Wie lang ist der Gaspreis steuerbegünstigt? 2018 oder bis 2025

Wenn die Foderung der Grünen durchkommen würde hätte sich das Thema Diesel von selbst erledigt (wäre dann der teuserte Sprit) und LPG wäre weiterhin der günstigste Sprit.
 
In der Nacht ist die geänderte Ausschussfassung (siehe post #293 ) angenommen worden und als Gesetz vom Bundestag beschlossen worden. Damit ist das Thema erstmal beendet. Somit schmilzt die Steuerermäßigung ab 2019 jährlich ab.

Quelle: Tagesordnung und Sitzungsverlauf (Tagesordnung und Sitzungsverlauf (https://www.bundestag.de/tagesordnung))

Auszug Tagesordnung vom 01.06.2017:

01:15

27 *

Änderung des Energie- und des Stromsteuergesetzes
Details ausblenden
Reden zu Protokoll
Gesetzentwurf 18/11493 und 18/11927 (Beschlussempfehlung 18/12580: Gesetzentwurf in der Ausschussfassung annehmen) angenommen
---------------------------------------
Beendet? Nicht so schnell, mein Dacianer... :D
Der erste Schritt im Gesetzgebungsprozess ist durch.

- - -

Damit ein Gesetz gültig wird, braucht es diese Schritte:
  1. Der Bundestag muss 3x darüber beraten und es dann beschließen (Abstimmung) <-- erledigt.
  2. Der Bundesrat muss dem Gesetz zustimmen. (noch ne Abstimmung)
  3. Der Bundespräsident muss es unterschreiben.
  4. Es muss im Bundesgesetzblatt (eine Art Zeitung) veröffentlicht werden.
Zum Verständnis:
  • Der Bundestag ist das Parlament mit den Abgeordneten.
  • Der Bundesrat ist eine Versammlung in der sich die Regierungen der Bundesländer (Hessen, Bayern usw.) treffen.
 
@michael3:

Formal gesehen, mag das richtig sein. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob der Bundesrat hier im speziellen zustimmungspflichtig oder beratend im Verfahren eingebunden ist.
Vom Bundespräsidenten ist keine Gegenwehr zu erwarten und die Länder haben wohl auch kein Interesse hier noch etwas zu ändern, da sie ja im März d.J. eine Empfehlung an die Bundesregierung in genau dieser Richtung gegeben haben (post ist auch weiter oben irgendwo zu finden). Und die Veröffentlichung ist auch nicht zeitkritisch, da die Änderungen sich ja auf ab 2019 beziehen.

Ich fand es spannend, mal mit Interesse das ganze hin und her zu verfolgen. War ja doch ordentlich was los.
 
Meine Nachbarn hätte auch Interesse an einem LPG-Fahrzeug. Jetzt hoffen sie, dass ihr alter Diesel es noch ein paar Wochen bis zur Entscheidung nach der Wahl schafft.

Jetzt zu kaufen ist nicht unbedingt zielführend. Diese Ungewissheit, bei Diesel- und bei Gasfahrzeugen kann nicht gerade Wirtschaftsfördernd sein. Egal was man macht, es ist hinterher falsch.
Wohl dem, der jetzt noch etwas warten kann.
 
Nun ja, ich stehe da nicht ganz im Stoff, aber ich zumindest habe ich bei Dacia noch kein Erdgasauto gesehen.
Hier habe ich eine Übersicht der Erdgasfahrzeuge gefunden:
https://www.gas24.de/cms/31-0-modelle-erdgasfahrzeuge.html
Dacia war nicht dabei. Ich glaube da gibt´s nur LPG Fahrzeuge.
Und da habe ich keine Ahnung wie die LPG-Förderung oder Steuerbegünstigung umgebaut wird.
 
Die Frage ist halt: Ist bei Gasfahrzeugen LPG mit dem nun bis 2022 stetig abzubauenden Steuervorteil noch ein günstigeres fahren möglich?
Ich persönlich mag keine Gas-Fahrzeuge, aber es gibt ja auch Hersteller die welche mit Erdgasumbau anbieten. Und da bleibt ja der Preis bis 2024 sicher recht stabil.

Und mit so nem alten Diesel könnte sogar VW preislich interessant sein.


Natürlich bleibt LPG trotz Steuererhöhungen ,die jetzt häppchenweise verabreicht werden, ab 2019 günstiger, als Benzin oder Diesel.
Die Steuererhöhung wurde ,um das noch einmal ganz deutlich zu sagen,entgegen
den Koalitionsaussagen beschlossen!
Klimaschutz am Ar...!Rechtssicherheit und Vertrauens-Schutz ebenso!
Erdgas wurde anscheinend nur deswegen nicht erhöht,weil die Lobbyisten
hier vor allem VW und die Stadtwerke, noch einen schönen Euro machen wollen!
Kann man hier nachlesen:
Bundesregierung streicht Steuervorteil für alternativen Kraftstoff (http://www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/alternativ-kraftstoff-autogas-bundesregierung-streicht-steuervorteil_id_6651569.html)

Von daher würde ich sicherlich nicht VW, mit einem Dieselkauf belohnen.



Im übrigen ist eine Erdgasumrüstung fast zwei mal so teuer wie Flüssiggas(LPG).
Amortisiert sich dementsprechend, auch wesentlich später.
Tankstellen gibt es auch wesentlich weniger.
 
Selbst wenn der Steuervorteil komplett abgebaut ist, wird LPG nur 15 Cent teurer. Liegt dann also ca. Bei 70 Cent.
 
Das stimmt allerdings so nicht!

Richtig ist: Das die Bundesregierung die zum 31.12.2017 auslaufende Steuervergünstigung verlängert hat, eine Steuererhöhung ist derzeit im Energiesektor, EEG mal ausgenommen, gar nicht in Sicht, da hier seit Jahren die EU-Vorgaben zur Besteuerung umgesetzt sind!

Diese könnte überdies in der Tat auch noch gegen die verlängerten Vergünstigungen vorgehen, wird das aber vermutlich nicht tun!

Und der verlinkte Bericht ist ja nun auch nicht wahr, weil man eben den Steuervorteil nicht hat auslaufen lassen!








Antwort von eik:





Aha,was sind denn die 3,1 Cent Netto Steuererhöhung ,die jährlich bis 2021 entgegen der



Koalitionsaussage erhöht werden?
Umweltzulage,Wir schaffen das Zulage,bivalente Abgabe...............??????

Die Steuererhöhung wurde im nachhinein nicht als ganzes , sondern
pro Jahr als viertel verkauft.
So hört es sich doch viel netter an.

Und anscheinend hat es die Wirkung nicht verfehlt!

Ich nenne es :profane Steuererhöhung ohne mit der Wimper zu zucken!

LPG-Steuer von 2018 bis 2021 weiterhin reduziert (https://www.autogastec.com/2016/05/20/lpg-steuer-von-2018-bis-2021-weiterhin-reduziert/)

Zitat von wf:

Es ging auch nicht um den Kauf eines Dieselfahrzeuges, sondern eines Ergasfahrzeuges aus dem Hause VW, das unter Umständen mit einem alten Diesel recht interessant sein könnte.

Ok ,wenn Du 1000€ interessant findest, bei min 20000- 25000€ Kaufpreis für
eine VW Erdgas -Kutsche ?
Bei Seat gibt es sagenhafte 2000 € für CNG ,wenn das für dich auch zu, aus dem
Hause VW zählt!





Umweltprämie 2017: So hoch ist die Diesel-Prämie bei VW, Skoda, Seat, Porsche und Audi (https://www.noz.de/deutschland-welt/wirtschaft/artikel/934078/umweltpraemie-2017-so-hoch-ist-die-diesel-praemie-bei-vw-skoda-seat-porsche-und-audi)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine Frage zu den LPG-Preisen, da überall etwas anderes steht. Soweit ich es verstanden habe, steigt der LPG-Preis ab Januar 2018 um ca. 3 Cent pro Jahr, also bis 2022 um ca. 15 Cent?
 
Das siehst du so richtig.

Allerdings bin ich gespannt, welcher Verkaufspreis sich tatsächlich einpendeln wird.
Im September waren nur 0,1% der Neuwagen mit Gas ausgestattet. (Quelle: Kraftfahrtbundesamt)
Möglicherweise bleibt der Preis, aufgrund der geringen Nachfrage, unten. :whistle:
.
 
Ich beobachte seit letztem Jahr einen Anstieg der LPG Preise. Als ich mich zur Bestellung des LPG Fahrzeugs entschied,lag der Preis in meiner Region bei 0,49€-0,52€. Mittlerweile liegt der bei 0,56€-0,58€.
Heute bin ich zu einer Shell Tanke gefahren wo es laut einer LPG App 0,54€ kosten sollte. So stand es auch auf dem Schild an der Straße. Beim Tanken stand dann aber auf auf dem Display der Tanksäule 0,56€.
Den Preis musste ich dann auch zahlen.
 
Bei uns ist seit Monaten 51,9 Cent/Liter
 
Das siehst du so richtig.

Allerdings bin ich gespannt, welcher Verkaufspreis sich tatsächlich einpendeln wird.
Im September waren nur 0,1% der Neuwagen mit Gas ausgestattet. (Quelle: Kraftfahrtbundesamt)
Möglicherweise bleibt der Preis, aufgrund der geringen Nachfrage, unten. :whistle:
.

Wahrscheinlicher ist wohl,das LPG in ein paar Jahren, von den Tankstellen
nicht mehr angeboten wird !

Dank einer neuen Verordnung (die alles reglementierende EU sei Dank)
die ab 01.10.2017 in Kraft trat,ist es praktisch nicht mehr möglich
Altfahrzeuge auf LPG nachzurüsten!

Guckst du hier:

Bye bye Abgasgutachten - Hello ECE-R115 (https://www.autogastec.com/r115/)

Entweder die Auto-Hersteller oder die LPG-Nachrüst-Anbieter ,wie Prins ,Vialle,KME etc homologieren auf das
jeweilige Fahrzeug, oder aus die Maus!

Abgas-Gutachten werden nicht mehr erteilt!

Klartext:Nur noch fabrikneue ,umgerüstete LPG-Fahrzeuge sind dann noch
zulassungsfähig!

Und das werden , mit den erhöhten Kosten für die Hersteller, wohl weniger werden!

Auch die Regierung die schon die LPG-Steuer erhöht hat,und sich für CNG
als neuen Heilsbringer entschieden hat,scheint wohl kein gesteigertes Interesse am
Fortbestand von LPG-Fahrzeugen zu haben.
Ihr könnt ja mal schauen wer Fabrikneue CNG-Autos anbietet,und somit Interesse an einem Auslaufen der LPG -Technik hat!

Mein LPG-Umrüster nimmt seit 1.10.2017 keine Neu-Umrüstungen von Altfahrzeugen mehr an!

Danke EU und an alle Lobbyisten der CNG -Branche!
 
@eik
Die Hersteller der LPG Anlagen müssen jetzt aktiv werden und Zulassungen nach der ECE R115-Norm für die Fahrzeuge besorgen.
Mal abwarten ob die das machen oder ob die lieber ihre Firmen schließen. Ich denke mal die werden die Zulassungen besorgen.
 
Klartext:Nur noch fabrikneue ,umgerüstete LPG-Fahrzeuge sind dann noch
zulassungsfähig!

Und das werden , mit den erhöhten Kosten für die Hersteller, wohl weniger werden!

Moin,

eigentlich war es in der Vergangenheit eher umgekehrt.

Der Aufpreis für die LPG Variante lag bei Fahrzeugen mit LPG ab Werk/ab Importeur meist spürbar unter denen einer Nachrüstung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.762
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück