eigentlich vom Trend der großen Sechszylinder weg.
Ein wenig mehr Power würde dem Duster allerdings nicht schaden, wie i h finde.
 
Soviel verbrauchen die großen Motoren auch nicht ( rd. 15 Liter ) , im Verhältnis zu erbrachten Leistung ! Und ich habe noch Leistungsreserven für Anhängerbetreib etc. und muß das Motörchen nicht ständig an der Leistungsgrenze bewegen .
Aber solange Dacia ein Vernunftauto bleibt , wird eben der Fahrspaß diesen Vorgaben geopfert .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
15 Liter sind heutzutage ein absoltes no go bei den Benzinpreisen.
Dann lieber den Diesel wählen, wenn man mehr Drehmoment benötigt.
Warum bekommt man die die großen Spritschleudern die mal ein Vermögen gekostet haben nach ein paar Jahren nachgeworfen? Weil niemand bereit ist den Unterhalt zu bezahlen denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
15 Liter sind heutzutage ein absoltes no go bei den Benzinpreisen.
Dann lieber den Diesel wählen, wenn man mehr Drehmoment benötigt.
Warum bekommt man die die großen Spritschleudern die mal ein Vermögen gekostet haben nach ein paar Jahren nachgeworfen. Weil niemand bereit ist den Unterhalt zu bezahlen.

Das Geld ziehen die dir auch mit kleinen Motoren aus der Brieftasche ! oder glaubst du , die Werkstätten wollen aufgrund der Sparsamkeit der Motoren auf ihren Umsatz verzichten ?

Kinder werden ja auch gezeugt , obwohl sich manch ein Vater den Unterhalt nicht leisten kann !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ja, da hast du natürlich Recht, ich meine insbesondere Verbrauch, Steuer, Versicherung. Und eine Inspektion oder Ersatzteile sind bei größeren Autos aus eigener Erfahrung auch teurer.
Das ist's vielen einfach nicht mehr wert glaub ich.
Kommt natürlich auch auf die Jahresfahrleistung an. Bei 5000 jährlich tut es nicht so weh wenn er 15 Ltr braucht
 
Entscheidend sich doch wohl Leistungsreserven beim überholen , auf Bergstrecken oder auch im Hängerbetrieb mit schweren Anhänger .
Leistungsreserven fürs Überholen brauche ich, wenn ich zu dumm bin, vorausschauend zu fahren.
Bei Bergstrecken ist es ähnlich. Da bin ich dann zu dumm zum zurückschalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Aber nun nochmal zur Ursprünglichen Frage, wie schnell sind den eure Dusters? Benzin sowie Diesel würde mich interessieren.
 
Klingt fast so , als hätten der 1,6 8V und der 1,6 16V ein ähnlich übersetztes Getriebe...

Bei meinem 1,6 MPI decken sich die Werte auffallend.


die gangdiagramme kann ich dir geben.

auch habe ich mal die erforderliche antriebsleistung so "pi mal daumen" errechnet.

der duster hat einen nochmal größeren luftwiderstand als der dokker

2,42m² x 0,42 = 1,0164
 

Anhänge

  • Gangdiagramme Duster Ph2 im letzten Gang.jpg
    Gangdiagramme Duster Ph2 im letzten Gang.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 79
  • Gangdiagramme Dokker im letzten Gang.jpg
    Gangdiagramme Dokker im letzten Gang.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 70
  • Luftwidestand Dokker-Lodgy-Logan MCV.jpg
    Luftwidestand Dokker-Lodgy-Logan MCV.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jungs,

also mein Duster 1.6 16V mit nachgerüsteter LPG Anlage,(BRC) ist jetzt 21000Km gelaufen.:D

Aber schneller wie 130 km/h bin ich noch nie gefahren, da wird mir immer ganz mulmig.:angry:
 
Hab' mal den 4x4 mit dem großen diesel probe gefahren, auch auf der AB. Ab 160 sehr zäh und über 170 nur bergab. Dabei -- als anmerkung zu meiner vorschreiberin -- jederzeit ein sicheres fahrgefühl.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.965
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück