Wie lang ist der Gaspreis steuerbegünstigt? 2018 oder bis 2025

Da fällt mir die Entscheidung nicht schwer. Jetzt wart ich noch ein bischen, ob der LPG auch den größeren Motor bekommt und dann wirds der Duster! Danke!
 
Ist der nicht erst von 100 auf 110 PS raufgesetzt worden?:think:
 
Der Duster SCe LPG hat 84 Kw (im LPG Modus 80kw)
Er meint aber sicher, ob der TCe 130/150 mit LPG kommt.
 
Sehr sehr unwahrscheinlich.
Der TCE ist ein Direkteinspritzer,der SCE dagegen ein Sauger.
Auch für DI gibt es zwar inzwischen LPG Anlagen aber diese sind deutlich aufwändiger und daher teurer.
Da Dacia immer versucht den Aufpreis gering zu halten denke ich nicht das sie das in der Serie einsetzen werden.;)
 
Die erste Stufe des Abbaus der Steurvergünstigung ist nun in Kraft.

Ich habe heute getankt.
Im Vergleich zur letzten Woche hat sich der Gas-Preis nicht geändert. 0,609 €

- - -

Zum Vergleich die Januar-Preise der letzten drei Jahre an meiner Stamm-Tanke. (also nicht "repräsentativ")
  • Januar 2016: 0,509 €
  • Januar 2017: 0,479 €
  • Januar 2018: 0,599 €
.
 
Autogas Steuervorteil wird bis 2022 verlängert! Der Bundestag hat am heutigen ( 2.6.2017) Tag eine weiter Förderung für Autogas über 2018 hinaus beschlossen:
-----------------
und was ist danach, in meiner Glaskugel kann ich nichts erkennen.
Klar sagt man es wird dann verlängert, aber wissen weiß es keiner hundertprozentig. Festgeschrieben ist es wohl nirgends.
Ist etwas OT, aber das fiel mir gerade dazu ein.
Gruss
Steffen.

Ab 2023 keine weitere Steuererhöhung auf Autogas / LPG
Ab 2023 wird es laut des Entwurfes keine weitere Steuererhöhung für Autogas geben. Im Jahr 2022 läuft die Autogas-Förderung aus. Dann werden die vollen 409 Euro an Steuer pro Tonne LPG erhoben. Somit liegt der Autogas-Preis ab 2022 in Abhängigkeit von der Steuer um 14,7 Cent höher als im Jahr 2018. Mit 26,3 Cent (inkl. MwSt.) ist die Steuer für LPG dann immer noch vergleichsweise gering. Auf Benzin werden nämlich zurzeit 77,9 Cent (inkl. MwSt.) an Steuern erhoben. Darin enthalten ist auch die Öko-Steuer in Höhe von 15 Cent pro Liter.


Mod: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
11 2018 hatte ich kein Problem ein Auto mit LPG aus Ungarn in De: das erst mal als Neuwagen anzumelden .
mfg
 
Ist auch heute kein Problem.
Ist es in einem EU Staat Zulassungsfähig,dann in allen da identische Regeln gelten. ;)
 
Selbst wenn die Steuervergünstigung nach und nach abgebaut wird sei allen LPG-Einsteigern und Interessenten gesagt, dass es beim LPG-Preis noch einen Effekt gibt: Er zeigte sich bislang (im Gegensatz zum Preis für Benzin und Diesel!) von politischen Spannungen, Krisen und Attentaten erfreulich unbeeindruckt.

Wer kennt es aus der Vergangenheit nicht, dass irgendwo auf der Welt was passiert und sofort schießen die Spritpreise nach oben. Habe ich bei LPG noch nie beobachtet und ich tanke das seit 2006.
 
Es trifft nicht nur die LPG-Fahrer. Alle anderen welche Derivate aus Rohoel zum Forttrieb nutzen auch. Der Fiskus
hält sich zurück in Sachen CO2 Steuer für Diesel und Benzin. Fest steht und das ist beschlossen und von unseren Volksvertretern mit der Mehrheit beschlossen. Einfach abwarten.... es wird schon in abseharer Zeit verkündet.
Bei Brenngasen und darunter fällt der LPG steht es schon fest. 3,8 Cent pro Liter zuzüglich der Mehrwertsteuer.
 
Die Seite gibt aber noch den ursprünglichen Planungsstand in Sachen CO2-Steuer wider. Demzufolge sollte der Preis pro Tonne von 10 Euro 2021 auf 35 Euro 2025 steigen. Das hat man ja einige Zeit später revidiert. Nun geht es 2021 mit 25 Euro pro Tonne los und steigt bis 2025 auf 55 Euro pro Tonne.

Das bedeutet 2021 eine Verteuerung um 3,8 Cent und die Steuer steigt bis 2025 auf 8,3 Cent pro Liter LPG. Hinzu kommen die ohnehin bereits beschlossenen Steuererhöhungen aus dem Abschmelzen der LPG-Förderung. D.h. die Steuer steigt bis 2023 zusätzlich um weitere 8,4 Cent pro Liter.

LPG dürfte also bis 2025 um rund 16-17 Cent je Liter teurer werden, eher etwas mehr, da ich die Mehrwertsteuer nicht mit eingerechnet habe, die ja zusätzlich auf die Energiesteuern erhoben wird. Ich persönlich kalkuliere heute mit etwa 20 Cent Verteuerung und bin dann hoffentlich auf der sicheren Seite.

Heißt im Umkehrschluß: Von heute 56 Cent (an meiner Stammtanke) wird der Preis die nächsten 5 Jahre auf etwa 75 Cent je Liter ansteigen (ohne Veränderungen des Preises durch Veränderungen im Ölpreis.) Das bedeutet eine Verteuerung um 34 %.

Gegenwärtig liegt meine Tankrechnung (nur für LPG und ohne Startbenzin) bei 75-80 Euro pro Monat. 2025 liege ich dann bei Annahme eines stabilen Grundpreises bei etwas über 100 Euro pro Monat.

Sollte sich allerdings der Grundpreis durch einen deutlichen Ölpreisanstieg verteuern, könnte es auch deutlich mehr sein. Wir hatten ja in 2012 einen Ölpreis von deutlich über 100 Dollar pro Faß und ich habe damals in der Spitze 82 Cent fürs LPG bezahlt.

Käme nun der perfekte Sturm, also Steuererhöhungen plus Ölpreisanstieg, dann wäre für die Zukunft schlimmstenfalls auch ein Literpreis von über 1 Euro für LPG möglich.

Und das bis 2025. Die Planungen enden ja nicht dort, sondern die Politik hat uns im Prinzip schon weitere Erhöhungen in Aussicht gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rene',
Danke für Deinen ausführlichen Beitrag.
Ich habe mir am 24.09. einen neuen Duster mit dem TCe 100 ECO-G Motor bestellt, der am 15.12. ausgeliefert werden soll.
Ich denke, dass auch wenn Bspw. LPG 1,-€ der Liter kostet, man immer noch eine Ersparnis zum reinen Benzinbetrieb hat.
Mehrverbrauch eingerechnet, da meiner Meinung nach sich auch der Benzinpreis bis Dahin auch sukzessive erhöhen wird.
Aber bei mir war der Grundgedanke für den LPG Motor die neue Energieklassen Einstufung von A (Beziner C ) und mein kleiner Beitrag zu einer besseren Umwelt.

Gruß,
Michael
 
Ganz klar werden sich auch die anderen Treibstoffe verteuern. Rein von der Kostenseite her, so betrachte ich es, muß man aber den Vergleich mit dem Diesel ziehen. Diesel wird sich inkl. Mehrwertsteuer bis 2025 um etwa 18 Cent verteuern, was rund 20 % Preisanstieg bedeutet. LPG verteuert sich also erheblich stärker. Die Frage ist: verliert LPG seinen Kostenvorteil zum Diesel? Zum Benzin bleibt auf jeden Fall noch ein deutlicher Vorteil erhalten.

Ich stehe vor der Frage, ob mein neuer Sandero Anfang 2021 mit Diesel oder LPG bestellt wird und bin mir bisher noch nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vollkommen gleich was man fährt. Ab 1.1.2021 steigen die Preise für Benzin und Diesel um 7 Cent pro Liter (CO² Steuer) und das 5 Jahre in Folge.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.872
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück